neue Flugzeuge kaufen

  • Frage in die Runde:

    bald ist Black Friday, also Zeit sich für den Zukauf zum Füllen leerer Hangarplätze vorzubereiten.


    Zum IFR fliegen verwende ich z.Z. die DA-62 von Aerobask. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Dazu soll sich eine HPA gesellen. Ich habe mir verschieden Möglichkeiten angesehen: die PC-12 (von msgier oder Carenado?), eine Piper PA46 Malibu/Mirage, eine Socata TBM 850, oder...?

    Im Moment schlägt mein Herz für eine Epic E1000 G1000 Edition von Aerobask - etwas neues/spezielles (das Flugzeug gibt es real erst als Prototyp) ebenfalls von Aerobask.


    Heli bewege ich die Bell 429 (früher) und heute ausschliesslich die EC 135 (beide Freeware).

    Da gluschtet mich die SA 315B Lama von Philip Ubben. Ich habe eine Freeversion getestet, die SA315B Lama XP11. Diese hat mich aber nicht überzeugt und wieder in die Ecke gestellt.


    Also diese beiden Flieger sollten es richten: Die Epic E1000 und die SA315B Lama.


    Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Kommentare sind sehr willkommen.

    Grüsse Donat


    X-Plane 12 I X-WORLD EUROPE I Ortho4XP

    ASUS STRIX Z270F I i7-7700K @4,20GHz+ I 16GB I SSD I ASUS STRIX GTX 1070 I DELL S2716DG

  • Kaufen würde ich Moment überhaupt keinen Flieger und bis zum XP12 warten.

    Sonnst gibt man einmal womöglich umsonst Geld aus.


    Aber Donat hatte da sicher auch eine andere Möglichkeit über den kurzen Dienstweg:)

  • Hi Thomas


    ich sehe das ein wenig anders, sicher kaufe ich mir noch Flugzeuge, XP 11 wird ja nicht verschwinden, Ich habe so viel für XP 11 selbst erstellt, gezeichnet, "umgebaut", mein gesamtes Equipment darauf eingestellt, warum sollte ich den jetzt nicht weiter fliegen. Mir geht es ums "Fliegen" und nicht um paar schöne Features, die jetzt vielleicht kommen. Mir reicht XP 11 so wie es jetzt ist, vollkommen aus. Aber klar.....der neue wird schon klasse werden, und ich freue mich darauf, ändert für mich aber nichts.

  • Hi Donat, ich schließe mich da Stefan an. Ich fliege die Lama sehr gerne, jetzt gerade in den Schweizer Alpen ist sie mein bevorzugter Heli. Ich mag nicht so viel "Glas" im Cockpit, liebe die älteren wie die Huey und Lama....da fliegt noch der Pilot. Aber vielleicht auch weil ich in den 70er mal eine Zeit lang in den beiden "zu Hause" war:love::love:

  • Ja, XP12 steht natürlich im Vordergrund. Dieser wird so oder so am ersten Tag gekauft.


    Manchmal verlaufen aber Wünsche und Angebot nicht synchron. Z.Z. ist noch nicht genau bekannt, welche Flugzeuge mit XP12 geliefert werden und ob diese dann meinen Wünschen entsprechen. Zudem mache ich mir nichts vor, dass auch XP12 seine Zeit benötigt, bis dieser einwandfrei läuft. Addons werden bis zu ihrer Verfügbarkeit auch noch ihre Zeit benötigen. Der Winter (meine Hauptzeit virtuell zu fliegen) wird dann wohl durch sein. Ich sehe die vorgesehene Beschaffung für die kommenden Monate und muss mich mit dem jetzt verfügbaren Angebot begnügen. Danach ist bereits wieder Zukunft und weitere Entwicklungen werden uns immer wieder erfreuen. Also, ich kann nicht immer auf das neueste warten, denn dann würde ich nichts mehr kaufen.


    Ich bin zudem auch überzeugt, dass diese Flugzeuge auch mit XP12 laufen werden und wahrscheinlich später auf XP12 optimiert und allenfalls bei Bedarf weiter entwickelt werden. Flugzeugtechnisch wird sich aber im XP12 nicht all zu viel ändern, evtl. neue Avionik (da hat Aerobask aber bereits eigene Entwicklungen vorangetrieben), sowie Beleuchtung (ob das Änderungen bei Addon benötigt?) und ...?


    Danke an Cedric, Stefan und Helmut für die Erfahrungs-Feedbacks.

    Grüsse Donat


    X-Plane 12 I X-WORLD EUROPE I Ortho4XP

    ASUS STRIX Z270F I i7-7700K @4,20GHz+ I 16GB I SSD I ASUS STRIX GTX 1070 I DELL S2716DG

  • So, die Epic E1000 und die SA315B Lama sind jetzt da. Nun geht's ans installieren, kennenlernen, studieren, procedures kopfen, etc.


    Die Lama macht schon einen guten Eindruck, da musste ich kurz umschauen und einen kleinen Testflug absolvieren. Studieren kommt dann noch....

    Grüsse Donat


    X-Plane 12 I X-WORLD EUROPE I Ortho4XP

    ASUS STRIX Z270F I i7-7700K @4,20GHz+ I 16GB I SSD I ASUS STRIX GTX 1070 I DELL S2716DG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!