Posts by Donat

    Sicher schon von X-World Pro gehört?


    Details wie immer auf deren Homepage oder im X-plane.org Forum.

    Soll ca. März/April herauskommen.

    Ich habe jede Betaversion immer installiert - ohne Probleme - und dabei jeweils eine schrittweise Verbesserung bemerkt. Eine Bildratenverbesserug von bis zu 50Bps habe ich jedoch nie erlebt.


    Das hängt aber immer sehr stark von vielen Faktoren zusammen. Also eine höhere Bildrate mit V 12.4.0 hängt primär von der neuen Multicore-Nutzung von Laminar ab, d.h. alles was mit der CPU zu tun hat. Somit verschiebt sich der Engpass in Richtung GPU. War diese bisher kein Problem, so erklären sich die hohen Bildratensprünge von selbst. Es hat aber auch mit dem Betriebssystem zu tun: ich verwende seit letztem Jahr nur noch Linux, da ich diese Abhängigkeit von MS nicht mitmachen will. Ich habe mit Linux nur beste Erfahrungen gemacht und damls bereits eine viel höhere Performance mit X-Plane bemerkt. Meine PC-Konfiguration ist minimal, der Anschlag ist eindeutig bei der Grafikkarte. Dennoch, mit wenigen Einschränkungen bei den Einstellungen kann ich knapp am Anschlag (ca. 20Bps), aber problemlos fliegen.

    Auch meinerseits (da die Weihnacht bereits Geschichte ist) einen guten Rutsch ins Neue Jahr!


    Und natürlich happy landings mit dem X-Plane!


    Liebi Grüess

    Donat

    Hallo Claudio


    schön dass doch noch etwas in diesem Forum gepostet wird!


    Ich bin auch dran diese neue Beta-Version zu installieren. Mit Linux hat es noch nicht so ganz geklappt, mit Windows jetzt gerade.


    Diese emvisio-HP habe ich tatsächlich nicht gekannt, danke dafür! Insbesondere bin ich dadurch auch auf eine XoL-Plattform gestossen, welche mich speziell interessiert. Daraus kann ich sicher viel zur Linux-Installation lernen. Diese läuft bei mir, ist aber noch nicht alles perfekt.


    Arbeitest du mit Windows oder/und auch mit Linux?

    Hmm, komisch.


    Dennoch meinte ich, dass auch X-Plane nicht ohne Internet Connection funktioniert. Eine Stabile Verbindung ist jedenfalls zwingend. Was alles genau übertragen wird, weiss ich jedoch nicht.


    Bei mir laufen jedoch die neuesten XP12 Betaversionen recht gut. Ganz selten hatte ich mal eine Zeit lang Abstürze wegen 'Vulkan lost'. Das hatten andere auch, nun scheint das Problem jedoch behoben zu sein.

    Ja natürlich, für ein Betaversions-update sowieso immer ein Backup machen.

    Ich habe die laufende Version auf der SSD. Ein Backup, d.h. eine ganze Kopie des X-plane Ordners, mache ich auf der HDD. So könnte ich im schlimmsten Fall einen 'Rückschritt' machen.

    Einmal einen Absturz zu haben kann auch bedeuten, dass allenfalls eine Inkompatibilität mit dem Nvidia-Driver besteht, oder auch die GraKa an seine Belastungsgrenze stösst.

    Hoi Cedric

    das sieht für mich wie ein aktives Input-Device per Mouse aus. Das würde heissen irgend etwas läuft da noch im Hntergrund.

    Wenn du XP neu startest ist das immer noch vorhanden? Wenn du den PC neu startest und dann XP immer noch?

    Dann schau mal im Autostart, ob da noch etwas aktiviert wird, was dieses Viereck starten könnte.


    Das so meine Tips. Viel Erfolg bei der Suche!

    Ist doch ganz schön Cedric!


    PS: die vom MSFS beklagen sich aber über einen sehr schlechten Landschafts-update und sind frustriert, ist also nicht alles so toll, wie's manchmal so hergebracht wird. z.B. MSFS der Neue

    Hallo Thomas


    danke fürs Teilen deiner Erfahrungen!


    Vergleichen ist zwar schwierig, da gibt's sehr viele Aspekte miteinzubeziehen. Du schreibst z.B. 'einen guten PC' - ohne diskriminierend zu sein: dein PC ist ja nicht alle Welt, wie du selbts beschrieben hast. Genügt dieser trotzdem für den MSFS2020, oder gibt's da Einschränkungen? Andererseits kannst du wahrscheinlich den XP auch nicht mit allen Reglern rechts aussen betreiben - oder? Und benötigt der MSFS nicht noch eine starke Internet-Verbindung?


    Ich kenne den MSFS nicht, ausser einigen Bildern und Videos und mal kurz am FS-Weekend drüber schauen. Den Vergleich selbst zu machen, wie du gemacht hast, habe ich wegen dem Aufwand immer gescheut. Viele haben das damals gemacht und dieses Forum zugunsten dem MSFS dann verlassen. Deine Ergebnisse bestärken jedoch meine Einschätzung: ich möchte lieber gute Flugeigenschaften und bleibe definitiv beim XP! Dieser ist ja auch lange noch nicht fertig, da kommt noch viel mehr daher.

    Und dies sind übrigens meine verwendeten Flugzeuge:



    Ich fliege meistens ein Flugzeug, oder Heli eine Weile lang bis ich dieses gut beherrsche und mir dann verleidet. Erst dann wechsle ich wieder auf etwas anderes. Zu viel Mix bringt ein Durcheinander. Und dennoch: die vielen Möglichkeiten sind interessant - aber auch anspruchsvoll. Meine Standardavionik ist das G1000 (Original von LR, sowie das leicht bedienungsfreundlicher angepasste von Aerobask).

    Hallo Stefan


    es hat mich sehr gefreut dich kennenlernen zu dürfen. Wir haben sooooo viel diskutiert....da reicht ein Abend alleine nicht aus. Evtl. beim nächsten Male wieder gerne.


    Eine Frage blieb noch ungeklärt: welche NDB, VOR, DME gibt es noch in der Schweiz? Die Antwort dazu habe ich im Navigraph gefunden (basierend auf dem heutig gültigen Cycle):


    Zum Vergleich habe ich noch die Lama ab LSZB mit aktuellem schönen Wetter aufgestartet: in knapp 4' kann ich losfliegen. Die Lama hat im Gegensatz zur Epic E1000 weniger aufwändige Systeme und vor allem kein G1000 - ob das eine Differenz von 20" ausmacht?


    Apropos Vergleiche: ist halt immer schwierig die gleichen Aepfel als Voraussetzung für Vergleiche zu haben. Meine HD als Vergleich zu nehmen war vielleicht nicht so sehr geschickt, denn diese ist sehr langsam über das serielle Interface. Habe ich bei Datentransfers festgestellt, z.B. ein Backup einer XP-Instanz dauert ewig!


    Na, sei's drum. Etwas Erfahrungsaustausch in diesem Forum war jedoch schön.

    Tia die Unterschiede sind frapannt:


    Aufstarten des X-Plane ab HD (inkl. check for update): 3'43";

    dann aufstarten des Epic E1000 bei LSZB und aktuellem Wetter: 12'15"

    lesen vom HD um die 7MB/s


    Dasselbe ab SSD: Aufstarten des X-Plane: 20"

    Aufstarten des Epic E1000 bei LSZB und aktuellem Wetter: 4'15"

    lesen vom SSD um die 60MB/s, teiweise über 100MB/s, da ist der CPU am Anschlag (100%) @4.56GHz


    Beide Programme laufen dann beim Fliegen identisch ohne Probleme.