Auch meinerseits (da die Weihnacht bereits Geschichte ist) einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Und natürlich happy landings mit dem X-Plane!
Liebi Grüess
Donat
Auch meinerseits (da die Weihnacht bereits Geschichte ist) einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Und natürlich happy landings mit dem X-Plane!
Liebi Grüess
Donat
Danke Josef
vor allem doch noch ein kleines 'Lebenszeichen' hier im Forum!
Da läuft leider nix mehr.
Gruss aus LSZP, Donat
Hallo Claudio
schön dass doch noch etwas in diesem Forum gepostet wird!
Ich bin auch dran diese neue Beta-Version zu installieren. Mit Linux hat es noch nicht so ganz geklappt, mit Windows jetzt gerade.
Diese emvisio-HP habe ich tatsächlich nicht gekannt, danke dafür! Insbesondere bin ich dadurch auch auf eine XoL-Plattform gestossen, welche mich speziell interessiert. Daraus kann ich sicher viel zur Linux-Installation lernen. Diese läuft bei mir, ist aber noch nicht alles perfekt.
Arbeitest du mit Windows oder/und auch mit Linux?
Hmm, komisch.
Dennoch meinte ich, dass auch X-Plane nicht ohne Internet Connection funktioniert. Eine Stabile Verbindung ist jedenfalls zwingend. Was alles genau übertragen wird, weiss ich jedoch nicht.
Bei mir laufen jedoch die neuesten XP12 Betaversionen recht gut. Ganz selten hatte ich mal eine Zeit lang Abstürze wegen 'Vulkan lost'. Das hatten andere auch, nun scheint das Problem jedoch behoben zu sein.
Ja natürlich, für ein Betaversions-update sowieso immer ein Backup machen.
Ich habe die laufende Version auf der SSD. Ein Backup, d.h. eine ganze Kopie des X-plane Ordners, mache ich auf der HDD. So könnte ich im schlimmsten Fall einen 'Rückschritt' machen.
Einmal einen Absturz zu haben kann auch bedeuten, dass allenfalls eine Inkompatibilität mit dem Nvidia-Driver besteht, oder auch die GraKa an seine Belastungsgrenze stösst.
Heute wurde die Beta-Version X-plane 12.1.4 veröffentlicht.
Absolut der Hammer. Läuft bei mir ohne Probleme (bis jetzt, wer weiss)
X-Plane Black Friday Sale für nur USD 53.- X-Plane Sale
Hoi Cedric
das sieht für mich wie ein aktives Input-Device per Mouse aus. Das würde heissen irgend etwas läuft da noch im Hntergrund.
Wenn du XP neu startest ist das immer noch vorhanden? Wenn du den PC neu startest und dann XP immer noch?
Dann schau mal im Autostart, ob da noch etwas aktiviert wird, was dieses Viereck starten könnte.
Das so meine Tips. Viel Erfolg bei der Suche!
Ist doch ganz schön Cedric!
PS: die vom MSFS beklagen sich aber über einen sehr schlechten Landschafts-update und sind frustriert, ist also nicht alles so toll, wie's manchmal so hergebracht wird. z.B. MSFS der Neue
Hallo Thomas
danke fürs Teilen deiner Erfahrungen!
Vergleichen ist zwar schwierig, da gibt's sehr viele Aspekte miteinzubeziehen. Du schreibst z.B. 'einen guten PC' - ohne diskriminierend zu sein: dein PC ist ja nicht alle Welt, wie du selbts beschrieben hast. Genügt dieser trotzdem für den MSFS2020, oder gibt's da Einschränkungen? Andererseits kannst du wahrscheinlich den XP auch nicht mit allen Reglern rechts aussen betreiben - oder? Und benötigt der MSFS nicht noch eine starke Internet-Verbindung?
Ich kenne den MSFS nicht, ausser einigen Bildern und Videos und mal kurz am FS-Weekend drüber schauen. Den Vergleich selbst zu machen, wie du gemacht hast, habe ich wegen dem Aufwand immer gescheut. Viele haben das damals gemacht und dieses Forum zugunsten dem MSFS dann verlassen. Deine Ergebnisse bestärken jedoch meine Einschätzung: ich möchte lieber gute Flugeigenschaften und bleibe definitiv beim XP! Dieser ist ja auch lange noch nicht fertig, da kommt noch viel mehr daher.
Und dies sind übrigens meine verwendeten Flugzeuge:
Ich fliege meistens ein Flugzeug, oder Heli eine Weile lang bis ich dieses gut beherrsche und mir dann verleidet. Erst dann wechsle ich wieder auf etwas anderes. Zu viel Mix bringt ein Durcheinander. Und dennoch: die vielen Möglichkeiten sind interessant - aber auch anspruchsvoll. Meine Standardavionik ist das G1000 (Original von LR, sowie das leicht bedienungsfreundlicher angepasste von Aerobask).
Hallo Stefan
es hat mich sehr gefreut dich kennenlernen zu dürfen. Wir haben sooooo viel diskutiert....da reicht ein Abend alleine nicht aus. Evtl. beim nächsten Male wieder gerne.
Eine Frage blieb noch ungeklärt: welche NDB, VOR, DME gibt es noch in der Schweiz? Die Antwort dazu habe ich im Navigraph gefunden (basierend auf dem heutig gültigen Cycle):
Hallo Stefan und wer sonst noch hier reinschaut:
du hast hier mal vorgeschlagen, dass wir uns für einen Schwatz treffen könnten. Hierzu mal einen Vorschlag:
Ich plane am kommenden Freitag, 26. Juli folgende Anlässe zu besuchen:
- Frodo Takes Off! @ LSZG
- ILS Stammtisch Region Mittelland (Bitte um Anmeldung, auch Nichtmitglieder sind willkommen)
Wer Lust und Zeit hat kommt auch dazu - ich würde mich sehr freuen!
Zum Vergleich habe ich noch die Lama ab LSZB mit aktuellem schönen Wetter aufgestartet: in knapp 4' kann ich losfliegen. Die Lama hat im Gegensatz zur Epic E1000 weniger aufwändige Systeme und vor allem kein G1000 - ob das eine Differenz von 20" ausmacht?
Apropos Vergleiche: ist halt immer schwierig die gleichen Aepfel als Voraussetzung für Vergleiche zu haben. Meine HD als Vergleich zu nehmen war vielleicht nicht so sehr geschickt, denn diese ist sehr langsam über das serielle Interface. Habe ich bei Datentransfers festgestellt, z.B. ein Backup einer XP-Instanz dauert ewig!
Na, sei's drum. Etwas Erfahrungsaustausch in diesem Forum war jedoch schön.
Tia die Unterschiede sind frapannt:
Aufstarten des X-Plane ab HD (inkl. check for update): 3'43";
dann aufstarten des Epic E1000 bei LSZB und aktuellem Wetter: 12'15"
lesen vom HD um die 7MB/s
Dasselbe ab SSD: Aufstarten des X-Plane: 20"
Aufstarten des Epic E1000 bei LSZB und aktuellem Wetter: 4'15"
lesen vom SSD um die 60MB/s, teiweise über 100MB/s, da ist der CPU am Anschlag (100%) @4.56GHz
Beide Programme laufen dann beim Fliegen identisch ohne Probleme.
Bei Ausbauten auch immer schön aufpassen, dass die Leistungen vom Netzteil und Kühlung ausreichen!
Hallo Thomas
du kannst auch den Task Manager aufrufen (CTRL+ALT+DEL) und unter Leistung anschuen, welche Leistung deine HD abgibt (oder sollte).
Ich verwende auch eine interne SSD, welche original verbaut ist. Um eine SSD nachträglich einzubauen müsstest du auch einigee beachten: kannst du auf deinem Mainboard eine SSD einbauen? Resp. hast du einen M.2 socket? Ganz genau kann ich es dir nicht sagen, aber wichtig ist nicht nur das Speichermedium (HDD vs. SSD), sondern auch die Übertragungsrate (d.h. Bus-/Steckertechnologie) der Daten, welche für die Perfomance massgebend sind.
Ich kann mal bei mir einen Vergleich zwischen SSD und HD machen. Ich mache jeweils einen Backup einer X-Plane Instanz auf der HD, sodass ich eine solche mal von der HD aus starten kann. Allerdings bleibt das Betriebssystem natürlich auf der SSD. Ich gehe mal davon aus, dass es nur beim Aufstarten des X-Plane grössere Zeitunterschiede gibt, wie du ja auch schon bemerkt hast.
Super - Toll - Gratulation!!!
Am richtigen Ort kann mit kleinem Aufwand sehr viel erreicht werden, nur wo steckt denn des Teufels Detail? Da lohnt sich ein wenig in den Suchaufwand zu investieren, um den richtigen Ort zu finden. Das hast du getan und auch geschafft!
Herzlichen Dank für's Teilen deiner Erkenntnisse!