X-Plane 11 oder X-Plane 12 ?

• Liebe Sim-Freunde,

Melde mich wieder einmal. :)

Diesmal nicht mit einem Flug, sondern mit einer Frage die sich sicher viele von euch auch gestellt haben.

Bei mir stellt sich ‪seit geraumer Zeit folgende Frage. Weiter fliegen mit der für mich bewährten

X-Plane 11 Version 11.55, oder einen Wechsel auf X-Plane 12.

Viele von euch haben sicher mit beiden Versionen viel Erfahrung und können pro und contra abwägen.

Ich bin mir wirklich nicht schlüssig. Habe unter anderem auch viele YouTube Videos angeschaut und die

haben mich nur noch mehr verunsichert, deshalb liebe Sim-Freunde, wende ich mich an euch und bin dankbar

für eure Meinung zu meiner Frage: X-Plane 11 oder X-Plane 12.

Ich fliege sowohl VFR wie auch IFR und bevorzuge schwierige Wettersituationen und etwas heiklere Flugplätze.

Mein "Flugzeug-Portfolio" ist bunt gemischt und beinhaltet 17 Flugzeuge, unter anderem, P-51D, PC-6B2,

PC-12, DHC2 Beaver, Skymaster, C-47 Skytrain, Let L-200D, BN-2B Islander, PA-31, Kingair350, MU-2B 5-blade,

EMB-110 P1 und Saab 340A. Letzteres Flugzeug ist das grösste in meinem Portfolio.

Grosse Airliner fliege ich nicht. Pro Woche fliege ich zurzeit ca. 20 Stunden inkl. Vorbereitungen.

Bedanke mich schon jetzt ganz herzlich bei euch und freue mich riesig auf eure Meinungen, Anregungen

und Kritik. :)

Happy landings wünscht Euch

Stefan

Asus G35DX-CH033R, R9-5900X, Win11P, 32GB, 1TB SSD, 1TB HDD, RTX3080,

ASUS VG34VQL1B 34", 3440x1440, VA, curved 165Hz, 1ms.

• Hallo Stefan,

Bei deinem Flugzeugpark würde ich beim X-Plane 11.55 bleiben.

All diese Flugzeuge werden auf x-plane 12 nur teilweise oder gar nicht funktionieren.

Klar werden einige Flugzeuge für X-Plane 12 angepasst und andere müssen ev. neu gekauft werden.

XP 12 bietet insgesamt das schönere Bild wie Farben, Bäume, Wolken usw.

Kostet natürlich auch mehr Leistung.

Bei meinem nicht mehr so aktuellen System komme ich beim XP12 auf ca. 30 FPS.

Installiert sind momentan nur Orthofoto und X-World Europa von Simheaven.

Beim XP 11 mit diversen Addons wie Flugplätzen, aber wenig Wolken, erreiche ich etwa 40 bis 45 FPS.

Weil ich ein Heli-Homecockpit besitze und eher im Tiefflug fliege, benutze ich momentan nur den XP12.

Du kannst dir sonst eine XP 12 Demoversion herunterladen , bist aber stark eingeschränkt.

Hier ein Vergleich X-Plane 11 und X-Plane 12.1.0 Beta 6

Hardware:
    CPU i7 8086K, RAM DDR4 3000MHZ 32GB , MAINBOARD MAXIMUS X HERO, GRAFIKKARTE GTX 1070 TI, SSD 970 EVO M.2 1TB, NETZTEIL 850W, WIN 10

Edited 2 times, last by Josef: Bei [/img das ] hinzugefügt ().

• Hallo Josef, :)

Zuerst herzlichen Dank für deinen Beitrag. Aufgrund dessen, tendiere ich nun vorerst auf X-Plane 11 zu bleiben. Und ja, mein Flugzeugpark ist doch etwas gross geworden :/. Zu meinem Flugzeugpark ist folgendes zu sagen: Ich habe nachgefragt, welche Flieger auf die 12er Version kostenlos portiert werden können. Leider habe ich da nicht viel Antwort von den jeweiligen Designern bekommen :(

Einige Flugzeuge die ich gerne haben möchte sind nur auf X-Plane 12 erhältlich. Aber was soll's, ich bleibe bei meinem Flugzeugpark. Habe damit genug "am Hals", schon nur für die Updates :)

Nun zu deinen Aufnahmen lieber Josef, daraus schliesse ich, dass Du mehr VFR fliegst und da natürlich die Bodenbeschaffenheit so naturgetreu wie möglich darzustellen ist. Spricht in diesem Punkt klar für die 12er Version. Da ich wie erwähnt, meistens CVFR oder IFR fliege in schwierigen Konditionen wie Vereisung und minimalster Entscheidungshöhen ist die topographische Darstellung nicht ganz so wichtig wie bei Dir.
    Bei miesem Wetter mit Vereisung usw... sinkt meine FPS auf knapp unter 40 FPS. Bei einem CAVOK Nachtflug habe ich im Durschnitt so um die 85 FPs.

Und ich weiss, Du hast eine traumhafte Cockpit - Installation. Ich möchte auch gerne sowas, aber ist bei mir leider nicht realisierbar. ;(

Abschliessend noch folgendes. Die Designer haben sich teilweise sehr sehr grosse Mühe gegeben Flugzeuge sehr realitätsnah zu entwickeln, sehr schöne Cockpits und Kabinen, aber sobald man mit dem Wetter spielt wie ZB. Vereisung auf den Tragflächen, Frontscheibenbeschlag oder Flugverhalten nahe am Strömungsabriss entspricht dies oft nicht mehr der Wirklichkeit. Bei einer vollbeladenen KING AIR 350 (einer meiner Lieblinge) unter Vereisungsbedingungen kann nun mal der stallspeed nicht der gleiche sein wie bei normalen Wetterbedingungen. Ich weiss, ich "meckere" da auf hohem SIMER niveau. Sorry.

Danke Josef für deinen Beitrag. Ich überlege mir ob es nicht möglich wäre, dass wir uns alle einmal wieder treffen könnten. (Ich glaube Cedric hat mal so eine Treffen organisiert).
    Wir hätten uns da sicher viel zu erzählen. :) :)

Herzlicher Gruss

PIC Stefan

• Hallo mitenand

leider läuft in diesem Forum bald nichts mehr (etwas übertrieben gesagt), was ich sehr schade finde. Dennoch schaue ich ab und zu rein. Nun reisse ich mich zusammen, um noch einmal einen Beitrag, resp. eine Antwort zu schreiben.

Also, ich verwende seit der Veröffentlichung der X-Plane 12 Beta nur noch diese Version, welche ich stets update. Die XP 11.55 bleibt als Reservekopie erhalten, aber eben nie mehr angrührt! Die XP 12 Versionen laufen bei mir fast problemlos und mit minimalen fps (ca. 20, was eigentlich ausreichend ist, je nach Fluganwendung). Das 'fast' bezieht sich eigentlich auf bekannte Fehler, welche bei LR bearbeitet und zeitnah gelöst werden. In den Anfängen hatte ich ganz selten mal einen Absturz, nun keinen mehr.

Die fps zu vergleichen ist äusserst schwierig. Die Kommentare im X-Plane.org-Forum bringen mich zum schmunzeln. Jeder PC ist anders und hat Installationen die unbekannt sind. Im XP12 ist es sehr relevant, welches Wetter aktuell vorhanden ist, welches Flugzeug du verwendest mit welcher Instrumentierung, welche AddOns und insbesondere die gewählten Einstellungen, etc. Bekannt ist aber auch, dass LR mit XP12 das gesamte Programm drastisch umgebaut hat, um die GPU, CPU und deren Interaktivitäten besser auszunutzen. Insbesondere auch die Nutzung mehrerer Kerne in der CPU war bis lang beschränkt. Das ist begreiflicherweise eine äusserst komplexe Angelegenheit, welche notabene auch auf verschiedenen Betriebssystemen laufen soll, da hat es MS viel einfacher! Was ich feststelle ist, dass sich LR stets verbessert und noch immer daran arbeitet. Ich als Nutzer kann mal meinen Einstellungen etwas zurücknehmen und bei einem nächsten update wie höher stellen. Das ist aber wie bereits erwähnt unterschiedlich, ob ich z.B. ein komplexes Flugzeug mit dementsprechender Avionik IFR durch schlechtes Wetter oder einen einfachen Flieger VFR bei schönstem Wetter fliege. Früher hatte ich z.B. zwei Instanzen des XP11 geladen für je eine dieser beiden Anwendungen.

Im Prinzip sollte man Beta-Versionen nur als Original, d.h. ohne jegliche AddOns verwenden. Denn gerade diese Zusätze können sich sehr negativ verhalten, da entweder nicht der aktuellen Version angepasst oder schlichtweg nicht getestet wurden. Ich verwende hauptsächlich Flugzeuge von Aerobask. Sie haben ein breites Spektrum an Flugzeugen, super ausgestattet und gepflegt. Updates für XP12 waren gratis und jetzt für die neueste Variante von XP12.1 gibt es ebenfalls Betaversionen, welche parallel mit den updates von XP mithalten und durch skunkcraftsupdater geupdated werden können (was für eine Schreibweise!).

Für mich ist XP12.1 einfach nur fantastisch!!!! Wohl im Wissen, dass es ja gar noch nicht fertig ist - da kommt noch viel mehr!

So, dies meine 5cts. Ich weiss, ich bin kein guter Schreiberling und könnte noch viel mehr berichten.

Grüsse Donat

X-Plane 12 I X-WORLD EUROPE I Ortho4XP

ASUS STRIX Z270F I i7-7700K @4,20GHz+ I 32GB I SSD I ASUS STRIX GTX 1070 I DELL S2716DG

• Official Post

Hallo Donat

Danke vielmals für deinen Beitrag.

Nun ich komme leider nicht zum fliegen und habe irgendwie den Faden verloren.

Ich habe vor ein paar Monaten meine Hardware aufgerüstet, da ich egal ob 11er oder 12 nicht mehr auf 20 Frame gekommen bin.

Jetzt habe ich 24 Kerne und die Frame schlagen mit schlechtem Wetter und Zibo zwischen 70 und 85 Frame.

Von daher kann ich jetzt wieder fliegen.
    Übernächste Woche habe ich Ferien und hoffe dann mal den einen oder anderen Flug machen zu können.

Liebe Grüsse

Cedric

只有飛翔更美

Asus Tuf Gamer Z790 pro WiFi | Intel I9 14900KF Prozessor| 64 GB Corsair DDR5 Memory | NVIDIA GeForce RTX 4070 12GB GDDR6X Memory

LHA403D.png

• Hallo alle zusammen !

Entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde.

Herzlichen Dank Donat für deine Zeilen zu meinem Thema XP11 oder XP12.

Deine Zeilen sind sehr aufschlussreich und du hast inhaltlich vollkommen recht.

Donat, mein Problem ist mein Flugzeugpark !

Aufgrund dessen, befürchte ich, dass ich nicht viele Flugzeuge auf XP12 portieren kann. Zwischen den Versionen 11 und 12 möchte ich nicht hin und her pendeln, also werde ich vorerst auf meine 11.55 Version bleiben. Irgendwann werde ich eventuell doch auf XP12 schwenken sollten ein paar meiner "Lieblinge" ohne grossen Aufwand portiert werden können.

Kommt noch dazu, dass ich die meiste Zeit IFR oder CVFR fliege und ich glaube, da bringt mir ein Wechsel auf XP12 nicht viel. Da Du Erfahrung hast mit XP12, kannst Du mir sagen, ob ich da richtig liege mit meinen Argumente wie Flugzeugpark, IFR, CVFR.

Anderes Thema Donat. Ich schlage mich mit dem Gedanken herum, wieder einmal ein Treffen zu organisieren wo wir alle zusammen fachsimpeln könnten. Cedric hat ja glaube ich einmal so ein Treffen in Bleienbach organisiert. Wäre doch toll. Was denkst Du zu meinem Vorschlag ? Realisierbar ?

Herzlicher Gruss aus Solothurn

Stefan

Asus G35DX-CH033R, R9-5900X, Win11P, 32GB, 1TB SSD, 1TB HDD, RTX3080,

ASUS VG34VQL1B 34", 3440x1440, VA, curved 165Hz, 1ms,

• Ich habe heute seit längerem zwei Vergleichsflüge mit dem XP12.1 und XP11.55 gemacht. Da ich nur Heli fliege und richtig gute Erkennungswerte der Szenerien benötige, bevorzuge ich weiterhin die 11.55

Mein PC ist nicht mehr der Neueste und daher passt das Setting besser zum 11.55.

Vorallem das Städtefeeling ist halt mit XP11.55 zusammen mit dem FlyAgi_Tweak_Utility schon was anderes als wenn irgendwann mal ein paar Häuser mit dem XP12 auftauchen. Auch die Vegetation kann ich mit dem 11-er anzeigen lassen. Ganze Wälder sind möglich, was mit dem 12-er nicht geht.

Rein farblich gefällt mir der 12-er besser. Das stimmen die Farben. Im 11-er ist es mir tlw zu blass.

Frames-mässig kann der 12-er (25-30) nicht mit dem 11-er (50) mithalten. Wie erwähnt stimmt hier evtl. auch die Vulkan Engine nicht so gut mit meinem PC zusammen. Da passt die alte Engine OpenGL wohl besser zum PC.

• Hallo Thomas,
    Besten Dank für deine Ausführungen die ich voll teile. Ich konnte vor kurzem an einem X-Plane12 kurz spielen. Was die Farben angeht, finde ich sie persönlich ein wenig zu "farbig". Aber wie Du richtigerweise erwähnst, sind die Farben im 11.55 dafür zu blass. Ich arbeite fast ausschliesslich mit OpenGL. Habe mit der Vulkan Engine keine gute Erfahrungen. Aber, dies ist mein rein persönliches feeling. Jeder hat da seine persönliche Meinung dazu. Im 11.55 vermisse ich aber die schönen Winterlandschaften die es im 12er geben soll.
    Was soll's, wie gesagt, ich bleibe vorerst auf 11.55 dies schon aufgrund meines Flugzeugparkes.
    Besten Dank und was hälst Du von meinem Vorschlag zu einem Treffen und Gleichgesinnten ?

""Ich schlage mich mit dem Gedanken herum, wieder einmal ein Treffen zu organisieren wo wir alle zusammen fachsimpeln könnten. Cedric hat ja glaube ich einmal so ein Treffen in Bleienbach organisiert. Wäre doch toll. Was denkst Du zu meinem Vorschlag ? Realisierbar ?""

Gruss

Stefan

• ""Ich schlage mich mit dem Gedanken herum, wieder einmal ein Treffen zu organisieren wo wir alle zusammen fachsimpeln könnten. Cedric hat ja glaube ich einmal so ein Treffen in Bleienbach organisiert. Wäre doch toll. Was denkst Du zu meinem Vorschlag ? Realisierbar ?""

Gruss

Stefan

Hoi Stefan. Klar wieso nicht. Da ich die Wohnorte der verbliebenen Forums-Nutzer nicht kenne, würde ich den Treffpunkt Richtung Mittelland/Aargau oder so ähnlich legen, damit alle etwa die gleich langen Anfahrtswege haben.

• Hallo zäme

schön, dass wieder mal etwas Bewegung in diesem Forum ist! Ja, gerne werde ich an einem Treffen teilnehmen wollen, wenn ich denn auch hier bin (geniesse halt auch das Reisen, so lange es noch geht).

Tia, so hat halt jeder seine eigenen Präferenzen, welche nicht auf einen Nenner zu bringen sind. Das XP 12 ist schon ein grosser Umstieg, keine Frage. Dazu müssen alle AddOn's angepasst werden. Manche wollen wieder Geld dafür (teilweise verständlich, da auch Arbeit und ein Mehrwert vorhanden ist) viele machen das aber auch ohne die Hand auszustrecken. Diesbezüglich ist auch anzumerken, dass die updates von AddOn's logischerweise erst nach der Veröffentlichung der updates von XP12 kommen, teilweise auch eher viel später. Und: XP12 ist ja erst noch am Anfang, da ist noch lange nicht alles fertig was geplant ist!

Früher oder später wird wahrscheinlich jeder auf XP12 umsteigen - oder fliegt noch jemand mit XP10? Die Neuerungen, welche XP12 bietet sind einfach toll! Ohne diese hier aufzulisten, dazu gibts genügend Beschrieb von LR direkt, sowie in weiteren Beiträgen.

Nur einige Bemerkungen:

- Das OpenGL wird nicht mehr unterstützt und wird verschwinden. Vulkan nutzt die vollen Möglichkeitden der GPU aus, was sich in Performance und Funktionalität zeigt. Da führt kein Weg mehr daran vorbei, was allenfalls aber auch eine Investition in die H/W voraussetzt.

- Ich kenne das FlyAgi_Tweak_Utility nicht und habe deshalb nachgeschlagen und gefunden, dass bereits eine Version für XP12 vorhanden ist. Vegetation/ganze Wälder sollen nicht mit XP12 gehen??? Das sehe ich eher ganz umgekehrt. Das liegt allenfalls an den Einstellungen.

- Die updates für deinen Flugzeugpark werden alle noch kommen, da brauchts allenfalls noch etwas Geduld. Es ist aber nicht jeder Hersteller in der Lage diese Herausforderung anzupacken, denn da muss teilweise sehr tief und neu entwickelt werden.

- Und noch betreffend AddOn's: habt ihr schon vom neuen X-Plane Store gehört? Soll noch in diesem Jahr kommen. Das gibt wesentliche Erleichterungen im Tschungel der vielen AddOn's.

- Betreffend IFR: ich fliege auch viel IFR, wo das Wetter einer der grössten Herausforderungen ist. Da ist XP12 dem XP11 Meilenweit voraus! Zugegeben auch noch nicht perfekt, aber da sind sie noch immer am optimieren.

- Interessant sind auch immer wieder die Notes from Ben Supnik. Da werden z.B. auch Themen wie Farben besprochen.

Grüsse Donat

ASUS STRIX Z270F I i7-7700K @4,20GHz+ I 32GB I SSD I ASUS STRIX GTX 1070 I DELL S2716DG

• - Ich kenne das FlyAgi_Tweak_Utility nicht und habe deshalb nachgeschlagen und gefunden, dass bereits eine Version für XP12 vorhanden ist. Vegetation/ganze Wälder sollen nicht mit XP12 gehen??? Das sehe ich eher ganz umgekehrt. Das liegt allenfalls an den Einstellungen.

Hoi Donat

Vielen Dank für Deinen Typ mit dem Tweak_Utility. Die ursprüngliche Entwicklerin erstellte keine Version für den 12-er, aber es gibt ja jetzt eine Version für den 12-er.

Gleich ausprobiert und ja....das ist wohl der GameChanger...zumindest für mein "älteres" System.

Das Utility regelt bei mir vieles im 12-er im Hintergrund zum Guten und da sieht doch der 12-er massiv besser aus als vorher.

Aktuell stürzt mir die Vulkan-Engine ab, aber das schliesse ich auf das Update auf 12.1.0 RC2

• Hallo Thomas

das freut mich, dass dir das zum Annähern am 12er weiterhilft :) .

Du sprichst immer von einem 'älteren' System. Per se ist das unbedeutend. Die Frage ist eher, ob die Einstellungen im XP dem PC gerecht vorgenommen wurden. Manchmal sind die Erwartungen zu hoch und man muss evtl. etwas herunterdrehen. Insbesondere empfehle ich die Sichtdistanz zu verkürzen, das spart enorm an Rechenleistung und zugegebenrmassen siehst du in der Realität auch kein Aussichtsbänklein in 100km Distanz - oder???

Abstürze sollten eigentlich keine mehr vorkommen, wenigstens nicht von seite XP12. Sie führen meistens eher zu Problemen verursacht durch Zusatzprogramme.

Grüsse Donat

• Du sprichst immer von einem 'älteren' System.

Huracan G21 CN, INTEL i7-8700 3.19 GB, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6 GB

Mit dem haben meine Jungs vor 3-4 Jahren ihre Gamingerfahrungen begonnen. :) Aber weil ich nur VFR fliege ist es für mich schon relevant, ob ich im Umkreis von 5-10km Häuser und Bäume sehe oder nicht.

Aber wie erwähnt passt es jetzt mit dem 12-er und dem Setting.

• Hallo Stefan und wer sonst noch hier reinschaut:

du hast hier mal vorgeschlagen, dass wir uns für einen Schwatz treffen könnten. Hierzu mal einen Vorschlag:

Ich plane am kommenden Freitag, 26. Juli folgende Anlässe zu besuchen:

- Frodo Takes Off! @ LSZG

- ILS Stammtisch Region Mittelland (Bitte um Anmeldung, auch Nichtmitglieder sind willkommen)

Wer Lust und Zeit hat kommt auch dazu - ich würde mich sehr freuen!

Grüsse Donat

• Hallo Donat ,
    Herzlichen Dank für deinen Beitrag. Zum Frodo Takes Off kann ich leider nicht kommen, da ich am Freitag das Schiff von einem Kollegen von Genf nach Neuenburg in die Werft trailern sollte.

Aber abends um 19:30 könnte ich im PUB am ILS Stammtisch sein. Würde mich sehr freuen, Dich und auch andere kennen zu lernen ! Habe als Nichtmitglied eine kurze Anmeldung auf der Homepage geschrieben.
    Kannst Du mich gelegentlich anrufen unter meiner Nr. 079 550 77 36

Freundlicher Gruss
    Stefan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!