Beiträge von Seneca

    Hoi Cedric,
    Aus dem Flugzeug gehen nachdem man die Abdeckung abgenommen hat. Zum vorderen Teil des Flugzeuges gehen und mit der Maus ein Blatt des Propellers anklicken.

    Siehe Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lieber Gruss

    Stefan

    Hallo liebe Sim - Freunde,


    Heute möchte ich Euch ein nicht alltägliches Flugzeug vorstellen. Es handelt sich um die Let L-200D Morava.
    Dieses Flugzeug wurde in den 60er Jahren in der damaligen Tschechoslowakei, heutiges Tschechien

    hergestellt.
    Obwohl nur etwas knapp über 320 Flugzeuge hergestellt wurden, kann man doch von einem Verkaufserfolg
    sprechen. Viele wurden exportiert und heute fliegen noch einige L-200D.
    Es ist ein robustes, leicht zu fliegendes Flugzeug, ohne grossen Schnick-Schnack. Bedarf aber gewisser Angewöhnung da die Handhabung doch etwas anderes ist als bei unseren bekannten Flugzeugen.
    Als Beispiel seien die hängenden 6-Zylinder "Walter" Reihenmotoren genannt, also Kurbelwelle oben und Zylinder unten. Bedeutet, dass man vor dem Anlassen der Triebwerke unbedingt jedes etwa 12 - mal leer am Propeller durchdrehen muss um das angesammelte Öl in den Zylindern zu entfernen. Tut man dies nicht, riskiert man einen kapitalen Motorschaden. Auch die Handhabung der Parkbremse weicht von unseren Gepflogenheiten ab.


    Als ich früher oft für meine Tätigkeit in die Tschechoslowakei reiste, ging ich natürlich an den freien Wochenenden zu den diversen kleinen oft nur mit einer Graspiste ausgestatteten Flugfelder. Dabei sah ich zum ersten Mal dieses doch etwas eigenartige Flugzeug welches mich aber sofort faszinierte. Leider kam es nie zu einer Möglichkeit mitzufliegen.


    Umso glücklicher war ich Jahre danach, als ich sah, dass es bei "X-Plane.org" genau dieses Modell für X-plane 11 gibt. Ich fliege es sehr gerne, so nach dem Slogan "Back to the roots"..........
    Anbei einige Bilder aus meiner Sammlung.
    Viel Spass beim betrachten und happy landings.

    PIC Stefan














    Danke Donat für deine Infos. Werde es mir merken bei den nächsten Flügen und den Schlepppiloten dabei nicht mehr in allzu arge Bedrängnis bringen. :)

    Gruss

    Stefan

    Hallo Donat,


    Vielen Dank für die schönen Aufnahmen :)

    Nach langer X-Plane Enthaltsamkeit (Aufenthalt in ferne Länder), hab ich wieder den Steuerknüppel in die Hände genommen. Werde jetzt auch wieder mehr aktiv sein.


    Beim Start mit der ASK-21 habe ich unheimlich Mühe dem Schleppflugzeug sauber zu folgen. :( Es ist immer eine Achterbahn. :( Als ehemaliger Schlepppilot mit der Robin DR400 war ich jedes mal froh wenn ein solcher Pilot sich ausgeklinkt hatte.


    Anbei eine Aufnahme von meiner letzten Errungenschaft. Den P51-D Mustang von SkunkCrafts. Hmmm, bin noch schwer am üben. Start und Landungen haben es wahrlich in sich. Besonders Landungen. :(




    Asus G35DX-CH033R, R9-5900X, Win11P, 32GB, 1TB SSD, 1TB HDD, RTX3080,

    ASUS VG34VQL1B 34", 3440x1440, VA, curved 165Hz, 1ms.

    Ja, das mit dem "Füdli" ist eben so eine Sache. Es ist wirklich das Letzte was noch fehlt um dem Allerwertestem das WIRKLICHE Gefühl zu geben dass man echt fliegt. Klar, man könnte sich Gedanken machen seinen Gaming-Sessel mit etwas Hydraulik zu steuern, aber die Realität lässt sich da auch nicht ganz ersetzen. Ich konnte vor ein paar Jahren in USA in einem echten Flugsimulator mitfliegen sozusagen als "Bordingenieur". Das kommt der Sache schon sehr viel näher. Das war sehr eindrücklich.


    Was anderes, ich habe mit meiner SAAB430 eine katastrophale Landung in GMTT (Tangier) hingezaubert. Aus Frust nach einem sonst perfektem Flug mit SID und STAR, habe ich den Segelflieger ASK21 im X-Plane 11 gestartet, hab mich auf 4000M.ü.G. schleppen lassen und hab dann etwas Akro gemacht und Thomas nach etwa 15 Minuten musste ich aber aufhören weil mein Gleichgewichtssinn nicht mehr mitspielen wollte :(
    Morgen fliege ich mit der SAAB430 nach Zürich zurück.


    Gruss

    Stefan

    Hallo lieber Cedric,

    Herzliche Gratulation zu deinen Erfolgen :) :)


    Ich kämpfe zurzeit mit meiner Beech Kingair 350. In all den Viedo's wird zwischen den beiden sitzen das FMS angezeigt. Aber bei mir sind an der Stelle wo das FMS sein sollte nur ein Blech mit zwei Schrauben :)

    Hast Du eine Idee an was das liegen könnte ?

    Habe laaaaaaange gesucht und gewühlt aber nichts gefunden :(


    Liebe Grüsse

    Stefan

    Hallo Josef,


    Besten Dank für deine Message :)

    Ich bin noch (mit Skyvector.com) etwas am "herumgrübeln" welches der beste Weg für eine single engine Maschine ist. Nicht aufgrund der Reichweite, dies dürfte kein Problem sein, sondern eher die möglichen Alternates einplanen. (Und von denen gibt es leider nicht viele).


    Inzwischen fliege ich mit der Beech KingAir 350 in Asien herum oder übe Landungen bei schechtem Wetter in Courchevel oder in Lukla :)



    Liebe Grüsse

    Stefan



    Asus G35DX-CH033R, R9-5900X, Win11P, 32GB, 1TB SSD, 1TB HDD, RTX3080,

    ASUS VG34VQL1B 34", 3440x1440, VA, curved 165Hz, 1ms.

    Hallo Cedric,


    Besten Dank für deine Message :)

    Ich bin noch (mit Skyvector.com) etwas am "herumgrübeln" welches der beste Weg für eine single engine Maschine ist. Nicht aufgrund der Reichweite, dies dürfte kein Problem sein, sondern eher die möglichen Alternates einplanen. (Und von denen gibt es leider nicht viele).


    Inzwischen fliege ich mit der Beech KingAir 350 in Asien herum oder übe Landungen bei schechtem Wetter in Courchevel oder in Lukla :)


    Liebe Grüsse

    Stefan


    Asus G35DX-CH033R, R9-5900X, Win11P, 32GB, 1TB SSD, 1TB HDD, RTX3080,

    ASUS VG34VQL1B 34", 3440x1440, VA, curved 165Hz, 1ms.

    Hallo liebe SIM - Freunde,


    Anbei einige Bilder von "meiner" Piper PA-31 Navajo bei einem schönen Flug in der Abenddämmerung von LSZB nach LFPG (Paris CDG).


    Auch zu diesem Flugzeugtyp habe ich eine Beziehung aus meiner Jugend. Während meiner Zeit in Grenchen war so ein Flugzeug dort stationniert. Ich konnte sogar einmal mitfliegen. War ein tolles, sehr eindrückliches Erlebnis. (Damals war ich noch mit einem Beagle-Pub HB-NAG unterwegs).


    Darum hab ich mir dieses flugzeug von Carenado gekauft. Das Flugzeug ist recht gut modeliert. Ich werde demnächst mit der Pilatus PC12 einen Flug über die Nordroute über BGGH (Nuuk) nach CYYT (St. John's in Kanada) durchführen. Bilder werden folgen :)


    Viel Spass beim Betrachten der Bilder und weiterhin viel Freude beim gamen wünscht Euch allen Stefan.


    https://www.mycloud.ch/l/P0068…0C17C3959284E3918A58BF5DB



    Asus G35DX-CH033R, R9-5900X, Win11P, 32GB, 1TB SSD, 1TB HDD, RTX3080,

    ASUS VG34VQL1B 34", 3440x1440, VA, curved 165Hz, 1ms.

    Hallo liebe SIM - Freunde,

    Ich melde mich wieder mit einem etwas längerem SIM - Bericht und einigen Bildern. Ich habe mir von THRANDA das Flugzeug von De Havilland Canada, die "DHC-2 Beaver" gekauft. Dies vor allem aus nostalgischen Gründen weil ich einerseits früher beruflich in Anchorage oft Gelegenheit hatte mit der "DHC-2 Beaver" als Passagier mitzufliegen. Ich hatte zwar damals schon den in der Schweiz gültigen BB - Flugschein, aber hätte mir nie und nimmer getraut dieses Flugzeug zu starten geschweige denn zu landen. Anderseits, bin ich ein grosser Fan von THRANDA, weil ich finde, all die angebotenen Flugzeuge sind sehr sorgfältig, nah an das Original äusserst detailgetreu modelliert. (Was man teilweise von anderen Anbietern nicht behaupten kann). Auch der Sound ist absolut realistisch, sei es das Turbinengeheul vom Turbo-Porter, oder wie hier der Sound des Pratt & Whitney 9 Zylinder Sternmotors beim starten oder im Flug. Es macht einen Riesenspass dieses Flugzeug vor allem ohne Autopilot zu fliegen.


    Anderes Beispiel, zoome die Aufnahme mit den Instrumenten. Man sieht, dass die Kunststoffabdeckungen der Instrumente vom ewigen putzen leicht zerkratzt sind !! (Graphikkarte sei Dank). Oder die schönen Bilder von den einzeln beleuchteten Cockpit Instrumenten. Oder das ewige leichte zittern des Gashebels sobald das Triebwerk läuft. Genau so wie ich es anno dazumal erlebt habe ...........


    Das Flugzeug gilt als Ikone und ist, vorausgesetzt in ein einer sehr kundigen Hand, ein zuverlässiges Flugzeug. Trotz seiner Grösse, hat die "DHC-2 Beaver" durchaus STOL Eigenschaften. Die Handhabung von Radial Kolbentriebwerken erfordert aber fundierte Kenntnisse und es kann u.U. etwas zickig sein. Ein falsches Anlassprozedere und der Motor will partout nicht staten, oder "sauft" kläglich ab. Ein falsches Fuelmanagement und Fuel tropft sofort unten heraus. Auch zu langes "örgeln" beim starten des Triebwerkes muss unbedingt vermieden werden. (Da ist der Lycoming Motor wie z.B. in der Cessna 150 hingegen absolut problemlos). Zu hohe Drehzahlen, sowie falsche Prop - Einstellungen müssen bei dem 450 HP starken Triebwerk ebenfalls vermieden werden.


    Die Sicht nach vorne ist wegen der starken Rumpfneigung, (Die DHC-2 Beaver ist wie der Porter hoch zu Fuss) und wegen des mächtigen Motors stark eingeschränkt, was Starten und Landen nicht einfacher macht. Zudem reagiert das "freie" Spornrad äusserst sensibel auf Ruderausschläge und ist das "Salz in der Suppe" weil es sich nicht wie z.B. beim Porter für Start und Landungen blockieren lässt.


    Beim landen auf (nassen) Graspisten werden etwaige kleine Unachtsamkeiten etwas "ausgebügelt". Die absolute Kür für einen DHC-2 Beaver Piloten ist aber das Landen bei Querwind auf einer kurzen Hartbelagpiste ........... (Die DHC-2- Beaver hat ein wesentlich strafferes Fahrwerk als der Porter). Da bin ich noch arg am üben und mein Übungsflugplatz ist wie immer LSZG.


    Ein etwas langer Bericht sorry. Viel Spass beim Betrachten der Bilder und weiterhin viel Freude beim gamen wünscht Euch allen Stefan.


    https://www.mycloud.ch/s/S00DA…50826CE6F00C8C74BB1EBCA5A



    Asus G35DX-CH033R, R9-5900X, Win11P, 32GB, 1TB SSD, 1TB HDD, RTX3080,

    ASUS VG34VQL1B 34", 3440x1440, VA, curved 165Hz, 1ms.

    Hallo zusammen,

    War wieder einmal unterwegs :) Viel Spass beim betrachten.

    Herzlicher Gruss an alle

    Stefan



    Beech Baron 58 : https://www.mycloud.ch/s/S0024…8C026FAD4466058DB5B35DD3A
    Britten-Norman Islander : https://www.mycloud.ch/s/S0007…881685C16D333CC286141364B
    Beech Kingair 350 : https://www.mycloud.ch/s/S0062…2ABF5BCDBB0AB7C0BC9ABFC46
    Pilatus Porter PC-6 : https://www.mycloud.ch/s/S002E…2E62ED7ACAF8788C7039B29A7



    Asus G35DX-CH033R, R9-5900X, Win11P, 32GB, 1TB SSD, 1TB HDD, RTX3080,

    ASUS VG34VQL1B 34", 3440x1440, VA, curved 165Hz, 1ms.


    Hallo Cedric,
    Danke, geht mir deutlich besser.
    Ja, können wir gerne machen !
    Melde dich einfach :)

    Lieber Grüsse
    Stefan


    Asus G35DX-CH033R, R9-5900X, Win11P, 32GB, 1TB SSD, 1TB HDD, RTX3080,

    ASUS VG34VQL1B 34", 3440x1440, VA, curved 165Hz, 1ms,

    Hallo Stefan.
    Danke auch Dir für deine Zeilen. Freut mich, dass Dir meine Aufnahmen gefallen haben. Ja, es war ein schöner ruhiger, problemloser Flug. Werde bei Gelegenheit wieder einmal hier etwas posten. Habe einen Flug nach Courchevel gemacht mit einer Beech King Air 350 und X-Plane11 wettermässsig so eingestellt, dass eine Landung dadurch noch schwerer war als bei guten Bedingungen. Ich habe 5 Anflüge gebraucht um die Beech dann ( zugegeben etwas unsanft) auf dem Runway aufzusetzen. War dann stolz, dass mir diese Landung doch gelungen ist. War aber leider so in den Flug vertieft, dass ich ganz vergessen habe ihn mit Bilder zu dokumentieren. Werde dies aber nachholen und bei Gelegenheit diesen Flug posten. :)

    Hallo Donat,


    Herzlichen Dank für deinen Kommentar. Shame, shame, shame, dass ich mit meinem Lycoming Motor so fahrlässig umgehe :( Du hast vollkommen recht, ich hätte das leanen sorgfältig machen müssen und auch überwachen, so wie es mir anno dazumal (1971) bei der SMG in Grenchen immer wieder gepredigt wurde.

    Kommt vielleicht davon, dass ich in letzter Zeit mehrheitlich Turboprop's fliege. Aber es ist keine Entschuldigung und ich habe es mit sofort zu Herzen genommen als ich heute von LFSB nach LSZG geflogen bin.

    Allerdings das mit dem Schweiss unter den Achselhöhlen kann ich nicht so recht nachvollziehen. Ich weiss, dass ich in LSGG mit wenig Fuel gestartet bin, jedoch ausreichend für den Flug und die beidseitige Reserve kam ja erst im very Longfinal zu LFSB. Wäre LFSB gesperrt gewesen, hätte ich gem. meinem Flugplan genug Alternates in der nähe gehabt. Aber, ich weiss, man sollte immer noch genügend Reserve haben, vor allem nachts und einmotorig. Nehme es mit zu Herzen Donat :)

    Fliege zurzeit viel mit dem Porter und der Beechcraft King Air 350.


    Gruss

    Stefan


    Asus G35DX-CH033R, R9-5900X, Win11P, 32GB, 1TB SSD, 1TB HDD, RTX3080,

    ASUS VG34VQL1B 34", 3440x1440, VA, curved 165Hz, 1ms,

    Habe einen schönen, ruhigen Nachtflug gemacht mit der Cessna.


    1. Kopiert den Link in euren Browser.

    2. Um die richtige Reihenfolge der Bilder zu sehen, müsst ihr rechts oben das Quadrat "List view" anklicken.

    3. Das erste Bild anklicken, dann könnt ihr mit den Pfeilen den chronologischen Ablauf des Fluges ansehen !


    https://e1.pcloud.link/publink…cd8uirE0I8svh6O1LguGRvBdX


    Viel Spass. :)


    PS. Werde zu einem späteren Zeitpunkt andere Flüge posten .

    Z.B . Flug nach Courchevel mit einer Beechcraft King Air 350 und anschliessende Landung bei widrigen

    Wetterbedingungen. (Da musste aber ALLES auf Anhieb stimmen !).

    Hallo Josef,


    Ich bin sprachlos. So professionell gemacht, aus meiner Sicht ist das Simulation auf höchstem Niveau. Gratuliere und weiterhin viel Spass !


    Herzlicher Gruss

    Stefan

    Hallo Cedric,

    ja, das mit dem Steuerhorn kann ich mir auch nicht so recht erklären. Ich vermute aber, dass er diese Installation schon vor VR hatte und noch nicht abbauen will.

    Gruss aus Welschenrohr

    Stefan