Hallo Cedric
Recht herzlichen Dank für deinen sehr tollen und mit viel Arbeit verbundenen Beitrag !
Bisher war das FMC für mich ein Buch mit sieben Siegeln.
Werde deinen Beitrag studieren und mich in das FMC hinein arbeiten.
Gruss und besten Dank !
Stefan
Posts by Seneca
-
-
Hallo liebe Simer,
Ich melde wieder einmal mit einem schönen langen (dadurch etwas langweiligem) Nachtflug vom Flughafen
Conakry (GUCY) nach Fernando de Noronha (SBFN). Diese Insel gehört zu Brasilien.
Den Flug könnt ihr mitverfolgen mit Bildern aus dem Cockpit mit den untenstehendem Link auf meine Cloud.
Ich wollte nicht die offizielle (etwas sicherere) Nordroute nehmen, sondern suchte eine andere
Möglichkeit um mit dem PC-12 HB-FCL den Zentral-Atlantik zu überqueren mit dem Endziel später
in die USA zu fliegen.Also suchte ich mit Skyvector eine andere Möglichkeit und wurde fündig mit obengenannter Route. Diese
allerdings mit einer sehr knappen Treibstoffreserve. Distanz GUCY-SBFN 1383NM. Reichweite PC12
vollgetankt (je nach Version), mit zwei Piloten und ohne Passagiere und Fracht, knapp 1555NM. Ergibt unter
günstigen Wetterbedingungen eine Reserve von etwa 172NM.
Also hab ich den Flug geplant, bin dann von Zürich kommend mit zwei Zwischenlandungen in Casablanca
und Dakhla endlich in Conakry gelandet.
Der Start von Conakry nach Fernando de Noronha erfolgte in der Dämmerung, Steigflug auf 14'000ft und
Kursaufnahme mit Heading 241 Grad erfolgten ohne Probleme.
Nach Feinjustierung der Fluglage und der Pratt & Whitney Turbine, übergab ich die Verantwortung an
meinem Kopiloten und setzte mich in die leere Kabine um ein Nickerchen zu machen.
Nach etwa 4 Stunden übernahm ich wieder die PIC Funktion und bereitete langsam den Sinkflug und die
darauffolgende Landung in Fernando de Noronha. Die Landung ist nicht einfach weil es erstens kein ILS-,
sondern nur einen RNAV-Anflug gibt, zweitens keine PAPI Installation (Precision Approach Path Indicator)
vorhanden ist und drittens last but not least, das VOR/DME nicht genau in der Pistenachse ist.
Erschwerend kommt dazu, dass die Pistenrandbefeuerung eher dürftig ist und es keine Vor-Runway
Beleuchtung hat. Dies alles bei stockdunkler Nacht und für mich auf unbekanntem Terrain.Mit der Veränderung des Winkels der Pistenrandbefeuerung und dem Höhenmesser und dem Wissen der
genauen Flugplatzhöhe, konnte ich einen einigermassen konstanten Sinkflug erreichen und die Landung
glückte mir, allerdings mit einem "Hopser" und etwas neben der Centerline. Aber ich war nach einem
langen Flug wieder heil auf de Erde !
Lieber Simer im untenstehenden Link könnt ihr meinen Flug verfolgen. Viel Spass !
Liebe Grüsse
Stefan
-
Hallo Donat,
Bezugnehmend auf mein voriges Mail, mein X-Plane und dessen "Hangar", habe ich wie gesagt hier in Jaun keinen Zugriff, aber wohl auf das Excel File in der Cloud wo ich ja alle meine durchgeführten und geplanten Flüge festhalte. Die vertikalen Zellen entsprechen in etwa eine bis anderthalb Wochen, je nachdem ob ich Lust und Zeit habe. Rot sind noch geplante Flüge in der jeweiligen Woche(n), grün die durchgeführten. Das Zeichen <--> bedeutet, dass ich diesen Flieger in der geplanten Kolonne nicht fliege. Kommt aber in der nächsten oder übernächsten Woche dran.
Ich muss mich gehörig konzentrieren und mich jeweils wieder (lange) einarbeiten bis ich mit dem jeweiligen Flieger zurecht komme und zum Take - off gehen kann. Die grösste Herausforderung zumindest für mich, ist nach wie vor die Mustang P-51 vor allem Start und Landungen bei miesem Wetter auf kleinen Hartbelagpisten. Auf (breiter) Graspiste hmmm...... geht es so einigermassen

Alle Flugzeuge die ich fliege haben noch die ältere Avionik mit den Standard Instrumenten und vorwiegend mit GNS430 oder 530.

Gruss
StefanAsus G35DX-CH033R, R9-5900X, Win11P, 32GB, 1TB SSD, 1TB HDD, RTX3080,
ASUS VG34VQL1B 34", 3440x1440, VA, curved 165Hz, 1ms,
-
Hallo Donat,
Danke für deine Ausführungen betreffs den diversen noch existierenden resp. noch benützten Funkfeuer. Das sind aber nicht mehr so viele.
Die Freude ist auch meinerseits, dass wir uns endlich kennen lernen durften. Ja, es war ein schöner Abend und ich hoffe, dass ich beim nächsten auch dabei sein kann.
Danke für die Liste deines "Hangars"
Ich bin zurzeit in Jaun mitten in den Gewittern
und mein X-Plane Rechner ist ja in Solothurn also heute nichts mit fliegen 
Sende Dir ebenfalls gelegentlich meinen "Hangar".
Alles gute Donat und bis demnächst wieder !
Gruss StefanAsus G35DX-CH033R, R9-5900X, Win11P, 32GB, 1TB SSD, 1TB HDD, RTX3080,
-
Hallo Donat und Thomas,
Habe mit grossem Interesse eure letzten Beiträge verfolgt. Waren sehr aufschlussreich.Ich habe vor allem festgestellt, dass die Ladezeiten ab XPlane-Hauptmenü bis man auf
dem Tarmac steht und die checks durchführen kann sehr sehr unterschiedlich sind.vor allem die Komplexität des jeweiligen Flugzeuges und dessen Systeme, sowie Detailtreue und (gewählte) Avionik haben Einfluss auf die Ladezeiten.
Bis bald wieder im Forum !
Freundliche Grüsse
StefanAsus G35DX-CH033R, R9-5900X, Win11P, 32GB, 1TB SSD, 1TB HDD, RTX3080,
ASUS VG34VQL1B 34", 3440x1440, VA, Curved 165Hz, 1ms,
-
Hallo Donat ,
Herzlichen Dank für deinen Beitrag. Zum Frodo Takes Off kann ich leider nicht kommen, da ich am Freitag das Schiff von einem Kollegen von Genf nach Neuenburg in die Werft trailern sollte.
Aber abends um 19:30 könnte ich im PUB am ILS Stammtisch sein. Würde mich sehr freuen, Dich und auch andere kennen zu lernen ! Habe als Nichtmitglied eine kurze Anmeldung auf der Homepage geschrieben.
Kannst Du mich gelegentlich anrufen unter meiner Nr. 079 550 77 36
Freundlicher Gruss
Stefan -
Hallo Thomas,
Du kannst leicht herausfinden ob deine Installation auf einer SATA - oder SSD Platte läuft.
Gehe auf das jeweilige Laufwerk deiner Installation, rechte Maustaste, Eigenschaften, dann
klicke Hardware und Du findest die Bezeichnung deines Laufwerkes.
Öffne dann den Gerätemanager und suche "Laufwerke".
Dort findest Du eine Auswahl deiner Laufwerke. Ich nehme an, Du hast mehrere davon
Oft ist das Betriebssystem auf einer SSD und daneben ist noch eine "konventionelle" eingebaut.
Ich persönlich habe die X- Plane Installation auf einer internen SSD.
Es macht aus meiner Sicht grundsätzlich Sinn, das möglichst "schnellste" Medium zu verwenden
sei es nur um die lange Zeit des Ladevorganges der diversen Komponenten zu beschleunigen.
Ob es im Flug selber etwas bringt, kann ich Dir nicht beantworten, da ich keinen Vergleich machen
kann da ich nur SSD verwende.
Gruss
Stefan
-
Hallo Thomas,
Besten Dank für deine Ausführungen die ich voll teile. Ich konnte vor kurzem an einem X-Plane12 kurz spielen. Was die Farben angeht, finde ich sie persönlich ein wenig zu "farbig". Aber wie Du richtigerweise erwähnst, sind die Farben im 11.55 dafür zu blass. Ich arbeite fast ausschliesslich mit OpenGL. Habe mit der Vulkan Engine keine gute Erfahrungen. Aber, dies ist mein rein persönliches feeling. Jeder hat da seine persönliche Meinung dazu. Im 11.55 vermisse ich aber die schönen Winterlandschaften die es im 12er geben soll.
Was soll's, wie gesagt, ich bleibe vorerst auf 11.55 dies schon aufgrund meines Flugzeugparkes.
Besten Dank und was hälst Du von meinem Vorschlag zu einem Treffen und Gleichgesinnten ?""Ich schlage mich mit dem Gedanken herum, wieder einmal ein Treffen zu organisieren wo wir alle zusammen fachsimpeln könnten. Cedric hat ja glaube ich einmal so ein Treffen in Bleienbach organisiert. Wäre doch toll. Was denkst Du zu meinem Vorschlag ? Realisierbar ?""
Gruss
Stefan
-
Hallo alle zusammen !
Entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde.
Herzlichen Dank Donat für deine Zeilen zu meinem Thema XP11 oder XP12.
Deine Zeilen sind sehr aufschlussreich und du hast inhaltlich vollkommen recht.
Donat, mein Problem ist mein Flugzeugpark !
Aufgrund dessen, befürchte ich, dass ich nicht viele Flugzeuge auf XP12 portieren kann. Zwischen den Versionen 11 und 12 möchte ich nicht hin und her pendeln, also werde ich vorerst auf meine 11.55 Version bleiben. Irgendwann werde ich eventuell doch auf XP12 schwenken sollten ein paar meiner "Lieblinge" ohne grossen Aufwand portiert werden können.
Kommt noch dazu, dass ich die meiste Zeit IFR oder CVFR fliege und ich glaube, da bringt mir ein Wechsel auf XP12 nicht viel. Da Du Erfahrung hast mit XP12, kannst Du mir sagen, ob ich da richtig liege mit meinen Argumente wie Flugzeugpark, IFR, CVFR.
Anderes Thema Donat. Ich schlage mich mit dem Gedanken herum, wieder einmal ein Treffen zu organisieren wo wir alle zusammen fachsimpeln könnten. Cedric hat ja glaube ich einmal so ein Treffen in Bleienbach organisiert. Wäre doch toll. Was denkst Du zu meinem Vorschlag ? Realisierbar ?
Herzlicher Gruss aus Solothurn
Stefan
Asus G35DX-CH033R, R9-5900X, Win11P, 32GB, 1TB SSD, 1TB HDD, RTX3080,
-
Hallo Josef,

Zuerst herzlichen Dank für deinen Beitrag. Aufgrund dessen, tendiere ich nun vorerst auf X-Plane 11 zu bleiben. Und ja, mein Flugzeugpark ist doch etwas gross geworden
. Zu meinem Flugzeugpark ist folgendes zu sagen: Ich habe nachgefragt, welche Flieger auf die 12er Version kostenlos portiert werden können. Leider habe ich da nicht viel Antwort von den jeweiligen Designern bekommen 
Einige Flugzeuge die ich gerne haben möchte sind nur auf X-Plane 12 erhältlich. Aber was soll's, ich bleibe bei meinem Flugzeugpark. Habe damit genug "am Hals", schon nur für die Updates

Nun zu deinen Aufnahmen lieber Josef, daraus schliesse ich, dass Du mehr VFR fliegst und da natürlich die Bodenbeschaffenheit so naturgetreu wie möglich darzustellen ist. Spricht in diesem Punkt klar für die 12er Version. Da ich wie erwähnt, meistens CVFR oder IFR fliege in schwierigen Konditionen wie Vereisung und minimalster Entscheidungshöhen ist die topographische Darstellung nicht ganz so wichtig wie bei Dir.
Bei miesem Wetter mit Vereisung usw... sinkt meine FPS auf knapp unter 40 FPS. Bei einem CAVOK Nachtflug habe ich im Durschnitt so um die 85 FPs.Und ich weiss, Du hast eine traumhafte Cockpit - Installation. Ich möchte auch gerne sowas, aber ist bei mir leider nicht realisierbar.

Abschliessend noch folgendes. Die Designer haben sich teilweise sehr sehr grosse Mühe gegeben Flugzeuge sehr realitätsnah zu entwickeln, sehr schöne Cockpits und Kabinen, aber sobald man mit dem Wetter spielt wie ZB. Vereisung auf den Tragflächen, Frontscheibenbeschlag oder Flugverhalten nahe am Strömungsabriss entspricht dies oft nicht mehr der Wirklichkeit. Bei einer vollbeladenen KING AIR 350 (einer meiner Lieblinge) unter Vereisungsbedingungen kann nun mal der stallspeed nicht der gleiche sein wie bei normalen Wetterbedingungen. Ich weiss, ich "meckere" da auf hohem SIMER niveau. Sorry.
Danke Josef für deinen Beitrag. Ich überlege mir ob es nicht möglich wäre, dass wir uns alle einmal wieder treffen könnten. (Ich glaube Cedric hat mal so eine Treffen organisiert).
Wir hätten uns da sicher viel zu erzählen.
Herzlicher GrussPIC Stefan
-
Liebe Sim-Freunde,
Melde mich wieder einmal.

Diesmal nicht mit einem Flug, sondern mit einer Frage die sich sicher viele von euch auch gestellt haben.
Bei mir stellt sich seit geraumer Zeit folgende Frage. Weiter fliegen mit der für mich bewährten
X-Plane 11 Version 11.55, oder einen Wechsel auf X-Plane 12.
Viele von euch haben sicher mit beiden Versionen viel Erfahrung und können pro und contra abwägen.
Ich bin mir wirklich nicht schlüssig. Habe unter anderem auch viele YouTube Videos angeschaut und die
haben mich nur noch mehr verunsichert, deshalb liebe Sim-Freunde, wende ich mich an euch und bin dankbar
für eure Meinung zu meiner Frage: X-Plane 11 oder X-Plane 12.
Ich fliege sowohl VFR wie auch IFR und bevorzuge schwierige Wettersituationen und etwas heiklere Flugplätze.
Mein "Flugzeug-Portfolio" ist bunt gemischt und beinhaltet 17 Flugzeuge, unter anderem, P-51D, PC-6B2,
PC-12, DHC2 Beaver, Skymaster, C-47 Skytrain, Let L-200D, BN-2B Islander, PA-31, Kingair350, MU-2B 5-blade,
EMB-110 P1 und Saab 340A. Letzteres Flugzeug ist das grösste in meinem Portfolio.
Grosse Airliner fliege ich nicht. Pro Woche fliege ich zurzeit ca. 20 Stunden inkl. Vorbereitungen.
Bedanke mich schon jetzt ganz herzlich bei euch und freue mich riesig auf eure Meinungen, Anregungen
und Kritik.

Happy landings wünscht Euch
Stefan
Asus G35DX-CH033R, R9-5900X, Win11P, 32GB, 1TB SSD, 1TB HDD, RTX3080,ASUS VG34VQL1B 34", 3440x1440, VA, curved 165Hz, 1ms.
-
Hoi Cedric,
Aus dem Flugzeug gehen nachdem man die Abdeckung abgenommen hat. Zum vorderen Teil des Flugzeuges gehen und mit der Maus ein Blatt des Propellers anklicken.Siehe Video:
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.Lieber Gruss
Stefan
-
Hallo liebe Sim - Freunde,
Heute möchte ich Euch ein nicht alltägliches Flugzeug vorstellen. Es handelt sich um die Let L-200D Morava.
Dieses Flugzeug wurde in den 60er Jahren in der damaligen Tschechoslowakei, heutiges Tschechienhergestellt.
Obwohl nur etwas knapp über 320 Flugzeuge hergestellt wurden, kann man doch von einem Verkaufserfolg
sprechen. Viele wurden exportiert und heute fliegen noch einige L-200D.
Es ist ein robustes, leicht zu fliegendes Flugzeug, ohne grossen Schnick-Schnack. Bedarf aber gewisser Angewöhnung da die Handhabung doch etwas anderes ist als bei unseren bekannten Flugzeugen.
Als Beispiel seien die hängenden 6-Zylinder "Walter" Reihenmotoren genannt, also Kurbelwelle oben und Zylinder unten. Bedeutet, dass man vor dem Anlassen der Triebwerke unbedingt jedes etwa 12 - mal leer am Propeller durchdrehen muss um das angesammelte Öl in den Zylindern zu entfernen. Tut man dies nicht, riskiert man einen kapitalen Motorschaden. Auch die Handhabung der Parkbremse weicht von unseren Gepflogenheiten ab.
Als ich früher oft für meine Tätigkeit in die Tschechoslowakei reiste, ging ich natürlich an den freien Wochenenden zu den diversen kleinen oft nur mit einer Graspiste ausgestatteten Flugfelder. Dabei sah ich zum ersten Mal dieses doch etwas eigenartige Flugzeug welches mich aber sofort faszinierte. Leider kam es nie zu einer Möglichkeit mitzufliegen.
Umso glücklicher war ich Jahre danach, als ich sah, dass es bei "X-Plane.org" genau dieses Modell für X-plane 11 gibt. Ich fliege es sehr gerne, so nach dem Slogan "Back to the roots"..........
Anbei einige Bilder aus meiner Sammlung.
Viel Spass beim betrachten und happy landings.PIC Stefan

-
-
Hallo Donat,
Vielen Dank für die schönen Aufnahmen

Nach langer X-Plane Enthaltsamkeit (Aufenthalt in ferne Länder), hab ich wieder den Steuerknüppel in die Hände genommen. Werde jetzt auch wieder mehr aktiv sein.
Beim Start mit der ASK-21 habe ich unheimlich Mühe dem Schleppflugzeug sauber zu folgen.
Es ist immer eine Achterbahn.
Als ehemaliger Schlepppilot mit der Robin DR400 war ich jedes mal froh wenn ein solcher Pilot sich ausgeklinkt hatte.Anbei eine Aufnahme von meiner letzten Errungenschaft. Den P51-D Mustang von SkunkCrafts. Hmmm, bin noch schwer am üben. Start und Landungen haben es wahrlich in sich. Besonders Landungen.

ASUS VG34VQL1B 34", 3440x1440, VA, curved 165Hz, 1ms.
-
Hallo liebe SIM - Freunde,

Melde mich wieder einmal mit einem kleinen unsortierten Potpourri von Screenshots während meinen Flügen.
Herzliche Grüsse an Alle und viele unfallfreie Flugstunden wünscht Euch
Stefan
https://www.mycloud.ch/l/P002A…839FCB5330C9156EE8A24F827
-
Ja, das mit dem "Füdli" ist eben so eine Sache. Es ist wirklich das Letzte was noch fehlt um dem Allerwertestem das WIRKLICHE Gefühl zu geben dass man echt fliegt. Klar, man könnte sich Gedanken machen seinen Gaming-Sessel mit etwas Hydraulik zu steuern, aber die Realität lässt sich da auch nicht ganz ersetzen. Ich konnte vor ein paar Jahren in USA in einem echten Flugsimulator mitfliegen sozusagen als "Bordingenieur". Das kommt der Sache schon sehr viel näher. Das war sehr eindrücklich.
Was anderes, ich habe mit meiner SAAB430 eine katastrophale Landung in GMTT (Tangier) hingezaubert. Aus Frust nach einem sonst perfektem Flug mit SID und STAR, habe ich den Segelflieger ASK21 im X-Plane 11 gestartet, hab mich auf 4000M.ü.G. schleppen lassen und hab dann etwas Akro gemacht und Thomas nach etwa 15 Minuten musste ich aber aufhören weil mein Gleichgewichtssinn nicht mehr mitspielen wollte

Morgen fliege ich mit der SAAB430 nach Zürich zurück.Gruss
Stefan
-
Hallo lieber Cedric,
Herzliche Gratulation zu deinen Erfolgen

Ich kämpfe zurzeit mit meiner Beech Kingair 350. In all den Viedo's wird zwischen den beiden sitzen das FMS angezeigt. Aber bei mir sind an der Stelle wo das FMS sein sollte nur ein Blech mit zwei Schrauben

Hast Du eine Idee an was das liegen könnte ?
Habe laaaaaaange gesucht und gewühlt aber nichts gefunden

Liebe Grüsse
Stefan
-
Hallo Josef,
Besten Dank für deine Message

Ich bin noch (mit Skyvector.com) etwas am "herumgrübeln" welches der beste Weg für eine single engine Maschine ist. Nicht aufgrund der Reichweite, dies dürfte kein Problem sein, sondern eher die möglichen Alternates einplanen. (Und von denen gibt es leider nicht viele).
Inzwischen fliege ich mit der Beech KingAir 350 in Asien herum oder übe Landungen bei schechtem Wetter in Courchevel oder in Lukla

Liebe Grüsse
Stefan
-
Hallo Cedric,
Besten Dank für deine Message

Ich bin noch (mit Skyvector.com) etwas am "herumgrübeln" welches der beste Weg für eine single engine Maschine ist. Nicht aufgrund der Reichweite, dies dürfte kein Problem sein, sondern eher die möglichen Alternates einplanen. (Und von denen gibt es leider nicht viele).
Inzwischen fliege ich mit der Beech KingAir 350 in Asien herum oder übe Landungen bei schechtem Wetter in Courchevel oder in Lukla

Liebe Grüsse
Stefan