Posts by Thomas von Ah

Hallo zusammen

Ich habe mich zwischenzeitlich dem FS 2020 gewidmet, weil mir trotz meinem alten PC die Darstellung viel besser gefällt im FS 2020 als in XPlane. Nach dem Update auf 12.4.0 sieht es wieder unentschieden aus.

Das Laden von XP dauert nicht so lange wie FS2020 und auch die Hardware (GPU, CPU, RAM) wird besser verteilt. FS2020 ist massiv GPU lastig. Auch die physikalischen Eigenschaften im Flug sind im XP viel besser dargestellt als im FS2020.

Schade ist zB, dass LZSH native ohne Add-On im FS2020 viel besser dargestellt wird, als im XP.

Da muss ich mein LSZH-AddOn im XP updaten, weil der Circle fehlt.

Aber wie erwähnt, sind die Flugeinschaften im XP viel besser.

Ansonsten brauche ich kein Forum mehr um mich auszutauschen.

Ich fliege ab und zu Heli in der Schweiz und das wars.

Hoi Cedric

Lass uns mal kurz Revue passieren:

1.) Tauchten plötzlich im Cockpit diese Quadrate auf. Das haben wir gelöst.

2.) dann Probleme mit dem TCA Thrustmaster

Sprich vor dem Anschliessen der neuen Hardware scheint es funktioniert zu haben.

Was wenn der Thrustmaster stört und die Abstürze verursacht ? Ich meine es war die letzte Änderung an Deinem System. Du hast einen neuen PC gekauft.

Stürzt der XP12 auch ab ohne neue Steuerungshardware ?

Hoi Cedric

Ich kenne das Produkt nicht, war einfach kurz auf der Thrustmaster-Homepage.

Hast Du die aktuelle Firmware für die Hardware installiert ?

Thrustmaster - Technical support website
    support.thrustmaster.com

Im Suchfenster TCA eingeben, dann runter scrollen bis Drivers. Die Datei heisst 2024_TFHT_1.exe

Mein Sohn hat ein F1-Steuerrad und da musste ich auch zuerst die Firmware extra herunterladen/installieren, damit wir die Buttons, Hebel und Pedale ausserhalb des F1-Simulators belegen konnten.

Hoi Cedric

Ich verwende als Heli-Simmer kein NavDataPro, aber wenn ich Dein Bild richtig interpretiere, dann lädst Du Cycle 2401 herunter, sprich das vom Jan 24.

Aber aktuell ist doch 2409, sprich vom September 2024.

Kannst Du es zurücksetzen (hat ja rechts die Funktion zurücksetzen) und die aktuelle Version 2409 herunterladen.

Man ja keinen Sinn mit alten Cycles zu fliegen.

Hoi Cedric

Im Aerosoft-Forum wurde Ende 2023 darüber diskutiert.

Fehlermeldung beim Laden von XP12
    Hallo Zusammen, erst einmal alles Gute für das neue Jahr. Ich bekomme seit 2 Tagen bei jedem Laden von XP12 folgende Fehlermeldung: Bitte melden Sie sich an um…
    forum.aerosoft.com

Da waren glaub ich NavDataPro-Cycles schuld daran.

Square in viewfield
    Dear all, I suddenly do have a square in my viewfield (see attached image). It does not change its position , but if I click in it with the mouse pointer, I am…
    forums.x-plane.org

What is this Square?
    Recently got this square on the screen, it might be something I downloaded but I can't think what, I tried right clicking to see if I could remove it but it…
    forums.x-plane.org

Da ist wirklich die Rede von einer nicht sauber installierten Hardware, wie Maus, Joystick oder TrackIR.

Gar nicht gewusst, dass es solche Quadrate gibt. Siehst so aus wie ein Zoom- oder Auswahlfenster

Hoi Cedric

Eigentlich habe ich es eher aus Unwissenheit, in Form eines Lösungsvorschlages geschrieben.

Ich habe solche Anflugquadrate im FS2020/XP deaktiviert, darum dachte ich es käme von einer Anflughilfe im XP

Aber am Gate so ein Quadrat macht nicht so viel Sinn.

Kommt es vom Flugzeug selber ? Du fliegst doch eine B737 von Zibo (oder so ähnlich) ? Auf den Landschaftsbildern ist ja nichts drauf.

Sorry kenne mich zu wenig aus. Bin Heli-Pilot bzw suche eine ATR72 mit gutem FMC.

Ist doch ganz schön Cedric!

PS: die vom MSFS beklagen sich aber über einen sehr schlechten Landschafts-update und sind frustriert, ist also nicht alles so toll, wie's manchmal so hergebracht wird. z.B. MSFS der Neue

Genau, kann ich bestätigen.

Weiter nutzt XP12 alle 4 für mich relevanten Hardware-Komponenten (HD, CPU, RAM, GPU). MS2020 benutzt bei mir zumindest keine RAM.

Dann noch den Vorteil des schnellen Wechsels der Installationsverzeichnisses. Ich habe eine SSD eingebaut. XP12-Verzeichnis kopieren, am neuen Ort ablegen und 30 min später war es verschoben.

VFR/Heli fliegen nur mit Orthos, sonst sieht es nativ auch um XP schlimm aus. IFR mag das gehen. MS2020 keine Chance VFR mit meinem PC, aber XP12 problemlos fliegbar.

Wichtig aber auch die Umsetzung der Flugphysik der Flugzeuge und da hat XP klar die Nase vorne.

Ich habe mir aus purem Interesse zum Vergleich den MSFS 2020 gekauft. Zudem die SA315B zum Vergleichen.

Ich war positiv überrascht über die detaillierte Szenerie-Darstellung im MSFS.

Da sieht man wirklich jeden Veloweg etc etc. Auch die Berge finde ich besser gestaltet, aber ...

Standard-Helis im MSFS fliegen sich wie Steine. Völlig unrealistisch.

Dann mit der payware-AddOn AS315B im MSFS schon viel besser, aber auch da im Gegensatz zum XP12 irgendwie komisch, instabil, steuerinputs ungenau, etc.

Kurzum wer schöne Szenerien will und einen guten PC (CPU,GPU) hat, der fliegt MSFS.

Wer aber leichte Abstriche bezgl. Darstellung in Kauf nimmt, dafür aber gute Flugeigenschaften will, der fliegt klar XP. Zudem stimmt die Auslastung der CPU, GPU und RAM.

Ich habe auch noch schnell aus reiner Neugier einen Test gemacht. Bauchgefühl versus wissenschaftliche Zeitmessung.

Desktop bis XP-Hauptmenü: 45 Sekunden (Update-Prüfung macht es im Hintergrund automatisch)

XP-Hauptmenü bis LSZB/AS315B: 5min 30 sek

Also alles halb so wild mit meiner HD.

Ist das Ganze mal geladen, dann hat die HD 0% Auslastung. Von dem her wird mit einer SSD nur der Startvorgang verkürzt. Im SIM läuft es in dem Fall über GPU, CPU und RAM.

Hallo Donat, Hallo Stefan

Danke für Eure Hilfe und man bin ich blöd. Da steht im TaskManager die Angaben.

C: (Systemdisk) ist eine SSD mit SATA-Verbindung von Kingston und das E: (Flusi) ist eine HDD von Western Digital. Na gut, dann schaue ich mal ob ich mir eine SSD kaufe. ich habe oben am Gehäuse noch ein Einschubfach für eine HD. Zudem öffne ich die Seite und schaue ob noch ein Steckplatz für eine SSD frei ist.

Mir ist aufgefallen, dass vorallem für das Laden bis zum Menü bzw. dann für den Flug viel Zeit (ca 3-5 min) vergeht, bis der Flug geladen ist.

Bin ich dann im 3D-Cockpit "schläft" die HD.

Ich glaube meine XP-Installation läuft auf einer SATA-Disk.

Würde es was bringen wenn ich eine SSD einbauen würde ? Oder verkürzt es einfach den Ladevorgang, aber für den Flug selber bringt es nichts, weil dann GPU, RAM und CPU die Arbeit übernehmen ?

Mal sehen ob die 32 GB was bewirkt haben

Viel :) 45 fps über Basel mit XEurope + SwissUHD Ortho4XP . FlyWithLua für FlyAgi_Tweak_Utility aktualisiert.

Grafikeinstellungen im XPlane alles so mittelmässig.

Version: XPlane 12.0.9-rc-5

Helikopter: SA 315B LAMA HB-XTM (payware)

CPU: Intel i7-8700 3.2 GHz

RAM: 32 GB (Vorher 16 GB) das war der Flaschenhals

GPU: NVIDIA GeForce GTX 1060 GB

CPU und GPU arbeiteten so mit 25% und die RAM waren zu 50% ausgelastet.

Wiedererkennungswert von Basel :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Dann noch zwei Test gefahren: LSGG und LSGS => beide top. Super Wiedererkennungswert und vorallem dann in den Bergen ohne Häuser, nur mit den Orthos, gingen die fps rauf auf 70 fps. Dann konnte ich mir glatt den teuren Rundflug in echt sparen.

Gemäss CPUID habe ich vier Slots, aber nur einer ist mit dem 16 GB-Riegel besetzt.

Ich gebe mir gleich die Antwort .... Ich hatte noch einen baugleichen ASUSTek (nicht mehr in Betrieb) meiner Jungs und habe dort die 16 GB ausgebaut und in meinen Flusi-PC eingesteckt. Mal sehen ob es was bewirkt hat

Hallo zusammen

Mir ist im Zusammenhang mit der Auslastung mit dem XP12 meines PC noch was entscheidendes aufgefallen. Bei mir ist bei Starten des Fluges vorallem die Harddisk ausgelastet bis alles geladen wurde.

Aber die 16 GB RAM (ich weiss wohl zu wenig im Slot1) waren die ganze Zeit voll ausgelastet. Ich war immer der Ansicht, dass die Flaschenhälse die GPU bzw. die CPU sind, aber nein, die waren voll OK.

Der Flaschenhals bei mir sind die 16 GB RAM.

Gemäss CPUID habe ich vier Slots, aber nur einer ist mit dem 16 GB-Riegel besetzt.

Ich denke ich investiere ein paar Fränkli und baue hier noch was aus.

Muss ich noch was beachten ? Es steht SK Hymix, DDR4-2666 1333 MHz, SODIMM

LG Thomas