In den letzten Wochen bekam ich immer häufiger Probleme , besonders bei längeren Flügen , das nach einigen Stunden x-plane "einfror" und der Flug abgebrochen werden musste. Nachdem ich zuerst einmal alle plugins deaktiviert und z.T. gelöscht hatte , das
Problem aber weiter bestand habe ich eher durch Zufall nach einem "missglückten" Flug festgestellt das mein RAM (16 GB) bis zum letzten byte belegt war. Bei genauer Untersuchung stellte ich fest das der virtuelle Speicher bei meinem Windows 10 auf NULL gestellt war ... möglicherweise im Zusammenhang mit einem Windows-update oder einem "sogenannten" Optimierungsprogramm.
Nun habe ich erst einmal mit dem Win10 Task-Manager mein System genauer durchleuchtet und einigen überflüssigen "Schrott" gelöscht oder deaktiviert. Sollte sich der "gefrier-Fehler" wieder einstellen werde ich in Zukunft , bevor ich einen Flug abbreche , erst einmal den Füllungsgrad des RAMs prüfen und mit dem Taskmanager für den Flug nicht zwingend erforderliche Tasks löschen um zu sehen ob ich den Flug so fortsetzen kann.
Auf jeden Fall werde ich jetzt mein RAM auf 32 GB aufrüsten und habe zusätzlich noch ein 16 GB VRAM eingerichtet. Bei den nächsten Flügen werde ich ein RAM-Protokoll führen indem ich mit dem Taskmanager die RAM-Auslastung vor und während dem Flug auslese um so Schwachstellen rechtzeitig zu erkennen. Einen Vorteil hat die Säuberung bereits gebracht: in der Aussenansicht habe ich bei der A321 nun Framrates von bis > 100 und bei der 3D-Innenansicht bis > 60 ....