Beiträge von Klaus-Dieter

    Meine positive Neugier für XPlane12 erhielt einen argen Dämpfer nachdem ich dir Vollversion installiert habe.

    Ich stelle fest das die Anpassungsmöglichkeiten der Arbeitsumgebung gegenüber dem XPlane11 (im Moment) erheblich eingeschränkt sind und die Aktivitäten im Rahmen von Leipzigair und Lufthansa auf einem einzelnen Rechner verunmöglichen.

    Ich arbeite mit 2 Displays auf Win10 und Linux , wobei auf Display2 z.B. LittleNavmap , briefings , Flugbuch usw. läuft. Display2 kann wegen dem festen Vollbild-Modus von XP12 nicht genutzt werden , es fehlt die Taskleiste mit welcher ich die ACARS ecc. während der Ausführung von X-plane bedienen kann ... habe keine Lösung gefunden um die Taskleiste einzublenden .... Ich bin also gezwungen die Zusatzprogramme auf einem 2-ten Rechner laufen zu lassen.

    Leider ist die Framerate bei X-Plane12 mit Vulkan auf 28 fps gefallen , bei XP11 habe ich bei gleicher Einstellung OHNE Vulkan 60 fps ... (Graka: Nvidia Geforce 1070TI 4GB mit Vulkan-Treiber).

    Als ich XP12 erstmals startete hatte ich ein ungutes Gefühl wegen der grossen Aehnlichkeit der "verkachelten" Startseite des MSFS (der MSFS verschwand bei mir , wegen der absoluten Unflexibilität sehr schnell vom Rechner).

    Ich bedaure ausserordentlich das Laminar nun einen ähnlichen Weg geht und damit den wesentlichen Vorteil der grossen Flexibilität von X-Plane aufs Spiel setzt. Zur intensiven SimFliegerei gehört mehr als nur schöne Bilder , perfekte Wolken und regennasse Pisten ...

    Im Moment werde ich die Entwicklung von XP12 beobachten um dann zu entscheiden ob ich definitiv bei XP11 bleibe.

    Seit dem vergangenen Juni hat sich bei mir einiges getan.

    Bis in den Herbst lief mein System absolut einwandfrei ... dann mit den grossen Sicherheitsupdate von Win10 ging es nur noch bergab. Heute habe ich x-plane parallel auch unter Linux in Betrieb ... es läuft um einiges schneller (leider noch ohne Anbindung an die DLH und an die Leipzigair) , eine komplette Neuinstallation auf neuer SSD usw. und einem Win10 ohne lästige Updateangebote .. ABER trotzdem habe ich von Zeit zu Zeit immer noch das ursprüngliche Fahrwerks- und Klappenproblem ! Nachdem der Fehler heute bei der neu installierten FF A320U auftrat habe ich bei der Durchforstung der log.txt einen Fehler gefunden der möglicherweise die Ursache der Fehler mit allen Maschinen sein kann.

    Fehlermeldung:

    ECAM msg. FCTL FLAP SYS 1 FAULT ... GPWS SYST OFF ...

    Fehlermeldungen welche bei den Startvorbereitungen im Log.txt aufgezeichnet wurden.

    Bei der Suche im Internet wurde als Ursache eine zu geringe Framerate angegeben. Nach einer nochmaligen Nachjustierung meiner x-plane- und GRAKA Einstellungen werden nun wieder einige Testflüge auf Kurz- und Langstrecken mit unterschiedlichen Maschinen durchgeführt und dabei die Framerate aufgezeichnet.

    na dann ... werde mich wieder melden

    Nach den erheblichen Schwierigkeiten mit x-plane , welche mit dem grossen Sicherheitsupdate von Microsoft im September Ihren Anfang nahmen und den vielen danach verbrachten Stunden für Reparaturen , updates , Neuinstallationen , bei 2 von 3 Flügen x-plane crashes usw. habe ich nun die Nase voll.

    Nachdem ich gelesen habe das x-plane unter Linux immer mehr genutzt wird , habe ich nun den Abschied von Win10 eingeleitet. Da ich vor 20 Jahren !! bereits mit Linux gearbeitet habe war ich auf die kommenden Herausforderungen etwas vorbereitet.

    Mein Entscheid fiel auf UBUNTU welches nach Recherche am wenigsten Probleme mit x-plane haben soll ...

    Inzwischen läuft UBUNTU sauber , bis auf das noch erforderliche DualBoot mit der vorläufig nicht gelöschten Win10Pro-Version , und der erste x-plane Anlauf bricht wegen einem fehlen Audio-Lib-Paket ab ...

    Ich hoffe das ich einen Grossteil der Problemlösungen im Linux-Forum finden kann , um dann endlich das wunderbare Gefühl der "Freiheit" abseits der Microsoftwelt geniessen zu können.

    Leider muss ich nun seit langer Zeit vorerst auf die Fliegerei verzichten aber ich denke es lohnt sich.

    Ich werde den Verdacht einfach nicht los , das meine Probleme mit dem Win10-Versions-update 2H04 zusammenhängen. Von da an meldete meine Treiber-update Software Inkompabilitäten mit der vorherigen Windows-Version (war 1805) ...

    Das ist nun ca 2 Monate her und trotz kompletter Neuinstallation von Windows , X-Plane auf einer neuen SSD ... bleiben die Probleme bestehen.

    Ich habe grosse Mühe die von Mircrosoft dauernd verlangten updates zu unterbinden und die Verwendung meines , vom MS-Standard abweichenden , Browsers und Mail-Programmes sicherzustellen.

    Sofern ein Interesse besteht würde ich eine neue Rubrik "x-plane failures" eröffnen um dort die Fehler und der Behebungsmassnahmen darzustellen und zuzuordnen ( Betriebssystem - Simulator - Aircrafts - plugins - scenerien ).


    Zur Veredeutlichung:


    Ein heutiger Horror-Flug mit der Toliss A321 begann sofort mit einem x-plane crash ( png-Fehler ... Lösung bekannt und angewendet ) während der Startvorbereitung lösste sich plötzlich die Bremse wodurch die ext. power abgeschaltet wurde ... MCDU-Vorbereitung im Eimer ... im Steigflug begann alle 5 Minuten das Fahrwerk auszufahren und die Flaps auf Pos. 1 zu regeln ... , im Crz-Flug stieg plötzlich das AHTR aus und mehrfach wurde das Fahrwerk entriegelt , der Sinkflug war bis kurz vor der ILS-Landung o.k. , bei 600 ft stellte das AHTR erneut ab und die Maschine beschleunigte erheblich ... im Total musste ich von Start bis Landung bei einem 50 Min-Flug sicher mehr als 20 mal mit Korrekturen eingreifen ... ich vermute fast das mein Stuhl mit dem Simulator gekoppelt wurde , sobald ich aufstand kam die nächste Warnung aus dem Cockpit ... STRESS pur

    So langsam kommt immer mehr Licht ins dunkel meiner XP-crashes . Nach Austausch der SSD und sehr zeitaufwändiger Neuinstallation von Windos10 und X-Plane 11.55 hatte ich immer noch Systemabstürze. Das Fliegen mit der Zibo B738 war unmöglich . Da ich seit einiger Zeit immer den Task-Manager laufen lasse , fiel mir auf das immer bei einem Crash die Auslastung meiner Grafikkarte einen Spitzenwert von 100% aufwies. Der dezidierte 8GB Speicher war immer zu 100& ausgelastet , der gemeinsame GPU-Speicher stand immer auf NULL . Ich musste feststellen das der neueste GRAKA-Treiber sich wegen Inkompatibilität mit der Win10 Version nicht installieren lies . Diese Meldung hatte ich seit einem Win-update im September . Google brachte mich dann auf den richtigen Weg. Nach einem upgrade der Win10-Version lies sich der neueste Treiber installieren. Ein Hinweis wie ich x-plane mit dem Nvidia-Geforce-Grafik-Treiber verbinden konnte veränderte das System total. Nun wird der gesamte Grafikspeicher genutzt , Die CPU wird besser ausgelastet und die 3D-Auslastung hat erheblich zugelegt. Die Nvidia-Geforce GTW 1070 TI ist nun erstmals richtig eingebunden . Jetzt werden Versuche mit dem bis dahin ausgeschalteten Vulkan gestartet. Werde mich wieder melden wenn ich endlich wieder einmal den ersten Langstreckenflug positiv beendet konnte.

    Leider habe ich mit der Speicheraufrüstung das Crash-Problem nicht lösen können. Die Framerates sind aber auf jeden Fall um einiges höher.

    Nachdem in den letzten Wochen jeder Flug mindestens einmal wegen Crash wiederholt werden musste und ich mit meinem Latein langsam am Ende war , wurden die Abhilfemassnahmen immer drastischer: 2 Neuinstallationen vom x-plane , XP-Scenery-Kompletterneuerungen , Grafiktreiber komplett neu installiert , Windows Visual C+ Programme ersetzt und teilweise entfernt , Laufwerkswechsel für XP-Paralleinstallation ... alles OHNE Erfolg. Dann ALLE Plugins im Pluginmanager deaktiviert ... OHNE Erfolg. Flugzeuge gewechselt und neu installiert ... OHNE Erfolg.

    Erst als ich dann auch noch ASXP und LittleNavmap komplett deinstallierte waren erste Flüge ohne Crash möglich. LittleNavmap aufdatiert ging für 3 Flüge ... dann wieder XP-Crash mitten im Flug.

    Erst seit ich LittleNavmap OHNE Simulatorverbindung verwende (also LittleXP-connect DEAKTIVIERT) sind komplette Flüge wieder möglich. Im Moment bin ich nun noch am Absichern von ASXP , xOrganizer , TerraMax und TerrainRadar ...

    Mal sehen ob ich in den nächsten Wochen wieder regelmässig fliegen kann ...

    In den letzten Wochen bekam ich immer häufiger Probleme , besonders bei längeren Flügen , das nach einigen Stunden x-plane "einfror" und der Flug abgebrochen werden musste. Nachdem ich zuerst einmal alle plugins deaktiviert und z.T. gelöscht hatte , das

    Problem aber weiter bestand habe ich eher durch Zufall nach einem "missglückten" Flug festgestellt das mein RAM (16 GB) bis zum letzten byte belegt war. Bei genauer Untersuchung stellte ich fest das der virtuelle Speicher bei meinem Windows 10 auf NULL gestellt war ... möglicherweise im Zusammenhang mit einem Windows-update oder einem "sogenannten" Optimierungsprogramm.

    Nun habe ich erst einmal mit dem Win10 Task-Manager mein System genauer durchleuchtet und einigen überflüssigen "Schrott" gelöscht oder deaktiviert. Sollte sich der "gefrier-Fehler" wieder einstellen werde ich in Zukunft , bevor ich einen Flug abbreche , erst einmal den Füllungsgrad des RAMs prüfen und mit dem Taskmanager für den Flug nicht zwingend erforderliche Tasks löschen um zu sehen ob ich den Flug so fortsetzen kann.

    Auf jeden Fall werde ich jetzt mein RAM auf 32 GB aufrüsten und habe zusätzlich noch ein 16 GB VRAM eingerichtet. Bei den nächsten Flügen werde ich ein RAM-Protokoll führen indem ich mit dem Taskmanager die RAM-Auslastung vor und während dem Flug auslese um so Schwachstellen rechtzeitig zu erkennen. Einen Vorteil hat die Säuberung bereits gebracht: in der Aussenansicht habe ich bei der A321 nun Framrates von bis > 100 und bei der 3D-Innenansicht bis > 60 ....

    Nun habe ich mir doch noch die ToLiss A321 in den Hangar gestellt. Für die Fliegerei bei DLH und LHA fehlte mir einfach dieser Flugzeugtyp. Um es gleich zu sagen , ich bereue den Kauf nicht. Nachdem ich mit der Flightfactor A320 ultimate meinte wirklich das Beste zu fliegen muss ich meine Meinung korrigieren. Die Simulationstiefe der ToLiss A321 und die Flugeigenschaften finde ich einfach super 8)

    Wie sind Eure Erfahrungen ?

    Hallo Cedric ,

    Flug EGLL-LSZH mit Zibo B738 v. 3.49 full ohne Probleme durchgeführt :) ... ich denke für den Moment kann ich die Fehlersuche einstellen.

    Nochmals herzlichen Dank für Deinen Tip :!:

    Hallo Cedric ,

    wie immer , blitzschnell ..... erst einmal herzlichen Dank für den Tip.

    Habe ihn inzwischen realisiert und 2 Testflüge durchgeführt.

    Mit der B738 ohne Erfolg :cursing:

    Mit der A320ultimate alles o.k. :)

    Habe nun die B738 deinstalliert und komplett neu aufgesetzt ... Test in Vorbereitung

    Rückmeldung folgt

    mfg

    Klaus-Dieter

    Nach der Installation der XC Embraer und der SSG Embraer häufen sich die Schwierigkeiten beim Fliegen mit dem AP.

    Dies besonders mit der ZIBO B358 , der FF A359 und der FF A320ultimate ... ohne erkennbaren Grund:

    bei Reiseflughöhe

    - plötzlich Fahrwerk down :cursing:

    - stellen sich die Flaps auf Pos 1 ... :cursing:

    - bei der B738 geht die Flapanzeige nicht in die Nullstellung zurück ...

    - stellen die Motoren auf Leerlauf :cursing:

    - Totalausfall der Bordelektrik ...:cursing:

    - AP-Totalausfall und keine Möglichkeit der Reaktivierung :cursing:

    Dumm sind diese Fehler wenn sie während einem PIREP-Flug passieren ....

    - Habe einen Grossteil der plugins deaktiviert

    - Flugzeuge neu installiert

    - Joystickeinstellungen komplett zurückgesetzt und neu eingerichtet

    bisher alles OHNE Erfolg ... ;(

    Hat jemand Erfahrung mit derartigen Problemen:?:

    Ich fliege mit XP 11.53 auf einem Win 10 PC

    Habe gestern die Leipzig Air-GUS-Tour mit der ZIBO B738 (v.3.44.24) abgeschlossen. Eigenartigerweise hatte ich einige ICAOs dabei für welche keine Airways , Way-points und/oder SID/STARS im FMC der B738 erkannt wurden , welche in LITTLE NAVMAP (v. 2.6.6) mit AIRAC 2013 problemlos erzeugt und dargestellt werden konnten. Das FMC in der B738 erkennt die neuesten ACARS-Daten meiner x-plane (v. 11.50) nicht. Eine Uebertragung der mit LittelNavmap erstellten Flugpläne war erfolglos.

    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen ?

    Da ich mit dem MSFS so meine Mühe habe eine echte Begeisterung für diesen neuen Sim zu entwickeln , bleibe ich baw. beim wirklich ausgezeichneten und ausgereiften x-plane 11 .... das mir ermöglicht meine Flugzeugflotte voll zu nutzen. Für mich steht das FLIEGEN im Vordergrund .

    Wenn gute alte Bekannte nun definitiv einen Sim-Wechsel vollziehen , x-plane ad acta legen und das Forum verlassen wollen ist es bedauerlich aber nicht zu verhindern.

    Die Bezeichnung unseres Forums ist "x-plane-schweiz.ch" und sagt eigentlich schon alles ..... eine gleichwertige Aufnahme des MSFS in unser Forum würde u.a. auch einen Namenwechsel des Forums erforderlich machen .

    Habe auf die Version 3.44.24 aufdatiert , klappt alles wie gewohnt.

    Allerdings stelle ich nun fest das meine mit LittleNavmap erzeugten Flugpläne

    nicht mehr erkannt werden ... (wie bisher als FMS in x-plane/output/FMS abgelegt). Kann mir jemand sagen wo die Flugplane von der ZIBO-MCDU ausgelesen werden ... ?

    Leider hat LittleNavmap ein "verschlimmbessertes" Update erstellt ... welches

    für mich besonders bei der Flugplanformatierung einen Rückschritt zur vorherigen Version darstellt.