Sawadee Krap aus Thailand

  • Damals war es der C64 Flugsimulator, später der ATARI ST2 und schliesslich der Microsoft Flugsimulator, der mich immer wieder in den Bann gezogen hat. Leider fehlte es mir an der Zeit, mich "richtig" mit der Materie zu befassen und wer liesst den schon Gebrauchsanweisungen, Bedienungsanleitungen oder Handbücher. Knöpfedrücken, rumklicken und den Joystick bewegen reicht doch...


    Seit gut fünf Jahren bin ich (Früh-)pensioniert und lebe in Hua Hin (Thailand). Fahre gerne mit meiner Harley durch die Gegend oder spiele mit Freunden Padel.


    Ich denke, dass jetzt die Zeit gekommen ist, sich mit der PC-Fliegerei nochmals und gründlich auseinander zu setzen. Nach längeren Recherchen und viel Google, hab ich mich für X-Plane entschieden. So bin ich in diesem Forum "gelandet" und hoffe, dass ich hier viele Ratschläge, Hilfe und Hinweise finde, damit ich irgendwann einen Flieger sicher von A nach B manövrieren kann.


    In diesem Sinne - herzlichen Dank für die Aufnahme.

  • Vielen Dank für die Begrüssung Thomas von Ah


    Sawadee Krap auf Thailändisch ist die Begrüssung/Verabschiedung. Dabei wird der "Wai" gemacht. Handflächen gegeneinander und die Fingerspitzen auf Höhe der Nase. Je höher die Fingerspitzen sind, desto Höher in der Hierarchie ist das Gegenüber. Fängt an mit älteren Menschen, Vorgesetzten, Mönche und natürlich der König. Der Wai ist eine traditionelle Geste, die in Thailand üblich ist. Sie ist sowohl eine Grusshandlung als auch eine Respektbezeugung sowie ein Zeichen besonderen Dankes oder der Entschuldigung.


    So das war eine kleine Einführung in die Begrüssung/Verabschiedung in Thailand. ABER - fliegen kann ich noch immer nicht :)


    Bin zur Zeit auf der Suche nach der geeigneten Hardware. Hab einen iMac und finde keinen Steuerknüppel nur Joystick...

  • Ciao SwissExpat


    Ich habe einen Saitek X52 der ohne Probleme mit einem iMac funktioniert.

    saluti aus Cesena
    marco
    www.marcocorradi.eu

    _________________________________________________________________________________________________


    Mac Studio Apple M1 Ultra 2022; Studio Display; SSD 2TB; macOS Sonoma v 14.2.1, Saitek X52 Flight Control System
    X-Plane 12.0.9rc5, FJS-Q4XP, SSG 747-8, ZIBO Mod B737-800


    LHA255D.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!