Der erste VR Flug

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen


    Heute hatte ich mir mal die Zeit genommen, endlich mit dem VR Headset einen Flug zu machen.

    Eigentlich wollte ich von Altenrhein nach Molis fliegen, aber als ich all die Szenerien wieder rein gestellt hatte, die ich vorher im X-Plane 11 drin hatte, waren beim Flugplatz Altenrhein alle Gebäude weg und der Hartbelag von der Rwy hat auch gefehlt.

    Somit hatte ich mich dann umentschieden und mich gleich auf die Rwy 32 in Bern gesetzt.

    Dummerweise aber habe ich den Flugplatzt nicht im Szenerie Ordner gehabt, aber wenigstens habe ich den Hartbelag gehabt, wie in Zürich.


    Mein Fazit:

    Der Wow Effekt war definitiv vorhanden und ich werde sicher keine Flüge mehr machen ohne VR.

    Das war sowas von Geil.

    Wie wenn man in einem Flugzeug sitzt und wenn man den Kopf dreht, kann man wie in der Realität raus gucken. :)


    Nun werde ich aber massiv üben müssen, denn so zu fliegen ist definitiv schwerer als wenn man auf dem Monitor das ganze geschehen anschaut.

    Der Start ist mir gut gelungen, aber die Landung effektiv nicht.

    Gut war ich nur im Sim unterwegs und nicht in der Realität. Kicherman


    Somit muss ich jetzt noch das Problem mit dem fehlenden Altenrhein Flugplatz lösen und dann wird mal eine lange Zeit Starts und Landungen geübt wie in der Realität.

    Werde weiter berichten wie es mit meinen Fortschritte geht.


    Liebe Grüsse

    Cedric

  • Hallo lieber Cedric,

    Herzliche Gratulation zu deinen Erfolgen :) :)


    Ich kämpfe zurzeit mit meiner Beech Kingair 350. In all den Viedo's wird zwischen den beiden sitzen das FMS angezeigt. Aber bei mir sind an der Stelle wo das FMS sein sollte nur ein Blech mit zwei Schrauben :)

    Hast Du eine Idee an was das liegen könnte ?

    Habe laaaaaaange gesucht und gewühlt aber nichts gefunden :(


    Liebe Grüsse

    Stefan

  • Ich habe es auch mal wieder mit der Oculus Rift und XP11 und XP12 probiert. Braucht ein bisschen Zeit bis man alles richtig installiert hat.


    Zum Fliegen sehr cool, aber mir wird nach wenigen Sekunden schlecht und übel. Denn im Heli sieht man zwar super die Umgebung, aber das "Füdli" bleibt still auf dem Stuhl und das mag mein Gleichgewichtssinn gar nicht.


    Da bräuchte ich schon eine Motion-Plattform.

  • Ja, das mit dem "Füdli" ist eben so eine Sache. Es ist wirklich das Letzte was noch fehlt um dem Allerwertestem das WIRKLICHE Gefühl zu geben dass man echt fliegt. Klar, man könnte sich Gedanken machen seinen Gaming-Sessel mit etwas Hydraulik zu steuern, aber die Realität lässt sich da auch nicht ganz ersetzen. Ich konnte vor ein paar Jahren in USA in einem echten Flugsimulator mitfliegen sozusagen als "Bordingenieur". Das kommt der Sache schon sehr viel näher. Das war sehr eindrücklich.


    Was anderes, ich habe mit meiner SAAB430 eine katastrophale Landung in GMTT (Tangier) hingezaubert. Aus Frust nach einem sonst perfektem Flug mit SID und STAR, habe ich den Segelflieger ASK21 im X-Plane 11 gestartet, hab mich auf 4000M.ü.G. schleppen lassen und hab dann etwas Akro gemacht und Thomas nach etwa 15 Minuten musste ich aber aufhören weil mein Gleichgewichtssinn nicht mehr mitspielen wollte :(
    Morgen fliege ich mit der SAAB430 nach Zürich zurück.


    Gruss

    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!