Welches VR Set passt??

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen


    Ich quäle mich zur Zeit mit dem VR System umher, welches für den X-Plane Tauglich ist.

    Hätte nie gedacht, dass ich mal vor der Qual der Wahl bin und mich nicht auskenne. :confused:

    Habe mal einige Links zu diversen VR Dinger herausgesucht und hoffe, dass mir da wer helfen kann.
    Was mich etwas stutzig macht sind die Preisunterschiede.


    https://www.alternate.ch/HP/Re…ille/html/product/1682062


    Mein Favorit:

    https://www.melectronics.ch/de…11d&utm_campaign=deeplink


    https://www.quelle.ch/p/oculus…n#sku=14394364-0&als=true


    https://www.dodax.ch/de-ch/fil…ampaign=preisvergleich.ch

    Für Eure Hilfe danke ich Euch bestens

    Liebe Grüsse

    Cedric

  • Moin Cedric


    Ich schreibe heute mal was ich habe, und ich fliege ausschließlich mit VR Brille.

    Es ist aber subjektiv, wenn du so bei den Stars der VR Youtuber schaust, ist da jeder bisschen anderer Meinung. Warum? weil jeder andere Ansprüche stellt. Ich brauche keine Brille zum Zocken, sondern für Simulation. Also einfache Brille ohne großes Tracking aussen rum.

    Wichtig ist die Auflösung, dass du alles im Cockpit sauber lesen kannst. Ich fahre auch Trucks durch die Weltgeschichte...zwischendurch auch ganz schön :)


    Ich selbst habe nur Windows Brillen, und bin mehr als zufrieden.


    Ich poste einfach mal meine Hardware.


    PS. dein Favorit ist was zum Zocken, wenn du im Zimmer rum rumhüpfen willst und Endzeitgegner jagst. Dazu brauchst du das Lighthouse für besseres Tracking, kostet viel Geld, und nützt im Sim gar nichts.

    Die Oculus Go ist für unterwegs...und keine Brille für PC Spiele,


    Meiner Meinung nach die absolut beste Brille für den XPlane (eigentlich für jeden Sim) ist die HP reverb. Die ist so scharf wie der Bildschirm.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hemut


    Danke für Deine Mitteilung.

    Ich fahre auch Trucks durch die Weltgeschichte...zwischendurch auch ganz schön :)

    Gel Truck fahren ist eine tolle Sache.
    Keiner mag sie auf der Strasse und trotzdem geht es nicht ohne. :D

    Die muss ich nicht im Sim Fahren, denn die fahre ich in der Realität seit 2006. Kicherman

    Auf diesem Model als Zugfahrzeug für Anhängerzug habe ich meine Fahrschule absolviert und die Prüfung gemacht.


    Nun, wenn ich VR Brillen finde, ist das ja schön und gut, aber die sind alle ohne Handbedienung und kosten auch bei fast 600 CHF.


    Aber ohne geht ja nicht, denn da müsste man ja trotzdem den Joystick am Tisch montieren. ( in meinem Fall das Brezel )
    Kannst Du mir ein Link rein stellen, zu dem Gerät das Du benutzt, respektive wenn es das nicht mehr gibt, zu einem Kompatiblen Gerät?


    Ich kann ja nicht einfach eine Brille kaufen die fast 600 kostet, nur weil Windows PC und Tablet steht, wenn es dann trotzdem nicht passt. ?(

    Danke für Deine Hilfe


    Liebe Grüsse

    Cedric

    • Offizieller Beitrag

    So und nun habe ich es bestellt das VR Kit.

    Ist nicht ganz einfach sich für ein VR zu endscheiden.
    Sweetspot und Co lassen grüssen und ein Non plus Ultra gibt es nicht.
    Alle haben viele Pro und Contras, aber keines hat wirklich überzeugende Argumente.
    Sweetspot, wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Point of View.
    Also jener Bildbereich der am schärfsten dargestellt wird.
    Nun in der Realität ist ja auch nur das scharf dargestellt, was man direkt ansieht.
    Alles Andere ist dann zwar sehbar, aber nicht scharf.
    Bei den YouTube Videos wird immer wieder der Sweetspot bemängelt wird, dass dieser zu klein sei.
    Ich denke, dass dieses Argument bei jedem Testgespräch nicht von Bedeutung sind.
    Denn in der Realität ist der Sweetspot nicht wirklich gross.
    Im Gegenteil ist der Sweetspot in der Realität sehr sehr klein.
    Ich habe zwei Karton Röllchen gekauft die leider mir sehr viel Papier verpackt sind. ( warum das so ist, entzieht sich meiner Erkenntnis ) und habe mal durch diese Röllchen geguckt und was sah ich scharf?
    Nichts.
    Ich habe nichts scharf gesehen, rein gar nichts.

    Also habe ich das mit dem Sweetspot als Argument gleich mal aussen vor gelassen und mich weiter auf den Sicht Radius konzentriert.
    Bewegungsabläufe zu erkennen ist beim Mensch bis ca. 170 Grad möglich.
    Ohne Bewegung sogar 180 bis 185 Grad

    Die Oculus Quest hat ein Sichtfeld von 100 Grad, aber diagonal und nicht horizontal. ist mit 400 CHF recht günstig inkl. Kontroller.

    Der HTC Vive Pro und Pro2 mit ca. 1400 CHF inkl. Kontroller hat ein Sichtwinkel von 120 Grad.

    Dann hatte ich noch den Pimax 8K im Visier gehabt.
    Das Ding kostet neu 1600 CHF und das Ohne Kontroller.
    Die Kontroller vom HTC Vive sind mit dem Pimax kompatible und kosten ca. 200 CHF.
    Also alles im allem 1800 CHF.
    Die Sicht wurde mit 200 Grad angegeben.
    Ich gehe auch davon aus, dass diese 200 Grad Diagonal sind und nicht Horizontal und somit würde die Horizontale ca, bei 170 Grad sein.
    Nur eben der Preist ist sehr sehr hoch und daher habe ich mir dieses Teil gleich wieder aus dem Hirn gestrichen.
    Meine Schmerzgrenze ist definitiv bei 1400 CHF inkl. Kontroller und somit habe ich mich für den HTC Vive Pro 2 Entschieden.
    Meine Freundin sagte mir, ich solle doch bei Galaxus schauen, da könne ich dann beim Abholen bar bezahlen.

    Das habe ich dann auch gemacht.
    Da ich aber nicht auf Barzahlung bei Abholung umstellen konnte, hatte ich zufällig noch etwas gefunden und das heisst Pimax 8K und der Preis war mit 809.10 sehr günstig.
    Es handelt sich bei dem Pimax 8K um das Ausstellungsmodel.
    Somit habe ich den HTC gleich wieder aus dem Warenkorb genommen und den Pimax 8 K rein gestellt und die Kontroller vom HTC.
    Nächsten Mittwoch oder Donnerstag kann ich das Teil abholen. :D

    Werde dann meine Erfahrungen mit dem Pimax 8K hier rein schreiben.

    Liebe Grüsse

    Cedric

  • Solche Aussagen, ohne sich erst mal richtig um die Brille zu kümmern, sich daran zu gewöhnen, die richtigen Einstellungen zu finden, was übrigens viele Stunden dauern kann, finde ich ein absolutes NoGo.

    Es ist regelrecht abschreckend. Egal welche Brille man nimmt, ohne die richtigen Einstellungen geht da gar nix. Und die müssen erstmal "erflogen" werden.


    Meine billigste Brille gibt es gebraucht in der Zwischenzeit für ca 150-200 € und die ist knackscharf und obwohl auch der kleinste FOV ein Traum zum fliegen. (haben schon viele bestätigt die bei mir waren) Dafür kann ich ja den Kopf bewegen.

    Ich komme mit meinem PC, obwohl der in der Leistung weit über deinem liegt, mit 4K voll an die Grenzen. Im Cockpit mit dem A310 schon leichte Ruckler, (im Zibo schlechter) die gerade noch zu verkraften sind. Um an einem Pay Airport ohne Ruckler zu stehen , brauche ich am Bildschirm mindestes 70-80 Frames.


    Sorry Leute, mit kaufen, mal kurz durchschauen und dann meinen man kann da groß "Erfahrungen" posten .............

    Das kann nicht mal ich nach drei Jahren und mit drei verschiedenen Brillen, (und bei mir läuft wirklich alles rund) und auch kein anderer in Netz.....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Helmut

    Solche Aussagen, ohne sich erst mal richtig um die Brille zu kümmern, sich daran zu gewöhnen, die richtigen Einstellungen zu finden, was übrigens viele Stunden dauern kann, finde ich ein absolutes NoGo.

    Sorry, aber das ist keine Aussage zur Qualität irgend einer Brille.
    Das ist mein Bericht, was ich in meiner Recherche für mich erfahren habe.
    Es ist in der Tat nicht leicht, das richtige zu kaufen, wenn man keine Erfahrung hat.

    In Deinem von Dir gelöschten ersten Beitrag, es muss immer alles schnell gehen.... und ..... Anfänger wissen halt alles besser, kann ich Dir nur sagen, dass ich deinen Rat befolgt habe und von dem Moment an wo du mir das geschrieben hast, YouTube Filme und Review an zu schauen, etliche Review und Berichte angeschaut in jeder freien Minute wo ich zu hause war, bis oft 04 Uhr Morgens und diese Angaben die ich da oben geschrieben habe zu den Geräte, kommt nicht von mir.
    Die Vergleiche kommen von den Review und Artikelbeschreibungen.
    Daher sehe ich hier kein NoGo

    Sorry Leute, mit kaufen, mal kurz durchschauen und dann meinen man kann da groß "Erfahrungen" posten .............

    Ich habe das Gerät noch nicht selber ausgetestet weil es noch nicht bei mir ist und wer mich kennt, der weiss das ich nicht gleich nach der ersten Hürde klein bei gibt und den Pickel auf den Müll wirft.

    Auch werde ich zu dem Gerät sicher nicht gleich nach dem ersten Flug oder Test oder was auch immer ein Statement abgeben.
    Da wirst du mindestens ein Jahr warten müssen.
    Ja nach dem wie es läuft vielleicht auch erst in 2 Jahren.
    Sollte meine GForce GTX 1070 nicht ausreichen, dann kommt halt noch eine der 20er Serie rein. (Wäre sowieso wieder mal ein Upgrade fällig)

    Liebe Grüsse
    Cedric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!