Thrustmaster TCA Yoke Boeing Edition

• Official Post

Hallo Zusammen

Ich muss mir ein neues Steuerhorn kaufen, da die Halterung der Saitek kaputt ist (Materialermüdung)

Habe mir mal den Thrustmaster TCA Yoke angeschaut.

Kennt jemand diesen Yoke und ist der im Gegensatz zu Saitek empfehlenswert?

Thrustmaster

Danke für Eure Auskunft.

Liebe Grüsse

Cedric

只有飛翔更美

Asus Tuf Gamer Z790 pro WiFi | Intel I9 14900KF Prozessor| 64 GB Corsair DDR5 Memory | NVIDIA GeForce RTX 4070 12GB GDDR6X Memory

LHA403D.png

• Official Post

Hallo zusammen

Langsam aber sicher habe ich die Nase wieder einmal voll.

Windows 10 X-Plane 12 beim Starten CTD ca. 4 mal und danach OK.

Thrustmaster Boeing Edition funktioniert einwandfrei.

Neu Installation vom X-Plane 12 Jungfräulichkeit wie er ist beim Start CTD, ca. 4 bis 5 mal und dann auch wieder OK.

Auch hier keine Probleme mit dem Thrustmaster.

Später bei einem abermaligen neu Starten vom X-Plane das selbe Scheissspiel.

Also Windows 10 neu auf neue Festplatte installiert und da mein PC plötzlich Windows 11 Tauglich war, habe ich gleich Windows 11 installiert.

X-Plane neu installiert und beim Starten wieder ca. 4 mal CTD bis er endlich startet.

Danach festgestellt, dass ich im X-Plane 12 zwar den Thrustmaster Kalibrieren kann, aber dann im Flugzeug keine Funktion.

Hat jemand eine Idee, warum der gesamte Blödsinn nicht funktioniert? ;(

Liebe Grüsse Cedric

• Hoi Cedric

Ich kenne das Produkt nicht, war einfach kurz auf der Thrustmaster-Homepage.

Hast Du die aktuelle Firmware für die Hardware installiert ?

Thrustmaster - Technical support website
    support.thrustmaster.com

Im Suchfenster TCA eingeben, dann runter scrollen bis Drivers. Die Datei heisst 2024_TFHT_1.exe

Mein Sohn hat ein F1-Steuerrad und da musste ich auch zuerst die Firmware extra herunterladen/installieren, damit wir die Buttons, Hebel und Pedale ausserhalb des F1-Simulators belegen konnten.

• Official Post

Hallo Thomas

Danke für Deine Antwort

Ja die Firmware ist aktuell.

Der Thrustmaster funktioniert jetzt wieder auch unter Windows 11, aber die Abstürze vom XP12 kommen da immer noch.

Sogar die Jungfräulich installierte XP12 Version stürzt beim Start ab.

Grafikkarten Treiber habe ich auch schon versucht (Diverse) und im grossen Web finde ich nur solche abstürze aus den Jahren 22 und 23.
    Klar, habe ich auch versucht, dass Problem mit den damaligen Problemlösungen zu lösen, aber eben auch ohne den gewünschten Erfolg.

Da das Problem mit beiden XP12 das selbe ist, macht es es eben ein klein wenig schwieriger den Fehler zu finden.

Liebe Grüsse

Cedric

• Official Post

Hallo Thomas

Ja das ist so, aber es ist da schlecht ersichtlich, was genau der Fehler ist.

Das sind die letzten Zeilen im Log:

Dann müsste ja folgender Fehler die Ursache sein:

Code
    --=={This application has crashed!}==--
    --=={FILE: C:\X-Plane 12new\Log_ATC.txt}==--
    --=={UUID: ed9cbfce-27ad-45bb-8d4c-c4141b6db870}==--
    user canceled uploading the crash report

Liebe Grüsse Cedric

• Official Post

Hallo Thomas

Ich verstehe es einfach nicht mehr.

Habe mir die Mühe gemacht, alle Szenerien aus dem Custom Ordner raus zu nehmen und auch alle nicht Standard Plugins, obwohl ich ja bereits ein komplett jungfräulichen XP installiert habe.

Beim ersten Start fehlerfrei und beim zweiten wieder dieser CTD.
    Keine Ahnung mehr, wo ich noch den Fehler suchen soll.

Es wird wohl die Strafe sein, das ich mich fast 7 Jahre nicht mehr mit dem Flugsimulieren beschäftigt habe. (Zeitmangel)

Ich probiere jetzt noch genau eine Woche und wenn ich bis dahin das Problem nicht läsen konnte, ist es das gewesen mit der Flugsimulation.

Liebe Grüsse

Cedric ( völlig entmutigt )

• Hoi Cedric

Lass uns mal kurz Revue passieren:

1.) Tauchten plötzlich im Cockpit diese Quadrate auf. Das haben wir gelöst.

2.) dann Probleme mit dem TCA Thrustmaster

Sprich vor dem Anschliessen der neuen Hardware scheint es funktioniert zu haben.

Was wenn der Thrustmaster stört und die Abstürze verursacht ? Ich meine es war die letzte Änderung an Deinem System. Du hast einen neuen PC gekauft.

Stürzt der XP12 auch ab ohne neue Steuerungshardware ?

• Official Post

Hallo Thomas

Die Quadrate waren da, weil ich das Steuerhorn nicht angeschlossen hatte.
    Da beim Saitek Steuerhorn die Tischhalterung defekt war und dieser ja auch schon mehr als 10 Jahre auf dem Buckel hatte.

Somit habe ich mir den Thrustmaster Boeing Edition zugelegt.
    Da hatte ich temporär das Problem gehabt, dass ich diesen zwar im X-Plane 12 kalibrieren konnte, aber im Flugzeug nicht benutzen.
    Das Problem ist gelöst.

Eine Jungfräuliche Installation vom X-Plane 12 ohne Addon und Plugins von Drittanbieter.

Beim Starten hatte ich auch bei dem immer mehrere CTD, wie auch mit X-Plane 11.

Der X-Plane 10 lies sich problemlos starten. Ja ich hatte mir die Mühe gemacht den 10er zu installieren. Kicherman

Richtig ich habe letztes Jahr mein PC aufgemotzt.

Asus Tuf Gamer Z790 pro WiFi

Intel I9 14900KF Prozessor

64 GB Corsair DDR5 Memory

NVIDIA GeForce RTX 4070 12GB GDDR6X Memory

Jetzt kommts: Ich hatte das letzte mal den X-Plane gestartet vor dem Umbau und da funktionierte alles noch wie es muss.

Den Absturz beim Start also die CDT's hatte ich erst als ich umgebaut hatte.

Nun ich habe natürlich sehr viel gelesen was das Problem sein könnte und natürlich auch noch an anderen Orten mein Problem geschildert.

Heute hatte ich dann noch im FB um Rat gefragt mit der Hoffnung, dass ich nicht der einzige bin der das Problem hat.

Da hatte ich von einem Benutzer den Hinweis erhalten, dass er einen Englischen Post gelesen habe, wo jemand das selbe Problem besitzt und Er habe dann ein BIOS Update gemacht und seither keine CTD's mehr gehabt.

Nun habe ich mein BIOS von 1402 auf 1663 geflascht und 5 Mal hintereinander den X-Plane 12 gestartet ohne nennenswerte Probleme.

Wer hätte dies gedacht, nur das BIOS und die Welt ist wieder am richtigen Ort. :o

Thomas ich möchte mich bei Dir recht herzlich bedanken für deine Hilfe und auch dem Stafan Seneca gehört mein Dank.

Morgen Nachmittag werde ich von München nach Zürich fliegen und wenn das Problemlos gegangen ist, hole ich mir meinen Senior Kapitän bei der VA Leipzig zurück.

Liebe Grüsse

Cedric

• Official Post

Hallo Thomas

Ist gerne geschehen.

Hatte noch im FB mein Problem geschildert und da hat mir ein User geschrieben ob es für mein Systemboard ein neueres BIOS gäbe und wenn ja soll ich mal ein BIOS Update machen..
    Aber eben, eine gute Woche nach möglichen Lösungen gesucht. :)

Es ist auch wichtig, dass man dann die Lösung präsentiert, damit Andere X-Planer nicht auch eine Woche suchen müssen. :D

Habe heute meinen nach 7 Jahren ersten Flug gemacht von München nach Zürich.
    Der Start war etwas holprig und bim Landen musste ich eine Ehrenrunde fliegen, aber gelandet war ich dann ohne Schaden. :D

Liebe Grüsse

Cedric

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!