Überfordert mit Evaluation neuer Hardware für PC

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen


    Da ich schon über 20 Jahre aus dem Spiel der Informatik bin und mich nicht mehr gross täglich über Neuigkeiten informiert habe, bin ich da etwas ins Abseits geraten.
    Mein jetziger PC ist gut 12 Jahre alt und hatte nur kleinere Updates durchgemacht.

    Leider egge ich in der letzten Zeit oft an und nun bringe ich auch die Frames nicht mehr über 20 XP 11 und 12.

    Eher zwischen 15 und 19 Frames sind drin.

    Beim 11er hatte ich früher ein Tool, dass mir die Frame auf 25 halten konnte, aber seit meinem Supergau und meinem kompletten Datenverlust, finde ich auch das Tool nirgendwo mehr.


    Nun bin ich am schauen, welche Hardware Systemboard, Prozessor, Ram und Graka, zusammen passen.
    Aber da kommen mir ein paar Fragen auf.
    Ich habe DDR-3 Ram Riegel verbaut, dann passen Diese sicher nicht beim ASUS TUF GAMING Z790-PRO WIFI.

    Dieses Board hat DDR-5 auf der Lieste.

    Stellt sich die Frage, kann ich meinen Wasserkühler für Sockel 2011 LGA auf Sockel LGA1700 weiter benutzen, oder muss da auch wieder einen Neuen hin?


    Systemboard in Planung: ASUS TUF GAMING Z790-PRO WIFI (LGA 1700, Intel Z790, ATX) - digitec

    Prozessor in Planung: Intel Core i9-14900KF (LGA 1700, 3.20 GHz, 24 -Core) - digitec

    Mühe habe ich mit dem Ram.

    Bei der Beschreibung auf Digitec steht DDR-5 und im Handbuch das ich gefunden habe, steht DDR-4 Geht DDR-5 auf dem selben Sockel wie DDR-4 ?




    Und welchen Typ vom Ram ist zuverlässig ?

    Es sind so viele verschiedene.

    Gut einige sind 6000 MHz und wieder andere sind sogar 7100 MHz oder eben 5200 MHz.

    Dann kommt noch das mit der Grafikkarte.

    Im Moment besitzt mein PC noch eine GeForce 1070Ti.

    Macht das Sinn diese Karte weiter zu behalten, oder schaffe ich mir da einen Flaschenhals ?


    Fragen über Fragen und ich hoffe, dass Ihr mir da ein paar Inputs geben könnt ?

    Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.

    Liebe Grüsse

    Cedric

  • Hallo Cedric


    so ganz gut beantworten kann ich deine Fragen nicht, dazu müsste ich mich doch sehr tief in dieMaterie einarbeiten. Dennoch folgendes:

    - Betreffend DDR gibts z.B. hier einige Antworten (einfach nach DDR gegogelt), die dir sicher weiterhelfen können.

    - Betreffend Grafik-Karte: ich habe auch nur eine 1070 wie du unten siehst. Dass diese sehr am Limit ist, ist klar, dennoch: die Jungs von Laminar haben das X-plane 12 bereits sehr gut optimiert, sodass ich selbst mit dieser Karte zurecht komme. Du kannst sehr einfach herausfinden, wer die fps beschränkt, indem du entweder auf der linken Seite (GPU-lastig) oder auf der rechten Seite (CPU-lastig) Einschränkungen vornimmst.

    Grüsse Donat


    X-Plane 12 I X-WORLD EUROPE I Ortho4XP

    ASUS STRIX Z270F I i7-7700K @4,20GHz+ I 16GB I SSD I ASUS STRIX GTX 1070 I DELL S2716DG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Donat


    Danke für deine Auskunft

    Betreffend DDR

    Den Artikel habe ich am Wochenende auch gefunden mit Google, aber dies beantwortet leider meine Frage nicht.

    Der Unterschied von DDR 3 zu 4 ist der Kontaktabstand.

    Früher konnte man entweder die oder die anderen benutzen, aber man hatte nicht die Wahl zwischen sowohl als auch. Ging gar nicht anders und bei meinem jetzigen Board, konnte ich auch nicht zwischen DDR2 und 3 wählen.

    Mein Problem primär ist doch, dass auf Digitec, DDR 5 und im Handbuch DDR 4 steht.

    Somit, was ist jetzt da falsch oder welche Angabe ist richtig?


    Das andere Problem ist welche Marke zuverlässiger ist?

    Kingston, Corsair, G.Skill oder Origin Storage


    Liebe Grüsse

    Cedric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!