Let L-200D Morava.

  • Hallo liebe Sim - Freunde,


    Heute möchte ich Euch ein nicht alltägliches Flugzeug vorstellen. Es handelt sich um die Let L-200D Morava.
    Dieses Flugzeug wurde in den 60er Jahren in der damaligen Tschechoslowakei, heutiges Tschechien

    hergestellt.
    Obwohl nur etwas knapp über 320 Flugzeuge hergestellt wurden, kann man doch von einem Verkaufserfolg
    sprechen. Viele wurden exportiert und heute fliegen noch einige L-200D.
    Es ist ein robustes, leicht zu fliegendes Flugzeug, ohne grossen Schnick-Schnack. Bedarf aber gewisser Angewöhnung da die Handhabung doch etwas anderes ist als bei unseren bekannten Flugzeugen.
    Als Beispiel seien die hängenden 6-Zylinder "Walter" Reihenmotoren genannt, also Kurbelwelle oben und Zylinder unten. Bedeutet, dass man vor dem Anlassen der Triebwerke unbedingt jedes etwa 12 - mal leer am Propeller durchdrehen muss um das angesammelte Öl in den Zylindern zu entfernen. Tut man dies nicht, riskiert man einen kapitalen Motorschaden. Auch die Handhabung der Parkbremse weicht von unseren Gepflogenheiten ab.


    Als ich früher oft für meine Tätigkeit in die Tschechoslowakei reiste, ging ich natürlich an den freien Wochenenden zu den diversen kleinen oft nur mit einer Graspiste ausgestatteten Flugfelder. Dabei sah ich zum ersten Mal dieses doch etwas eigenartige Flugzeug welches mich aber sofort faszinierte. Leider kam es nie zu einer Möglichkeit mitzufliegen.


    Umso glücklicher war ich Jahre danach, als ich sah, dass es bei "X-Plane.org" genau dieses Modell für X-plane 11 gibt. Ich fliege es sehr gerne, so nach dem Slogan "Back to the roots"..........
    Anbei einige Bilder aus meiner Sammlung.
    Viel Spass beim betrachten und happy landings.

    PIC Stefan














  • Hoi Cedric,
    Aus dem Flugzeug gehen nachdem man die Abdeckung abgenommen hat. Zum vorderen Teil des Flugzeuges gehen und mit der Maus ein Blatt des Propellers anklicken.

    Siehe Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lieber Gruss

    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!