HSF Alouette III XP12

  • Thomas von Ah

    Hat den Titel des Themas von „HSF Alouette III XP“ zu „HSF Alouette III XP12“ geändert.
  • Flugverhalten ähnlich der SA315B, nur im Schwebeflug ist die Alouette 3 viel gutmütiger.


    Schöner Sound im Cockpit und viele Liveries.


    Bin halt Fan von grosser Glaushaube und schlanker Instrumententafel.


    Da kommen mir doch meine Jugendjahre in den Ferien im Wallis in den Sinn. Da waren die Alouttes bei der Air Glacier, REGA und CH-Militär im Einsatz.

  • Hallo Thomas


    danke für den Hinweis. Ja, der ist toll!


    Ist viel einfacher zum fliegen als das Lama. Bei letzterem habe ich von Beginn weg sehr Mühe gehabt stabil zu fliegen. Da frage ich mich, welcher ist nun realer im Flugverhalten? Oder sind beide für sich korrekt? Könnte ja auch sein, da bei X-Plane die Physik bei beiden Heli's die gleiche ist und man davon ausgeht, dass diese Fluggeräte korrekt nachgebildet sind. Da das Lama ja überpowered ist, könnte das ja durchwegs deren Lebendigkeit erklären.

    Grüsse Donat


    X-Plane 12 I X-WORLD EUROPE I Ortho4XP

    ASUS STRIX Z270F I i7-7700K @4,20GHz+ I 16GB I SSD I ASUS STRIX GTX 1070 I DELL S2716DG

  • Und noch zwei Bemerkungen:

    - verbraucht das Ding auch Treibstoff? Der Tank bleibt immer gleich voll, mal weiter beobachten.

    - zum Geradeausflug muss ich voll rechts in die Pedalen treten, ist ds so?

    Vielleicht spielt auch der Rumpf eine Rolle: Lama mit dem Gitter und die Alouette mit vollem Rumpf?

    Grüsse Donat


    X-Plane 12 I X-WORLD EUROPE I Ortho4XP

    ASUS STRIX Z270F I i7-7700K @4,20GHz+ I 16GB I SSD I ASUS STRIX GTX 1070 I DELL S2716DG

  • da bei X-Plane die Physik bei beiden Heli's die gleiche ist und man davon ausgeht, dass diese Fluggeräte korrekt nachgebildet sind. Da das Lama ja überpowered ist, könnte das ja durchwegs deren Lebendigkeit erklären.

    Da bin ich überfragt bzw. bin noch nie real mit einer Alouette bzw. Lama geflogen. Real konnte ich mal eine R44 30 min ab Zürich fliegen und auch war der Heli überraschenderweise sehr stabil.


    Die Lama findet ich vorallem bei "Abheben" sehr instabil und kippt leicht, wenn man nicht mit den Füssen arbeitet.


    Rein von der Heck-Konstruktion her ist ja die Alouette III ganz anders aufgebaut wie die Lama. Von dem her könnte es schon sein, dass III stabiler fliegt als die Lama.

  • Ich habe inzwischen folgenden Beitrag zu diesem Thema gefunden:


    Slip indicator it's normal that the ball is1/2 or 1 time the ball size on the right on straight flight


    Auf einem Foto aus einem realen Alouette-Flug sieht man den Slip-Indicator ziemlich rechts aussen stehen, was also korrekt ist.


    Und hier eine Dikussion über die Stabilität der beiden Heli's im Vergleich:


    Alouette we released is till too much stable


    Die Sache scheint doch eher etwas komplex zu sein. Wie Marc jedoch schreibt, werden sie an einer Optimierung arbeiten.

    Grüsse Donat


    X-Plane 12 I X-WORLD EUROPE I Ortho4XP

    ASUS STRIX Z270F I i7-7700K @4,20GHz+ I 16GB I SSD I ASUS STRIX GTX 1070 I DELL S2716DG

  • Heute im ILS den Beitrag von Bruno (Helipilot) gelesen:

    Zitat

    Die Lama war wirklich agiler zu fliegen als die "gutmütige" Alouette 3. Das lag speziell am geringeren Gewicht und der kleineren Zelle.

    Beitrag aus ILS 'Lama im MSFS'

    Grüsse Donat


    X-Plane 12 I X-WORLD EUROPE I Ortho4XP

    ASUS STRIX Z270F I i7-7700K @4,20GHz+ I 16GB I SSD I ASUS STRIX GTX 1070 I DELL S2716DG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!