Grüße aus dem Bergischen

  • Wünsche einen schönen guten Morgen

    ich bin der Helmut, lebe in der Nähe von Köln im "Exil" ^^ und bin als Baujahr 53 auch schon bisschen im fortgeschrittenen Alter.

    Vor etlichen Jahren habe ich schon mit dem FSX probiert, aber irgendwie hat mir das am Bildschirm nicht so toll gefallen. Das Gefühl zu fliegen hat da bei mir einfach gefehlt.

    Vor ca 1.5 Jahren, als die VR Brillen einen für mich bezahlbaren Preis bekamen startete ich nochmal mit XP einen Versuch und komme jetzt nicht mehr weg davon. Ich fliege ausschließlich mit der Brille, naja...ich versuche es, und daher ist mir die Optik natürlich sehr wichtig.

    Meine große Leidenschaft sind da die Helis (waren sie auch beim RC Fliegen), mit denen ich hier bei uns im Bergischen sehr gerne die Stauseen abfliege.

    Durch einen Zufall, der mich fliegerisch in die Schweiz gebracht hat, bin ich zu euch gestoßen, wie ich denke, eine schöne kleine Truppe. Ich habe es nicht so mit großen Foren.

    Ok....ich kann noch nicht viel, was das Fliegen angeht, wenn ich den Online Fliegern zuschaue verstehe ich noch kein einziges Wort, hoffe aber das sich das ein wenig bessert mit der Zeit.

    Zu den Flugzeugen und Helis, die ich bis jetzt im Hangar habe, habe ich in irgendeiner Weise einen persönlichen Bezug (RC und real), und versuche auch bestimmte Situationen im Sim nachzufliegen.

    Gerade bin ich über einem Versorgungsflug vom Heliport Schattenhalb zur Lauteraarhütte, den ein Schweizer Modellbaufreund vor kurzem gemacht hat. Für mich ein kleines....längeres.... Projekt, und die Suche nach Infos und vielleicht schon vorhandenen Szenerien bin ich auch auf euch gestoßen. Leider gibt es da für die Schweiz nicht viel, oder ich bin einfach zu blöd zum suchen (was bei mir wahrscheinlicher ist 8o). Also bin ich selbst ein wenig am basteln.

    Wenn Interesse daran würde ich es gerne hier zeigen, auch wenn es wahrscheinlich noch sehr dilettantisch und auch umständlich gemacht ist, habe da sehr großen Spaß daran.


    Das war es erstmal und danke für die Aufnahme hier im Forum


    Helmut

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Helmut

    Erst mal danke für deine Vorstellung hier im Forum. :)

    Du fliegst mit VR Brille am PC?
    Das würde ich auch gerne, aber ich habe zwei Sachen die mich daran etwas stören.
    Die VR Brille kommt mir erst ins Haus, wenn es zu der Brille auch das Hand Exoskelett gibt, damit man mit den Fingern das Flugzeug bedienen kann.
    Den mit diesen Löffelchen wo man die Knöpfe bedienen muss, passt mir da schon mal gar nicht.
    Dann stellt sich die Frage:
    Wenn man zum Lesen eine Lesebrille benutzen muss um lesen zu können?
    Kann man eine Lesebrille anziehen unter der VR Brille oder kann man die Schärfe an der Brille anpassen?

    Also mich interessieren Deine Szenerie Basteleien sehr und es würde mich und sicher auch den Einen oder Anderen auch freuen, zu sehen wie Sie aussehen.

    Ich denke, dass sicher auch andere Benutzer vielleicht noch hallo schreiben, wenn das Wetter draussen wieder etwas schlechter ist. :)

    Nun in dem Sinne heisse ich Dich bei uns herzlich willkommen.

    Liebe Grüsse
    Cedric

  • Moin Cedric


    erstmal danke für die Begrüßung.


    zu deinen Fragen, ja ich fliege ausschließlich mit der Brille, ich könnte gar nicht mehr anders. Und klar, es gibt noch paar Abstriche, aber warum soll ich auf 90% immersives Erlebnis verzichten, nur weil ich 10% noch so machen muss wie bisher??

    Klar kann man das....aber ich nicht:D.

    zu deinen "Löffelchen"...ok, da hast du natürlich recht. Aber da bediene ich eben die Schalter mit der Maus...muss ich am Bildschirm ja auch. Das sind Sache, die man (zumindest war das so bei mir) überhaupt nicht mehr merkt.

    Die wichtigsten Sachen habe ich ja sowieso man Hotas oder am Stick, ich sehe das nicht als Mangel an, sondern eben als Erleichterung. Bei mir überwiegt das Positive so stark, dass ich das wenig Negative nicht mehr registriere. Auch habe ich mir noch paar Schalter vor meinem Sitz angebracht, mit denen ich verschiedenes schalten kann, ich fahre auch ja noch leidenschaftlich gerne mit dem Truck durch Europa und auch Nordamerika.


    Jeder hat bei so Sachen bisschen andere Meinung, ich kann aber den meisten die da im Netzt so rum fliegen, widersprechen. (nur für mich gesehen) Ich suche nicht die Fehler, sondern die Lösungen dafür ;)


    Die Handschuhe gibt es bereits, sind ganz toll und kommen wenn ich mal Geld dafür habe, her. Das wäre für mich dann das Gelbe vom Ei....muss aber ehrlich sagen, nicht unbedingt nötig.


    Zu der Brille in der Brille...

    man sieht ja wirklich so wie auch im normalen Leben, man sieht ja in die Ferne, nicht auf das Display auf der Nase. Wenn du eine Brille brauchst, dann aber eine für Fernsicht. Und da lässt du deine eben einfach auf. Ich brauche eine Lesebrille, aber nicht in der VR Brille. Das Cockpit sehe ich schärfer als den Monitor, falls die Schrift zu klein...beuge ich mich eben bisschen vor....wie real eben auch.

    Ich verstehe auch nicht was da manche von Unschärfe reden. Ich sehe sogar die Beschriftung auf den Instrumenten glasklar.....selbst bei meiner alten Brille gebraucht 150€.


    Also....für mich gibt es "zu viel" Positives mehr....als Negatives. Aber mit der Brille ist es wahrscheinlich so .......man liebt sie, oder hasst sie.... Man kann auch keinem der von vorn herein schon dagegen ist, eine VR Brille näher bringen.

    Ich zB habe das Fliegen NUR wegen der Brille wieder angefangen., ich kann nichts mit dem Bildschirm anfangen.


    Zu meinen Bastelein. Da ich ja mit dem Heli mehr "an" der Landschaft fliege, möchte ich natürlich, dass auch diese einen gewissen "Erkennungswert" hat. Wenn ich bei mir um die Ecke bei einem Rettungseinsatz an der Autobahnauffahrt beim OBI auf dem Parkplatz lande, will ich nicht vor einer Schuhschachtel mit Fenstern landen und stehen............also baue ich mir den selbst.


    An dieser Stelle wollte ich jetzt ein Bild zeigen....funktioniert aber nicht (maximale Bildgröße 0 Byte)


    ok, diese kleinen Bastelein zeige ich gerne, vorausgesetzt es besteht wirklich Interesse, ansonsten verwende ich lieber die Zeit virtuell zwischen den schönen Bergen der Schweiz zu fliegen ;)


    Wünsche noch einen schönen Sonntag


    PS. Wenn ich was mache, steht es natürlich auch den Forenmitgliedern zu Verfügung. (falls es das überhaupt wert ist :D)

  • hier ein Link auf meinen Bildserver, hoffe es passt so und ich mache nichts falsch ?(


    Schnappschuß von Rettungseinsatz im Morgengrauen auf der Autobahn, Flug mit der BK117


    obi_xp10.jpg


    recht der Obi ist schon soweit fertig, das Einkaufszentrum links muss ich noch machen

  • Danke Thomas

    Diese Daten sind bei mir normal nicht eingeblendet, hier nur zur Kontrolle. In der Brille habe ich die dann sowieso wie eine Armbanduhr am Handgelenk. Da wird mir dann alles angezeigt, Temperatur meiner Hardware, Geschwindigkeiten und Auslastung der CPU und GPU. Denn ich befinde mich da immer voll im Grenzbereich und überlege schon wegen einer Wasserkühlung. Die Frames lese ich auch am Avitab ab.

    Aber danke für den Link.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!