Nächste Generation X-Plane (12)

  • Eigentlich fliege ich nur noch X-Plane 12:
    - Die Grafik ist um einiges Besser als X-Plane 11
    - Die Wolkendarstellung wird immer besser.
    - Es gibt immer mehr und mehr Flugzeuge die von 11 auf 12 portiert werden.

    Hardware-Technisch muss man eventuell aufrüsten, aber auch da: Statt eine neue Grafikkarte, kauft besser ein neues Board und Prozessor. DDR5 und schnelle SSD und nimmt die alte Grafikkarte schlimmstenfalls mit. Dann ist ein Upgrade auch bezahlbar.


    Edit:
    b742_pw_felis_xp12---2023-11-22-01.57.32.png

  • Die XP 12.0.8-rc-1 ist also offiziell released, bei mir funktioniert diese soweit problemlos.


    Für die Liebhaber von Turboprops hat nun auch Aerobask die Epic E1000-G für den XP 12 veröffentlicht, für Käufer der XP11-Version ist diese komplett neu überarbeitete Epic gratis.


    Ich bin am auffrischen, dazu passt schönes Wetter - hier im Anflug auf LSGC:





    Grüsse Donat


    X-Plane 12 I X-WORLD EUROPE I Ortho4XP

    ASUS STRIX Z270F I i7-7700K @4,20GHz+ I 16GB I SSD I ASUS STRIX GTX 1070 I DELL S2716DG

  • Ciao Donat,

    bist du sicher dass es sich um eine offizielle Version handelt und nicht um eine Beta Version?

    Habe den XP 12 gestartet, habe aber keine Update Meldung erhalten.

    saluti aus Cesena
    marco
    www.marcocorradi.eu

    _________________________________________________________________________________________________


    Mac Studio Apple M1 Ultra 2022; Studio Display; SSD 2TB; macOS Sonoma v 14.2.1, Saitek X52 Flight Control System
    X-Plane 12.0.9rc5, FJS-Q4XP, SSG 747-8, ZIBO Mod B737-800


    LHA255D.png

  • mh - release candidate 1

    das hackchen muss offenbar immer noch gesetzt werden. Ich meinte, das sollte dann offiziell werden, ist jedenfalls nicht mehr 'beta'

    FS News 24

    Grüsse Donat


    X-Plane 12 I X-WORLD EUROPE I Ortho4XP

    ASUS STRIX Z270F I i7-7700K @4,20GHz+ I 16GB I SSD I ASUS STRIX GTX 1070 I DELL S2716DG

  • Ergänzung: ein 'release candidate' ist eine Version, welche aus Sicht der Entwickler keine Fehler mehr aufweisen sollte, also alle bekannten Fehler wurden behoben. Deshalb bleibt sie eine Weile als 'Kandidat' noch unter dem Beta Label bestehen. Tauchen während einer gesetzten Beobachtungszeit dennoch neue Fehler auf, wird ein weitere rc-Version mit behobenem Fehler veröffentlicht. Nach Ablauf der Beobachtungsdauer entsteht dann die volle Version r. Erst diese ist dann ohne dem gesetzten Beta-Häckchen verfügbar. Eine rc-Version ist also trotz allem bereits weit ausgereift.


    Ich muss mir diese Alpha, Beta, Release Candidate und Final Release Geschichten auch immer wieder erklären.

    Grüsse Donat


    X-Plane 12 I X-WORLD EUROPE I Ortho4XP

    ASUS STRIX Z270F I i7-7700K @4,20GHz+ I 16GB I SSD I ASUS STRIX GTX 1070 I DELL S2716DG

  • Vielen Dank Donat für deine ausführliche Erklärung über die "Release Geschichten". wieder einmal etwas mehr dazugelernt!

    saluti aus Cesena
    marco
    www.marcocorradi.eu

    _________________________________________________________________________________________________


    Mac Studio Apple M1 Ultra 2022; Studio Display; SSD 2TB; macOS Sonoma v 14.2.1, Saitek X52 Flight Control System
    X-Plane 12.0.9rc5, FJS-Q4XP, SSG 747-8, ZIBO Mod B737-800


    LHA255D.png

  • Jetzt ist 12.0.8 released!


    Also kein häkchen mehr bei Beta notwendig. Der letzte Beta Eintrag war 12.0.8-rc-3, da kommt keiner mehr dazu. Sollten noch weitere updates in dieser Generation dazukommen, würden diese dann 12.0.9 heissen.


    Der nächste grössere Wurf ist dann

    Grüsse Donat


    X-Plane 12 I X-WORLD EUROPE I Ortho4XP

    ASUS STRIX Z270F I i7-7700K @4,20GHz+ I 16GB I SSD I ASUS STRIX GTX 1070 I DELL S2716DG

  • und es geht weiter mit der Version 12.0.9-rc-3 (also Beta)


    Ich habe vorher eine Sicherheitskopie der 12.0.8 gemacht, man weiss ja nie ;).


    Nach dem update (Beta ankreuzen) erscheint beim ersten Starten eines Fluges die Aufforderung die Szenerien zu updaten. Das ist nebst kleinen Bug-Behebungen offenbar die grösste Erneuerung. Ja, der grosse Wurf kommt dann erst wie oben beschrieben mit 12.1.0, das hier ist der laufende Fortschritt mit kleinen Steps.


    Meines erachtens hat die Szenerie einen schönen update erhalten - die Landschaften sind weniger eckig. Ist schwierig zu beurteilen, ohne eine echte Gegenüberstellung (dieser Aufwand ist mir zu gross). Ich geniesse es einfach. Bis jetzt läufts bei mir ohne Probleme und rund. Heute einen längeren Flug mit der Alouette von Saanen nach Lausanne mit div. Zwischenlandungen gemacht.

    Grüsse Donat


    X-Plane 12 I X-WORLD EUROPE I Ortho4XP

    ASUS STRIX Z270F I i7-7700K @4,20GHz+ I 16GB I SSD I ASUS STRIX GTX 1070 I DELL S2716DG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!