AC 3D Optionen zur Konvertierung des 3d.ds Dateiformats in eine .obj datei für den WED 2.3

  • Guten Morgen,

    da AC 3D nur 2 Wochen als kostenlose Trialversion bereitgestellt wird [ Testzeit gerade abgelaufen] und mir die Anschaffung einer Volllizenz für 1.920.- € zu teuer ist, suche ich jetzt nach einem Programm, welches die Konvertierung in eine .obj Datei für den WED 2.3 bzw. XP 11.50 beherrscht.


    Ich bin eben auf Wings 3D aufmerksam geworden, heisst es doch da:   Exports to common 3d file formats like .obj


    Bevor ich damit rumspiele: Klappt das damit, oder kennt jemand ein anderes geeignetes Programm?

    bis denne..


    "Flieger - Grüß mir die Sonne"


    Wolfgang


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Bastelwerkzeug:

    Software: QGIS 2.18.28, GE, GIMP, Inkscape, SketchUp 2017, ModelConverterX .dev, AC 3D, WED 2.3

    Hardware: Sony DSC-HX99, Lenovo Y 740 17“ Legion, NVIDIA RTX 2080 Max-Q, 32 GB RAM, 8 GB VRAM, 2x1 TB SAMSUNG SSD, VKB „Gladiator II“ Twist-Stick

  • Ich würde dir Blender empfehlen, es gibt ein Plugin dazu, ausserdem ist es komplett gratis und Open Source.

    Liebe Grüsse Marco

    Leader Pilot Training Department - vACC Switzerland | www.vacc.ch

    Meine Website
    www.mbsim.ch

    MSFS2020/X-Plane 11 | AMD Ryzen 9 3900X | Asus ROG Strix RTX2080Ti OC 11GB | 32GB DDR4-3200 RAM

  • Lieber Marco,

    Danke für diesen Tipp. Der Enkel meines Buddys hat 300 Std. als Gymnasiast investiert um mir beim letzten Treffen stolz einen selbst gebastelten Cappuchino-Becher und einen Donat zu präsentieren.


    Lernkurve: extrem flach also nix für einen über 70-Jahrigen;)...


    ... es sei denn, man importiert die 3D.ds und exportiert sie gleich wieder als im WED verwendungsfähige .obj.


    Hast Du das gemeint?

    bis denne..


    "Flieger - Grüß mir die Sonne"


    Wolfgang


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Bastelwerkzeug:

    Software: QGIS 2.18.28, GE, GIMP, Inkscape, SketchUp 2017, ModelConverterX .dev, AC 3D, WED 2.3

    Hardware: Sony DSC-HX99, Lenovo Y 740 17“ Legion, NVIDIA RTX 2080 Max-Q, 32 GB RAM, 8 GB VRAM, 2x1 TB SAMSUNG SSD, VKB „Gladiator II“ Twist-Stick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!