Realer Verkehr auf Flughäfen

  • Wie ist denn der Ablauf auf Airports z.B mit zwei parallelen Bahnen?

    Wir da z.B. auf der 25L grundsätzlich gestartet und auf der 25R gelandet,

    wenn es vom Wind her passt?


    Und was ist dann mit den Taxiways, wenn sie auch doppelt vorhanden sind?

    Gibt es da Links - oder Rechtsverkehr?

  • Hi,


    derzeit wird in LEPA links gestartet (24 L) und rechts gelandet (24 R).


    In Flightradar kannst Du das eigentlich ganz gut für jeden Airport nachvollziehen.

    Gruß

    ruetzi


    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    X-Plane 11.55

  • In Barcelona LEBL ist es im Moment auch so: L Starten; R Landen.


    Ich weiss aber auch nicht, ob das Standard ist.

    Grüsse Donat


    X-Plane 12 I X-WORLD EUROPE I Ortho4XP

    ASUS STRIX Z270F I i7-7700K @4,20GHz+ I 16GB I SSD I ASUS STRIX GTX 1070 I DELL S2716DG

  • Weil es mich interessiert hat, habe ich mal das AIP (Spain) konsultiert, da müsste es doch unter dem entsprechenden Flugplatz Angaben dazu geben.


    Und siehe da, z.B. LEBL (Barcelona) gibt die möglichen Szenarien vor, welche je nach Wind aktiviert werden:

    West Configuration ARR 25R DEP 25L

    East Configuration ARR 07L DEP 07R

    wie auch weitere AIP ESP


    Das wird sicher für jeden Airport definiert und im AIP angegeben. Es sind dabei nicht nur die An-, resp. Abflüge zu beachten, sondern auch das Rollen am Boden. Im Falle von Barcelona scheint mir massgebend zu sein, dass die Arrivalrunway nahe bei den Terminals liegt. Der Grund könnte sein, dass die ankommenden Flieger möglichst rasch die Piste und Rollwege für weitere ankommende Flieger freigeben können, während bei den Abflügen mehr Zeit für das Wegrollen in Kauf genommen werden kann.

    Grüsse Donat


    X-Plane 12 I X-WORLD EUROPE I Ortho4XP

    ASUS STRIX Z270F I i7-7700K @4,20GHz+ I 16GB I SSD I ASUS STRIX GTX 1070 I DELL S2716DG

  • Hallo Donat,

    In LEBL ist die 25R/7L länger als die 25R/L. Das ist bestimmt einer der Gründe, wieso 25R/7L eher als Landebahn genutzt wird. Allerdings gibt es auch eine Ausnahme: Der A380 startet meines Wissens auch auf der 25R/7L. Ich gehe mal davon aus, dass in der Regel die längere Bahn eher für die Landung genommen wird, da die Landung ja auch kritischer ist als der Start.

    Grüße aus dem Sauerland


    Robert
    der Auslandschweizer
    iMac 3.5 i7, 32 GB 1600 MHz DDR3, NVIDIA GeForce GTX 780M 4096 MB, MacOSX 10.15.7, X-Plane 11.50R3
    Callsign on VATSIM LX1007, WK1007

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!