Hallo X-Plane Bastler,
Nach ein wenig rumexperimentieren habe ich heute mein erstes 3D Modell eines Hauses in XP 11.50 betrachten können.
Hier die Kurzfassung des kompletten Workflows:
Von mir verwendete Programme:
1. SketchUp 2017 „Make“ [SU] zur Konstruktion eines 3D Modells
2. ModelConverterX 1.5.0.0 [MCX] Developer Version zur Dateikonvertierung des SU Modells
3. AC 3D 8.6.11 Version mit dem zugehörigen X-Plane 8.5.5 Plugin
4. WED 2.3 zum Import der benötigten Datei und Konvertierung der XP-Dateien
5. X-Plane 11.50 um das Ergebnis im Simulator zu betrachten.
Bezugsquellen der Programme:
Zu 1) https://www.sketchup.com/de
Zu 2) https://www.scenerydesign.org/modelconverterx/
Zu 3) https://www.inivis.com/downloads.html
Für das Win10 Plugin: Windows: http://www.inivis.com/external/xplan...anewin35b1.zip
Zu 4) http://dev.x-plane.com/download/tools/wed_win_230r2.zip
Zu 5) https://www.x-plane.com/desktop/buy-it/
Alle aufgeführten Programme sind entweder kostenlos erhältlich, oder für eine meist 2-wöchige Testzeit frei zu nutzen.
Die Werkzeuge sind in folgender Reihenfolge zu nutzen.
1. SketchUp
- 3D-Modell zeichnen
- Modell (erfolgt automatisch als .skp und skb) Datei speichern und
- Modell als collada .dae Datei exportieren.
(diverse kostenlose nützliche Tutorials sind als Script oder Video erhältlich)
2. ModelConverterX 1.5.0
- Modell als collada .dae Datei „importieren“
- Für die XP Verwendung mit „Power of two“ rendern und danach
- als .png File speichern und anschließend
- als 3D max (old ) wieder „exportieren“.
3. AC 3D 8.5.5
- Die 3D max old Datei „importieren“
- Modell – falls gewünscht – dort weiter- oder nachbearbeiten. Es ist ja ein vollständiges komplexeres 3D Konstruktionsprogramm.
- als .ac File speichern und
- danach als XPlane 8 obj ObjectFile (.obj) „exportieren“. Plugin funktioniert auch für ältere 7 obj Files.
4. WED 2.3
- Die .png und .obj Datei in den Scenery Ordner Z.B. in einen neuen „ My Objects“ Ordner kopieren.
- Im WED importieren [aus der Local Library] und korrekt über der ESRI map in der Scenery platzieren;
- Abschließend die Scenery mit "Validate" kontrollieren, speichern und in den XP 11.50 „exportieren“.
5. X-Plane 11.50
- X-Plane 11.50 starten und Modell in der Scenery betrachten.
Meine „Schritt für Schritt Anleitung“ wird zz von mir geschriebenund mit Screenshots versehen. . Bei Interesse kann ich sie hier gerne zur Verfügung stellen.