SketchUp 2017 Make 3D-Modell für X-Plane 11.50 - Mit welchen Tools funktioniert der Workflow?

  • Hallo und guten Morgen XP-11.50 Bastler,

    meine ersten SU Modelle konvertierte ich im ersten Schritt zu einer collada .dae Datei.

    Nach Konvertierung der .dae Datei mit dem ModellConverterX 1.4.0.0 zur notwendigen 3D max. (old) (* 3ds) und Sicherung als .png stehe ich nun vor folgendem Hindernis.


    Nun muss die 3D max old zu einer X-Plane verwendungsfähigen 8obj. Objekt-Datei konvertiert werden. Dies habe ich mit dem AC 3 D Programm versucht.


    1. Die aktuelle 8.6.0 version von AC 3D kann das letzte aktuelle X-Plane plugin 8.5.5 [http://www.inivis.com/forum/showthread.php?t=7032] nicht verwenden.

    2. Die Version 8.5.5. die das Plugin beherrschen sollte, kann von mir nicht mehr getestet werden, da die Trial-Zeit abgelaufen ist.

    3. Meine XP 15.3 Tools funktionieren leider nicht, obwohl ich von der Developer Seite [https://developer.x-plane.com/tools/ac3d-plugin/] die dort verfügbar letzte Version heruntergeladen habe.

    Wenn das Tool - wie in der Tool-Beschreibung - wirklich 3ds zu obj8 konvertiert, wäre MCX und AC 3D überflüssig.


    Meine Fragen:

    1) Wer kann aus Erfahrung bestätigen, daß die 8.5.5 Version mit dem X-Plane plugin 8.5.5 einwandfrei funktioniert?

    2) Woran könnte es hapern, daß die X Plane eigenen 15.3 Tools auch nicht funktionieren ( wurden 2015 wohl noch für XP 10 entwickelt)


    Auf Eure Lösungsvorschläge freue ich mich, gerne auch an meine private mail-Adresse: woremo@gmx.de


    Einen Schönen Sonntag wünsche ich Euch

    bis denne..


    "Flieger - Grüß mir die Sonne"


    Wolfgang


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Bastelwerkzeug:

    Software: QGIS 2.18.28, GE, GIMP, Inkscape, SketchUp 2017, ModelConverterX .dev, AC 3D, WED 2.3

    Hardware: Sony DSC-HX99, Lenovo Y 740 17“ Legion, NVIDIA RTX 2080 Max-Q, 32 GB RAM, 8 GB VRAM, 2x1 TB SAMSUNG SSD, VKB „Gladiator II“ Twist-Stick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!