Erstellen eines Meshs für einen Airport

  • Hallo Bastler,

    einige meiner importierten Gateway XP-11 Airports weisen ein unnatürliches Höhenprofil auf, das ich gerne für den Flugplatz und dessen Umgebung an natürliche Höhen anpassen möchte.


    Auf von mir verwendeten Luftbildaufnahmen ist z.B. erkennbar, daß benachbarte Häusergruppen außerhalb des AP auf hügeligem Terrain errichtet wurden, im Sim diese aber als Bildausschnitt an einer fast senkrechten Wand wiedergegeben werden.


    Für das Sim eigene Mesh-Tool gibt es das käufliche DSFBuilder Tool, im XP.org Store, das ich mir gerne anschaffe, wenn Ihr mir dazu raten könnt.


    Ist das für meinen Zweck brauchbar? Wozu ratet Ihr mir?


    Danke für jeden Tipp

    bis denne..


    "Flieger - Grüß mir die Sonne"


    Wolfgang


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Bastelwerkzeug:

    Software: QGIS 2.18.28, GE, GIMP, Inkscape, SketchUp 2017, ModelConverterX .dev, AC 3D, WED 2.3

    Hardware: Sony DSC-HX99, Lenovo Y 740 17“ Legion, NVIDIA RTX 2080 Max-Q, 32 GB RAM, 8 GB VRAM, 2x1 TB SAMSUNG SSD, VKB „Gladiator II“ Twist-Stick

  • Das tool DSFBuilder , im XP.org Store,kenne ich nicht.


    Aber wie sieht die Szenerie aus mit "runway follows terrain" auf "on" ?

    Notfalls kannst du die störenden Häusergruppen an der Steilwand excluden, aber die Wand bleibt, wenn du sonst nichts veränderst...


    Gruss

    Yves

    X-Plane 11.51, Apple iMac 27" 4 Ghz Quad-Core Intel Core, OS X 10.13.6 High Sierra, 32 GB RAM, AMD Radeon R9 M395X mit 4 GB VRAM

  • Bon Jour Ives,

    Danke für deine Nachricht. "Runway follows Terrain" gleicht m.W. nur den Höhenunterschied zwischen den "Tresholds" aus. Ich verwende diese Einstellung nie, weil ja auch im realen Fliegerleben der Pilot damit klarkommen muss.


    Ich probiere es abermal für Lernzwecke aus.

    bis denne..


    "Flieger - Grüß mir die Sonne"


    Wolfgang


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Bastelwerkzeug:

    Software: QGIS 2.18.28, GE, GIMP, Inkscape, SketchUp 2017, ModelConverterX .dev, AC 3D, WED 2.3

    Hardware: Sony DSC-HX99, Lenovo Y 740 17“ Legion, NVIDIA RTX 2080 Max-Q, 32 GB RAM, 8 GB VRAM, 2x1 TB SAMSUNG SSD, VKB „Gladiator II“ Twist-Stick

  • Hallo Wolfgang,


    meiner Meinung nach ist es genau umgekehrt:

    Ohne "runway follows terrain" zeichnet x-plane rund um die Piste ein völlig ebenes Rechteck auf Flugplatzhöhe, egal ob die Piste am Anfang höher liegt als am Ende ....

    Das ergibt dann z.B. steile Wände seitlich des Platzes, weil das Rechteck oft zu gross ist.


    Probiers einmal aus!


    Liebe Grüsse

    Yves

    X-Plane 11.51, Apple iMac 27" 4 Ghz Quad-Core Intel Core, OS X 10.13.6 High Sierra, 32 GB RAM, AMD Radeon R9 M395X mit 4 GB VRAM

  • Hallo Yves,

    entschuldige bitte, daß ich Dir erst jetzt antworte.


    Ich habe in den beiden letzten Tagen mein erstes 3D-Objekt mit SU gebastelt und habe es eben erst im XP 11.50 betrachten können.


    Ich kenne nur die Einstellung im WED bei Neuanlage eines Airports.

    Dort kann ich in der attribute pane bei "Always Flatten" nur das vorbesetzte "x" - also natürliche Geländeerhebung - durch ein "Häkchen" ersetzen. Damit habe ich dann ein eingeebnetes Mesh, also "plattes Land".


    Von der Einstellung "runway follows terrain" habe ich im XP.org Forum aus 2018-er Anfragen gelesen, finde sie aber im XP 11.50 nicht.


    Schönen Tag noch

    bis denne..


    "Flieger - Grüß mir die Sonne"


    Wolfgang


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Bastelwerkzeug:

    Software: QGIS 2.18.28, GE, GIMP, Inkscape, SketchUp 2017, ModelConverterX .dev, AC 3D, WED 2.3

    Hardware: Sony DSC-HX99, Lenovo Y 740 17“ Legion, NVIDIA RTX 2080 Max-Q, 32 GB RAM, 8 GB VRAM, 2x1 TB SAMSUNG SSD, VKB „Gladiator II“ Twist-Stick

  • Hallo Wolfgang,


    das Viereck zum Ankreuzen von "runway follows terrain" findest du in x-plane 11.50 unter:

    settings > General > linke Seite Mitte " Flight Models > letztes von 7 Vierecken rechts unten.


    Schönen Sonntag!

    Yves

    X-Plane 11.51, Apple iMac 27" 4 Ghz Quad-Core Intel Core, OS X 10.13.6 High Sierra, 32 GB RAM, AMD Radeon R9 M395X mit 4 GB VRAM

  • Moin Yves,

    Sensationell...und ohne Arbeit. Habe eben mal auf die Schnelle einen Überflug über LSGS mit meiner Zivko Edge gemacht. Platz und Luftbild liegen jetzt bretteben in der Landschaft.


    Habe nun auch erstmals picr.de ausprobiert und den Screenshot hier hochgeladen.


    40350241wg.png


    Schönen Tag noch...

    bis denne..


    "Flieger - Grüß mir die Sonne"


    Wolfgang


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Bastelwerkzeug:

    Software: QGIS 2.18.28, GE, GIMP, Inkscape, SketchUp 2017, ModelConverterX .dev, AC 3D, WED 2.3

    Hardware: Sony DSC-HX99, Lenovo Y 740 17“ Legion, NVIDIA RTX 2080 Max-Q, 32 GB RAM, 8 GB VRAM, 2x1 TB SAMSUNG SSD, VKB „Gladiator II“ Twist-Stick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!