Mit AC 3D eine 3D max (old) zu einer Xplane 8.obj konvertieren

  • Moin XP 11.50 Bastler,

    ich suche noch den letzten Baustein, um aus meinem SketchUp 2017 "Make" Hangar eine WED 2.3 verwendungsfähige .obj Datei zu erzeugen.


    Meine bisherigen Arbeitsschritte:

    1. Mit SU den Hangar erstellen als skp. speichern und als .dae exportieren.

    2. Die .dae mit dem ModelConverterX - Developer Version - in den ModelConverter X importieren, bearbeiten und das Ergebnis als .png exportieren. Danach die .png von dort zur 3DS max (old) konvertieren und in den Scenery ordner exportieren.

    3. Die Weiterbearbeitung mit AC 3D.


    Mit AC 3D soll die importierte 3D max zu einer Xplane8.obj konvertiert werden. Soweit die Theorie.


    Dafür ist ein X-Plane plugin erforderlich, welches bei meinen Versuchen mit aktuellen AC 3D 8.55 und 8.61 Versionen leider nicht funktioniert hat. In der Listenauswahl für Import/Export wird keine Anzeige erzeugt [lediglich bei Verwendung einer älteren 8.0 Version, wie ich bei der Recherche im XP-Forums.org gesehen habe.


    Kennt jemand die Lösung?


    Über eure hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

    bis denne..


    "Flieger - Grüß mir die Sonne"


    Wolfgang


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Bastelwerkzeug:

    Software: QGIS 2.18.28, GE, GIMP, Inkscape, SketchUp 2017, ModelConverterX .dev, AC 3D, WED 2.3

    Hardware: Sony DSC-HX99, Lenovo Y 740 17“ Legion, NVIDIA RTX 2080 Max-Q, 32 GB RAM, 8 GB VRAM, 2x1 TB SAMSUNG SSD, VKB „Gladiator II“ Twist-Stick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!