Unsichtbare Taxi markings in X-Plane 11.50

  • Nachdem ich ca 40 Markings an Ort und Stelle platziert hatte und mich die Neugier übermannte, mir das auf dem Platz anzusehen, musste ich den nächsten Rückschlag erleben.


    Nach dem Probeflug werden die nächsten 20 .pol nicht mehr automatisch erzeugt!!!


    Jetzt heisst es - Von vorne beginnen..oder wieder selber editieren [jed pol händisch erzeugen ohne Copy & Paste, damit keine Verlinkung entsteht]


    Was würdest Du da machen? Kennst Du einen schlankeren Ausweg?

    Es ist nicht so einfach dir einen guten Rat zu geben.

    Dazu müsste ich mir von dir dein ganzen Szeneriewerk ansehen.


    Hast du dein Werk nach jedem WED-Aufruf auch gesaved, also eine neue earth.wed.xml erzeugt?


    Wenn das Scenery Pack abgespeichert wird, dann kann auch nichts mehr verschwinden.

    Cheers and a3g,
    Dietmar


    ___________________________________________________________________________________________________________
    Asus Prime B360M-C, Win 10 PRO, Intel i7 9700X, 32 GB DDR 4 Corsair, GeForce RTX 2070 8GB, 1 x Samsung SSD 1TB, 2TB WD Black SATA III, 2 x Samsung SSD 2TB, 700W Be Quiet

  • Klar, saved man den WED nach jedem Aufruf...


    1. unmittelbar nach dem Aufruf ? Beim ersten mal für die 40 markings "Ja" ; danach wahrscheinlich - "Nein"

    2. nach Platzierung der .png? Ja - immer; deshalb verschwindet bei mir nie was.


    "Same procedure als last year? Same procedure as every year, James"


    Beim ersten Überschwang, daß es geklappt hat, vergisst man das bei der ersten Wiederholung. Bin manchmal was schusselig.


    Schönes Wochenende

    bis denne..


    "Flieger - Grüß mir die Sonne"


    Wolfgang


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Bastelwerkzeug:

    Software: QGIS 2.18.28, GE, GIMP, Inkscape, SketchUp 2017, ModelConverterX .dev, AC 3D, WED 2.3

    Hardware: Sony DSC-HX99, Lenovo Y 740 17“ Legion, NVIDIA RTX 2080 Max-Q, 32 GB RAM, 8 GB VRAM, 2x1 TB SAMSUNG SSD, VKB „Gladiator II“ Twist-Stick

  • Klar, saved man den WED nach jedem Aufruf...


    1. unmittelbar nach dem Aufruf ? Beim ersten mal für die 40 markings "Ja" ; danach wahrscheinlich - "Nein"

    2. nach Platzierung der .png? Ja - immer; deshalb verschwindet bei mir nie was.

    Das erschließt sich mir nicht so ganz, ich komm da nicht mit.

    Wenn man die Polygone .pol (alle) eingefügt hat, dann zuerst Export Scenery Pack (1) und anschließend Save (2).


    Ausnahme Import Orthophoto und damit eine .dds und eine .pol erzeugen lassen, dann sofort Export Scenery Pack (1) ausführen, den WED beenden und die. pol mit dem Texteditor verändern.

    Dann den WED erneut starten und alle gewünschten Veränderungen durchführen.

    Wenn du 25 Markierungen benötigst, dann auch 25 mal das vorher gesagte ausführen.


    Cheers and a3g,
    Dietmar


    ___________________________________________________________________________________________________________
    Asus Prime B360M-C, Win 10 PRO, Intel i7 9700X, 32 GB DDR 4 Corsair, GeForce RTX 2070 8GB, 1 x Samsung SSD 1TB, 2TB WD Black SATA III, 2 x Samsung SSD 2TB, 700W Be Quiet

  • Hallo Dietmar,

    alles Gut. Die nächsten 20 Markings auf einen Rutsch haben ja bei mir prima geklappt.


    Lade mal ein paar Screen-Shots mit picr.de hoch, wo ich mich gestern registriert habe.


    Danke für deine Geduld. :saint:Damit ist das Thema durch.


    Vielleicht noch folgendes: Ändert man die Textur, wird auch die .pol automatisch angepasst. Korrigiert man aber den Sitz der Textur nur duch eine geringfügige Verschiebung ist dieser Automatismus futsch.


    Letzte Anmerkung: LOAD_CENTER 47.560127 7.745295 4.9 256


    Neben den Lat Lon Koordinaten steht noch die Zahl 4.9 deren Bedeutung sich möglicherweise auf die Scale Größe eines Wertes beziehen könnte sowie die 256 die die -vermute ich - eine px Größe angibt, die für beide Seiten identisch ist.


    Ich würde die jetzt löschen, es sei denn die hat noch eine andere Bewandnis.


    Schönen Tag noch

    bis denne..


    "Flieger - Grüß mir die Sonne"


    Wolfgang


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Bastelwerkzeug:

    Software: QGIS 2.18.28, GE, GIMP, Inkscape, SketchUp 2017, ModelConverterX .dev, AC 3D, WED 2.3

    Hardware: Sony DSC-HX99, Lenovo Y 740 17“ Legion, NVIDIA RTX 2080 Max-Q, 32 GB RAM, 8 GB VRAM, 2x1 TB SAMSUNG SSD, VKB „Gladiator II“ Twist-Stick

  • Letzte Anmerkung: LOAD_CENTER 47.560127 7.745295 4.9 256


    Neben den Lat Lon Koordinaten steht noch die Zahl 4.9 deren Bedeutung sich möglicherweise auf die Scale Größe eines Wertes beziehen könnte sowie die 256 die die -vermute ich - eine px Größe angibt, die für beide Seiten identisch ist.


    Ich würde die jetzt löschen, es sei denn die hat noch eine andere Bewandnis.

    Da liegst du ziemlich richtig.

    Die Developer von X-Plane sagen:

    Zitat

    By also specifying theapproximate terrain size when placed (in meters) and textures size (in pixels), X-Plane will load the texture with variable resolution based on the general distance from the user to the texture. As the user flies, X-plane will periodically reload the texture.

    Zitatende

    Cheers and a3g,
    Dietmar


    ___________________________________________________________________________________________________________
    Asus Prime B360M-C, Win 10 PRO, Intel i7 9700X, 32 GB DDR 4 Corsair, GeForce RTX 2070 8GB, 1 x Samsung SSD 1TB, 2TB WD Black SATA III, 2 x Samsung SSD 2TB, 700W Be Quiet

  • ...was ich immer mal fragen wollte:


    Was bedeutet in deiner Grußformel a3g?


    [ Habs auch nicht so mit unbekannten Kürzeln .....und in meinem alten Chemie Lehrbuch habe ich die unter den Elementen nicht gefunden]


    Bis denne..

    [ das kommt aus dem Kohlenpott und bedeutet bis dann]

    bis denne..


    "Flieger - Grüß mir die Sonne"


    Wolfgang


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Bastelwerkzeug:

    Software: QGIS 2.18.28, GE, GIMP, Inkscape, SketchUp 2017, ModelConverterX .dev, AC 3D, WED 2.3

    Hardware: Sony DSC-HX99, Lenovo Y 740 17“ Legion, NVIDIA RTX 2080 Max-Q, 32 GB RAM, 8 GB VRAM, 2x1 TB SAMSUNG SSD, VKB „Gladiator II“ Twist-Stick

  • Was bedeutet in deiner Grußformel a3g?

    a3g = always three green


    A confirmation given by the pilots that the landing gear has gone down successfully and has locked.

    Gruss
    Karsten


    System: i5-3550 QuadCore 3,3 GHz, NVIDIA GeForce GTX 560 TI 1GB, Arbeitsspeicher 16GB (DDR3-1333), Linux 64-bit, Saitek Pro Flight Yoke System + Rudder Pedals

  • Hallo Carsten,

    Danke für deine Info. Da ich überwiegend Taildragger fliege...reichen mir 2;)

    bis denne..


    "Flieger - Grüß mir die Sonne"


    Wolfgang


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Bastelwerkzeug:

    Software: QGIS 2.18.28, GE, GIMP, Inkscape, SketchUp 2017, ModelConverterX .dev, AC 3D, WED 2.3

    Hardware: Sony DSC-HX99, Lenovo Y 740 17“ Legion, NVIDIA RTX 2080 Max-Q, 32 GB RAM, 8 GB VRAM, 2x1 TB SAMSUNG SSD, VKB „Gladiator II“ Twist-Stick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!