Beiträge von Dietmar

    Die log.txt hört bei:

    X-Plane 11/Resources/plugins/AviTab/mac_x64/AviTab.xpl

    auf.


    Das ist ein Plugin, welches Karten anzeigt. Kann sein, dass hier der Fehler liegt.

    Schieb das Plugin mal woanders hin, sodass es aus Resources/plugins verschwindet.

    Hallo allerseits,

    heute morgen wollte ich mich hier im Forum einloggen.

    Ging aber nicht!

    Es erschien eine Anzeige, dass "x-plane-schweiz.ch" zu kaufen sei.


    Hab das ein paar mal probiert, es kam immer diese Anzeige.

    Heute Nachmittag ging es dann wieder.

    Sehr merkwürdig!

    Wolken sind mir eh egal

    Bei mir sind sie es aber nicht, die Wölkchen gehören nun einmal zum Erscheinungsbild dieses Planeten.

    Darauf würde ich nicht so gerne verzichten.


    Es sieht schon sehr merkwürdig und eigenartig aus, wenn da in 3/4 Höhe des Bildschirms so ein linear gerader Abschnitt der Wolken zu sehen ist. Man hat den Eindruck, dahinter ist was geklaut worden.

    Soso, LR werkelt also am Aussehen der Wolken herum, im Teaser wird auch ein Vergleich zu MSFS2020 eingefordert!


    Aber: Was ist mit "Wolken bis zum Horizont"?


    Aus den Announcement Keynotes bin ich leider nicht schlauer geworden.

    Meiner Meinung nach sieht es nicht so aus.

    Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag!


    Lass es dir, auch in diesen schwierigen Zeiten, an diesem Tag gut gehen und trinke ein Schlücken auf dein eigenes Wohl!

    Letzte Anmerkung: LOAD_CENTER 47.560127 7.745295 4.9 256


    Neben den Lat Lon Koordinaten steht noch die Zahl 4.9 deren Bedeutung sich möglicherweise auf die Scale Größe eines Wertes beziehen könnte sowie die 256 die die -vermute ich - eine px Größe angibt, die für beide Seiten identisch ist.


    Ich würde die jetzt löschen, es sei denn die hat noch eine andere Bewandnis.

    Da liegst du ziemlich richtig.

    Die Developer von X-Plane sagen:

    Zitat

    By also specifying theapproximate terrain size when placed (in meters) and textures size (in pixels), X-Plane will load the texture with variable resolution based on the general distance from the user to the texture. As the user flies, X-plane will periodically reload the texture.

    Zitatende

    Klar, saved man den WED nach jedem Aufruf...


    1. unmittelbar nach dem Aufruf ? Beim ersten mal für die 40 markings "Ja" ; danach wahrscheinlich - "Nein"

    2. nach Platzierung der .png? Ja - immer; deshalb verschwindet bei mir nie was.

    Das erschließt sich mir nicht so ganz, ich komm da nicht mit.

    Wenn man die Polygone .pol (alle) eingefügt hat, dann zuerst Export Scenery Pack (1) und anschließend Save (2).


    Ausnahme Import Orthophoto und damit eine .dds und eine .pol erzeugen lassen, dann sofort Export Scenery Pack (1) ausführen, den WED beenden und die. pol mit dem Texteditor verändern.

    Dann den WED erneut starten und alle gewünschten Veränderungen durchführen.

    Wenn du 25 Markierungen benötigst, dann auch 25 mal das vorher gesagte ausführen.


    Ebenfalls gute Wünsche zur Besserung deiner Schmerzen.

    Ist nervig. Meine seit Anfang September mir zugezogene große Platzwunde am Knie ist auch erst seit 2 Wochen zugeheilt. Aber nach wie vor Schmerzen und Pillenschlucken ist weiterhin angesagt.


    Und hoffentlich geht Selecta nicht auch noch wegen Corona den Bach runter und dass du deinen Arbeitsplatz behältst.

    Nachdem ich ca 40 Markings an Ort und Stelle platziert hatte und mich die Neugier übermannte, mir das auf dem Platz anzusehen, musste ich den nächsten Rückschlag erleben.


    Nach dem Probeflug werden die nächsten 20 .pol nicht mehr automatisch erzeugt!!!


    Jetzt heisst es - Von vorne beginnen..oder wieder selber editieren [jed pol händisch erzeugen ohne Copy & Paste, damit keine Verlinkung entsteht]


    Was würdest Du da machen? Kennst Du einen schlankeren Ausweg?

    Es ist nicht so einfach dir einen guten Rat zu geben.

    Dazu müsste ich mir von dir dein ganzen Szeneriewerk ansehen.


    Hast du dein Werk nach jedem WED-Aufruf auch gesaved, also eine neue earth.wed.xml erzeugt?


    Wenn das Scenery Pack abgespeichert wird, dann kann auch nichts mehr verschwinden.

    Sapperlot aber auch, da hast du ja mal voll daneben gegriffen.


    Zugegeben, das herausnehmen von make draped polygons im WED seitens Ben Supnik oder Triplemon ist unverständlich, zumal Polygons nicht unbedingt Orthophotos sein müssen.


    Kann sein, dass die so eine Denke haben, bei der Wetter-Wolkendarstellung verhalten sie sich auch so beratungsresistent.

    Wenn gute alte Bekannte nun definitiv einen Sim-Wechsel vollziehen , x-plane ad acta legen und das Forum verlassen wollen ist es bedauerlich aber nicht zu verhindern.

    Die Bezeichnung unseres Forums ist "x-plane-schweiz.ch" und sagt eigentlich schon alles ..... eine gleichwertige Aufnahme des MSFS in unser Forum würde u.a. auch einen Namenwechsel des Forums erforderlich machen .

    Ad acta legen stimmt nun wirklich nicht in allen Fällen.

    Es sind hier auch Simmer vorhanden, welche mit beiden Flusis zugange sind.

    Und warum soll nicht geschildert werden, welche Vor- und Nachteile, Szenerien, Planes und Tools es für den MSFS gibt.

    Zumal eine gleichwertige Aufnahme ins Forum überhaupt nicht nötig ist, da hier eine Rubrik "Vermischtes" existiert und dort eine Sparte mit Unterteilungen für den MSFS2020 eingerichtet werden könnte. Damit wäre der MSFS aus der Off Topic - Cafe Ecke raus, die Unstrukturiertheit wäre damit beendet.

    Und deshalb ist auch ein Namenswechsel dem Grunde nach nicht erforderlich und nötig.

    Und warum sollte ein Namenswechsel überhaupt erforderlich sein?

    Aus rechtlichen Gründen weil MSFS und Ableger etwas dagegen haben?


    Leider hat Cedric sich hier zu den Meinungen und Stellungnamen noch nicht geäußert.

    die ,obj desd scenery schicken? Den Rest [Flugplatz DOP)

    Ich habs nicht so mit Abkürzungen!

    Was ist desd und DOP?

    Ist das Gamerlatein?


    Ich warte noch immer auf die Vorsehung, wonach der WED die EDDG pol ja selbst erzeugen soll.

    Das verstehe ich nicht.

    1. Eine Textur im Format png, tiff, bmp oder jpg herstellen.

    2. Diese Textur in die Szenerie (objects) kopieren.

    3. Im WED diese Textur als Orthophoto einladen.

    4. Sofort danach alles mit Save Scenery Pack abspeichern.

    5. Jetzt erzeugt der WED eine dds und eine pol.

    6. Die pol händisch mit einem Texteditor hinsichtlich der Layer_Group bearbeiten.


    Klappt bei mir supi!

    Kann ich dir leider nicht schicken, denn sie enthält Libraries, die ich und Freunde von mir erstellt haben und die wir nicht weitergeben. Sorry.


    Das ist auch nicht das Problem, welches du hast.

    Die dsf alleine nutzt dir nichts, wenn du auch nicht die dazugehörigen Objekte besitzt.


    Ich hab auch nicht nur die Airports mit Orthos ausgestattet, sondern ganz Europa in ZL16.

    Mir reicht das.