Beiträge von Stephan Manzek


    Probiere es mal so. Ich habe versucht, das mal ein wenig zu sortieren. Bei manchen bin ich mir nicht ganz sicher, ob sie auch in der richtigen Kategorie gelandet sind, dazu müsste man die Installationsanweisung konsultieren.


    Kaputt machen kann man nichts, notfalls scenery_packs.ini löschen und XP erstellt sie beim nächsten Start neu.

    Was meinst du mit 'komplettes System neu aufsetzen'? Den PC, oder nur X-Plane?

    Damit meinte ich schon den kompletten PC. Aber vorher wär es es schon interessant zu wissen, woran es liegen könnte.

    Die Specs des Rechners wären auch mal interessant.


    Die Ausgabe der Fehlermeldungen bindet man am besten direkt als Text in Code-Zeilen ein (im Editor folgendes Symbol: </> )

    Falls es doch nur als Bild geht, das Bild zu einem der Pic-Hoster hochladen und dann den Link des Bildes einfügen (Bildsymbol im Editor oben rechts)

    Ist es möglich, dass die Karte zu schwach ist für X-Plane 12? Der Hinweis, dass Vulkan nicht supportet werden kann, irritiert mich.

    Die Karte ist eigentlich potent genug. Ich würde da eher mal die Treiber updaten oder noch besser das komplette System neu aufsetzen.

    Die Fehlermeldungen hattest du im Übrigen vergessen.

    Hoi Cedric,


    bei mir klappt der Download problemlos und lässt sich auch ohne weiteres entpacken.


    Mein Tipp:


    IMMER per LAN laden, niemals per WLAN!


    Ich musste hier heute allerdings den Adblocker sowie den DNS-Server abschalten, damit ich überhaupt in den Genuss des Downloads kam.

    Falls du weiterhin das File nicht komplett laden kannst, kann ich es dir auch gern schicken. Müssten wir uns uns nur noch einigen, auf welchem Wege. ;)

    XP11 läuft definitiv auch unter Windows 11. Allerdings stört mich die Bedienung von Win11 an sich!

    Ich denke, dass M$ einige der ach so tollen Neuerungen im Laufe der Zeit auch wieder rückgängig macht oder so abwandelt, dass der User wieder wählen kann.

    Für mich ist die Windows-Partition notwendiges Übel, da es Programme gibt, die auf Linux leider nicht vernünftig laufen, und auf das Office-Gelumpe von denen kann ich herzlich gern verzichten!

    Von den L3-Cache-Problemen auf AMD-CPUs merke ich nichts, da mein Rechner schnell genug ist. Dennoch wird jeder neue BIOS/UEFI und Grafik- sowie Chipsatztreiber sofort installiert, da gewisse Probleme auf X570-Boards leider noch nicht ganz ausgeräumt sind.

    Auf Twitter lese ich heute, dass XP12 bereits mit Steam Deck getestet wird.

    Bekanntlich soll Steam Deck im Dezember 2021 herauskommen.

    Kommt zeitgleich dann auch XP12 heraus?


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja, gerade der i7-3770k hatte mich die letzten 8 Jahre ebenfalls begleitet und gehört noch lange nicht zum alten Eisen, sondern wird einer neuen Verwendung zugeführt.

    Mit Erscheinen von XP11 hatte meine alte GTX 770 mit 4 GB RAM doch gewisse Probleme, immer über die erforderlichen 20 fps zu kommen... :D

    Hallo zusammen,


    auch wenn einige meinen, dass AMD-CPUs nicht für XP11 taugen, muss ich dennoch feststellen, dass ein Ryzen 9 3900XT, gepaart mit ordentlich RAM (128 GB DDR4), halbwegs vernünftiger GPU (RTX 2070 Super, 8 GB) sowie einer ultraschnellen SSD (2 TB NVMe, PCIe Gen4), für ein Simulationsvergnügen mit fast allen Reglern auf max reicht.