Beiträge von Thomy68

    Hallo Glah_Salamanthe

    Schön von Dir zu hören. Ich bin ebenfalls mit MAC unterwegs, allerdings nicht so "schnell" wie Du, nur ein normaler Imac. X-plane habe ich ebenfalls seit Version 6. Gerne schau ich mal Deine Plätze an!


    Besten Dank für Deinen Eintrag und Gruss

    Thomas

    Hallo Cedric


    Ich hatte am Anfang auch die NavDataPro gekauft. Wenn ich mich korrekt erinnere, habe ich jeweils ein Mail von Aerosoft (?) erhalten, sobald ein neuer Zyklus zur Verfügung stand. Am Anfang kann es wohl schon sein, dass man zwei- drei Wochen "verschenkt", ausser man wartet eben auf den nächsten Zyklus. Soviel ich weiss, beginnt der Zähler mit dem ersten Download. Ich würde an Deiner Stelle auf das Mail von Aerosoft warten, wenn die neuen Daten kommen. (Kannst natürlich in dieser Zeit nicht mit aktuellen Daten online Fliegen.)


    Ich habe in der Zwischenzeit auf die Daten von Navigraph gewechselt, da sie auch aktuelle Karten (SID, STAR, Airport, usw.) mit separatem Programm zur Verfügung stellen.


    Gruss

    Thomas

    Hallo Stefan

    Herzlich willkommen in unserer Gruppe!

    Wir haben da einige Parallelen: Habe während meiner dreijährigen Arbeitszeit in Solothurn ebenfalls das PPL in Grenchen gemacht. Damals auf Piper Tomahawk. Jetzt fliege ich von Belp aus mit Cessna 172, Piper Archer (sofern er dann irgendwann wieder flugfähig ist), eine gewisse Zeit mit AT3 und jetzt bin ich noch an einer Katana DV20 beteiligt, die sehr viel Spass macht!

    Für meine Flüge benutze ich X-Plane regelmässig um damit die Strecken und Gebiete im Vorfeld eines Fluges abzufliegen. Da die Landschaft im X-Plane11 doch sehr gut dargestellt ist, ergeben sich daraus schon optische Anhaltspunkte, auf die ich dann im realen Flug "zurückgreifen" kann.


    Ich fliege auch Airliner in X-Plane, da mich vor allem auch die Technik und die Funktionen (FMS, usw.) sehr interessieren. Favoriten sind bei mir die Toliss A319/A321, die Zibo Boeing 737-800. Neuerdings besitze ich auch die Coolimata Conconrde, hatte aber noch zuwenig Zeit mich intensiv mit dem komplexen Flieger zu beschäftigen.


    Es gibt so viele Möglichkeiten (alte und) neue Erfahrungen mit dieser Simulation zu sammeln! Bei Fragen wird Dir sicher jederzeit in dieser Gruppe sehr gerne Auskunft gegeben!


    In diesem Sinne nochmals herzlich willkommen und viele gefreute Stunden!

    Thomas

    Kleines Update:

    Alle Plugins gelöscht, installer laufen lassen und dann ein Plugin nach dem anderen wieder in den Ordner reinkopiert.

    Das Plugin CEF war der auslöser. Ich kann das aber nicht mehr zuordnen zu was das gehört. Verdacht ist, dass es zu SAM gehört, bin mir aber nicht sicher.

    Auf alle Fälle läuft jetzt x-plane wieder. Werde das dann wohl schnell genug merken, wenn dieses CEF gefordert wird (ist jetzt nicht mehr installiert).


    Besten Dank für eure Unterstützung!

    Gruss

    Thomas

    Das ist nur der "normale" Fehlerbericht von MAC OS, immer wenn ein Programm abstürzt.


    An der Ursprungsinstallation habe ich überhaupt nichts gemacht. Mit X-Plane-Installer dann eine Kopie erstellt --> lädt die Daten aus dem Netzt. Auf Grund der Datenmenge nur eine Minimalinstallation, welche aber funktioniert.


    Wie gesagt, gehe davon aus, dass es etwas an den Einstellungen "verschossen" hat, komme aber nicht darauf was...

    Hallo Marco


    Herzlichen Dank für Deine Mitteilung!


    Wie ich geschrieben habe, hat alles perfekt funktioniert. Mit Monterey, mit 11.55 usw. Ich habe nichts geändert, kein OS-Update, kein x-plane Update, keine neuen Installationen, nichts. Leider komme ich nicht einmal mehr auf diese Seite wo du mir die Bilder zeigst. Es erscheint das "MAC-Fenster" dass ein Programm nicht gestartet werden konnte.


    Wie gesagt, die Neuinstallation funktioniert, habe aber dort nur das Minimum gemacht. Wäre froh, wenn ich die Einstellung herausfinden könnte, die den Start blockiert. Hilft allenfalls der Mac-Fehlermeldungsbericht?


    Danke und Gruss

    Thomas

    Nein, leider nicht, da ich auf dem MAC arbeite...

    Habe eine Kopie von X-Plane mit minimalsten Installationen mit dem Installer erstellt und die funktioniert. Irgendwo muss ich wohl noch eine weitere pref löschen, damit ich wieder starten kann, weiss aber leider nicht welche. Ich weiss nicht, ob es allenfalls etwas mit "Metal" zutun hat. Irgendwie habe ich Hinterkopf, dass man das auch ausschalten kann, ohne x-plane zu starten, weiss aber nicht mehr wo.
    Ich gehe nicht davon aus, dass es ein Plugin ist, da ich überhaupt nichts geändert habe seit Freitag Abend.

    Es scheint eher, dass beim Beenden irgend etwas "verschossen" wurde...

    Hallo Zusammen


    Ev. kann jemand von euch mir helfen. Ich habe x-plane zum letzten Mal am Freitag Abend benutzt, normal heruntergefahren. Heute Sonntag kann ich das Programm nicht mehr starten, ohne dass irgend eine Veränderung an x-plane oder am MAC OS (Monterey 12.2) vorgenommen wurde.

    Habe bereits die x-plane prefs gelöscht, MAC neu gestartet, Navigraph sim-Link entfernt und trotzdem geht der Start nicht mehr.


    Allenfalls hat jemand von euch eine Idee. Hänge mal die Log.txt an, welche mir leider keine Geheimnisse preis gibt.


    Besten Dank und Gruss Thomas

    ich habe auch OS 10.15.7, war nur nicht geändert worden. Bin auch gespannt ob es mit dem neuen macOS Big Sur helfen wird.

    Habe auf einem anderen Forum gelesen, dass Big Sur die Lösung dafür ist. (er hatte Big Sur RC.) Ab morgen wissen wir wohl mehr