Posts by willy_h

Auch von meiner Seite alles Gute im neuen Jahr, Gesundheit mit vielen interessanten Flügen und Neuerungen in X-Plane sowie eine rege Beteiligung hier im Forum.

Liebe Grüsse

Willy

Hallo Donat

Ja, sieht leider so aus.

Schade eigentlich. Ich habe hier zu Beginn ganz gute und hilfreiche Informationen gefunden.

Aber man soll die Hoffnung (noch) nicht aufgeben.

Nebst all den "grossen" und guten anderen Foren zu X-Plane finde ich es auch gut ein Forum in deutscher Sprache und aus "heimischen" Gefilden zu haben.

Grüsse nach LSZP

Willy

Hallo Cedric

Besten Dank für Deinen Input.

Ich werde mir mal Simbrief und Navigraph genauer anschauen und ausprobieren.

Beste Grüsse aus dem heissen Südkorea.

Hallo zusammen

Ich bin noch neu bei X-Plane aber fleissig am üben. Derzeit bin ich ausschliesslich mit der C172 unterwegs und fliege VFR an Destinationen in ganz Europa an welche ich schon mal real angeflogen bin.

Die Planung mache ich – sofern ich noch entsprechende (wenn auch nicht mehr ganz aktuelle) Karten habe – von Hand.

Falls nicht, verwende ich, je nach Ziel, die Online-Tools «FL95» oder «Sky Vector» und trage dann die Waypoints manuell entweder in den ATC (IFR) Flugplan oder direkt in das GPS ein.

Ich weiss, dass man Flugpläne extern generieren, speichern und dann im ATC-Fenster einlesen kann. Diese Funktion habe ich aber bis jetzt noch nicht ausprobiert da meine Flugpläne nicht sehr gross bzw. umfangreich sind.

In anderen Foren habe ich über weitere Tools wie z.B. «Little Navmap» gelesen und finde es ziemlich interessant wenn auch – zumindest auf den ersten Blick – relativ komplex.

Es würde mich interessieren, wie Ihr das handhabt, welche Tools Ihre verwendet und welches Eure Erfahrungen sind.

Besten Dank für Eure Inputs!

Im Rahmen meiner PPL-Ausbildung habe ich damals auch mit MS Flight-Simulator mit der Flugsimulation begonnen um quasi "spielerisch" zu lernen.

Beruflich war ich schon damals immer wieder für längere Zeit im Ausland tätig, so dass das fliegen am PC immer wie weniger geworden ist und ich mich während meiner Zeit in der Schweiz lieber der "richtigen" Fliegerei gewidmet habe.
    Meine berufliche Tötigkeiten wurden immer intensiver und so habe ich vor einigen Jahren meinen Wohnsitz nach Asien verlegt. Heute lebe ich ausserhalb von Seoul in Südkorea.
    Ich habe mal versucht auch hier aktiv zu fliegen und meine PPL umzuschreiben. Leider ist die Privatfliegerei hier nicht sehr verbreitet und im meiner Umgebung hat es nur wenig Möglichkeiten welche jedoch in Bezug auf das Flugmaterial und die Infrastruktur nicht sehr einladend sind.

Da ich beruflich nun etwas kürzer treten darf habe ich vor ein paar Wochen meinen CAD-PC etwas aufgerüstet und X-Plane 12 installiert.

Auf der Suche nach Hinweisen und Antworten auf meine vielen Fragen bin ich auf dieses Forum gestossen. Als ich unter den Mitgliedern auch das eine oder andere bekannte Gesicht erkannte habe ich mich hier angemeldet und freue mich auf viele interessante Beiträge.