Hallo liebe Simer,
Ich melde wieder einmal mit einem schönen langen (dadurch etwas langweiligem) Nachtflug vom Flughafen
Conakry (GUCY) nach Fernando de Noronha (SBFN). Diese Insel gehört zu Brasilien.
Den Flug könnt ihr mitverfolgen mit Bildern aus dem Cockpit mit den untenstehendem Link auf meine Cloud.
Ich wollte nicht die offizielle (etwas sicherere) Nordroute nehmen, sondern suchte eine andere
Möglichkeit um mit dem PC-12 HB-FCL den Zentral-Atlantik zu überqueren mit dem Endziel später
in die USA zu fliegen.
Also suchte ich mit Skyvector eine andere Möglichkeit und wurde fündig mit obengenannter Route. Diese
allerdings mit einer sehr knappen Treibstoffreserve. Distanz GUCY-SBFN 1383NM. Reichweite PC12
vollgetankt (je nach Version), mit zwei Piloten und ohne Passagiere und Fracht, knapp 1555NM. Ergibt unter
günstigen Wetterbedingungen eine Reserve von etwa 172NM.
Also hab ich den Flug geplant, bin dann von Zürich kommend mit zwei Zwischenlandungen in Casablanca
und Dakhla endlich in Conakry gelandet.
Der Start von Conakry nach Fernando de Noronha erfolgte in der Dämmerung, Steigflug auf 14'000ft und
Kursaufnahme mit Heading 241 Grad erfolgten ohne Probleme.
Nach Feinjustierung der Fluglage und der Pratt & Whitney Turbine, übergab ich die Verantwortung an
meinem Kopiloten und setzte mich in die leere Kabine um ein Nickerchen zu machen.
Nach etwa 4 Stunden übernahm ich wieder die PIC Funktion und bereitete langsam den Sinkflug und die
darauffolgende Landung in Fernando de Noronha. Die Landung ist nicht einfach weil es erstens kein ILS-,
sondern nur einen RNAV-Anflug gibt, zweitens keine PAPI Installation (Precision Approach Path Indicator)
vorhanden ist und drittens last but not least, das VOR/DME nicht genau in der Pistenachse ist.
Erschwerend kommt dazu, dass die Pistenrandbefeuerung eher dürftig ist und es keine Vor-Runway
Beleuchtung hat. Dies alles bei stockdunkler Nacht und für mich auf unbekanntem Terrain.
Mit der Veränderung des Winkels der Pistenrandbefeuerung und dem Höhenmesser und dem Wissen der
genauen Flugplatzhöhe, konnte ich einen einigermassen konstanten Sinkflug erreichen und die Landung
glückte mir, allerdings mit einem "Hopser" und etwas neben der Centerline. Aber ich war nach einem
langen Flug wieder heil auf de Erde !
Lieber Simer im untenstehenden Link könnt ihr meinen Flug verfolgen. Viel Spass !
Liebe Grüsse
Stefan