ILS Stammtisch Region Mittelland

• Hallo Stefan

es hat mich sehr gefreut dich kennenlernen zu dürfen. Wir haben sooooo viel diskutiert....da reicht ein Abend alleine nicht aus. Evtl. beim nächsten Male wieder gerne.

Eine Frage blieb noch ungeklärt: welche NDB, VOR, DME gibt es noch in der Schweiz? Die Antwort dazu habe ich im Navigraph gefunden (basierend auf dem heutig gültigen Cycle):

Grüsse Donat

X-Plane 12 I X-WORLD EUROPE I Ortho4XP

ASUS STRIX Z270F I i7-7700K @4,20GHz+ I 32GB I SSD I ASUS STRIX GTX 1070 I DELL S2716DG; Linux Mint

• Und dies sind übrigens meine verwendeten Flugzeuge:

Ich fliege meistens ein Flugzeug, oder Heli eine Weile lang bis ich dieses gut beherrsche und mir dann verleidet. Erst dann wechsle ich wieder auf etwas anderes. Zu viel Mix bringt ein Durcheinander. Und dennoch: die vielen Möglichkeiten sind interessant - aber auch anspruchsvoll. Meine Standardavionik ist das G1000 (Original von LR, sowie das leicht bedienungsfreundlicher angepasste von Aerobask).

Grüsse Donat

X-Plane 12 I X-WORLD EUROPE I Ortho4XP

ASUS STRIX Z270F I i7-7700K @4,20GHz+ I 32GB I SSD I ASUS STRIX GTX 1070 I DELL S2716DG; Linux Mint

• Hallo Donat,

Danke für deine Ausführungen betreffs den diversen noch existierenden resp. noch benützten Funkfeuer. Das sind aber nicht mehr so viele.

Die Freude ist auch meinerseits, dass wir uns endlich kennen lernen durften. Ja, es war ein schöner Abend und ich hoffe, dass ich beim nächsten auch dabei sein kann.

Danke für die Liste deines "Hangars" :) :) :)
    Ich bin zurzeit in Jaun mitten in den Gewittern :( und mein X-Plane Rechner ist ja in Solothurn also heute nichts mit fliegen :(
    Sende Dir ebenfalls gelegentlich meinen "Hangar".

Alles gute Donat und bis demnächst wieder !

Gruss Stefan

Asus G35DX-CH033R, R9-5900X, Win11P, 32GB, 1TB SSD, 1TB HDD, RTX3080,

ASUS VG34VQL1B 34", 3440x1440, VA, curved 165Hz, 1ms,

• Hallo Donat,

Bezugnehmend auf mein voriges Mail, mein X-Plane und dessen "Hangar", habe ich wie gesagt hier in Jaun keinen Zugriff, aber wohl auf das Excel File in der Cloud wo ich ja alle meine durchgeführten und geplanten Flüge festhalte. Die vertikalen Zellen entsprechen in etwa eine bis anderthalb Wochen, je nachdem ob ich Lust und Zeit habe. Rot sind noch geplante Flüge in der jeweiligen Woche(n), grün die durchgeführten. Das Zeichen <--> bedeutet, dass ich diesen Flieger in der geplanten Kolonne nicht fliege. Kommt aber in der nächsten oder übernächsten Woche dran.

Ich muss mich gehörig konzentrieren und mich jeweils wieder (lange) einarbeiten bis ich mit dem jeweiligen Flieger zurecht komme und zum Take - off gehen kann. Die grösste Herausforderung zumindest für mich, ist nach wie vor die Mustang P-51 vor allem Start und Landungen bei miesem Wetter auf kleinen Hartbelagpisten. Auf (breiter) Graspiste hmmm...... geht es so einigermassen :)
    Alle Flugzeuge die ich fliege haben noch die ältere Avionik mit den Standard Instrumenten und vorwiegend mit GNS430 oder 530.

Gruss
    Stefan

Asus G35DX-CH033R, R9-5900X, Win11P, 32GB, 1TB SSD, 1TB HDD, RTX3080,

ASUS VG34VQL1B 34", 3440x1440, VA, curved 165Hz, 1ms,

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!