SketchUp 2017 "Make" Modell zu X-Plane 11.50 konvertieren.

  • Guten Morgen XP-11 Bastler,

    ich hoffe, Weihnachtsgans und Silvestermenü sind gut verdaut und Ihr seid sanft in einem hoffentlich bald "coronafreien" Jahr 2021 angekommen?


    Ich habe die beiden letzten Wochen genutzt, mir ein erstes Terminal mit SketchUp 2017 zu basteln.


    Welche Konvertierungsprogramme benötige ich, um das Modell für XP 11.50 verwendbar zu machen?


    Da Marginals plugin SK2XP nicht mehr funktioniert, habe ich ModelConverterX [versionen 1.4, 1.5 und auch die Developer Version] erfolglos ausporbiert, da die collada .dae im Win 10 Explorer nicht erkannt wird.


    Wer kennt die Lösung?


    Danke vorab für Euren Support.


    Schönes Wochehende


    Wolfgang

    bis denne..


    "Flieger - Grüß mir die Sonne"


    Wolfgang


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Bastelwerkzeug:

    Software: QGIS 2.18.28, GE, GIMP, Inkscape, SketchUp 2017, ModelConverterX .dev, AC 3D, WED 2.3

    Hardware: Sony DSC-HX99, Lenovo Y 740 17“ Legion, NVIDIA RTX 2080 Max-Q, 32 GB RAM, 8 GB VRAM, 2x1 TB SAMSUNG SSD, VKB „Gladiator II“ Twist-Stick

  • Hallo Wolfgang,

    Ich benutze Sketchup 17 nach wie vor mit dem Plugin von Marginal und das funktioniert einwandfrei. Allerdings bin ich auf Mac unterwegs und habe auch das letzte Betriebssystem Big Sur nicht drauf. Ich könnte mir vorstellen, dass es am Betriebssystem liegt.

    Manchmal hilft auch die Nachfrage bei Ben Supnik von X-Plane. Viel Glück!

    Grüße aus dem Sauerland


    Robert
    der Auslandschweizer
    iMac 3.5 i7, 32 GB 1600 MHz DDR3, NVIDIA GeForce GTX 780M 4096 MB, MacOSX 10.15.7, X-Plane 11.50R3
    Callsign on VATSIM LX1007, WK1007

  • Danke für deine Nachricht, Robert,

    habe bis zur Rente meines Lieblingskochs jahrelang immer wieder mal ne Woche Urlaub in Züschen gemacht;-))


    Marginals sämtliche Plugins versagen in WED 2.3 und XP 11.50 ihren Dienst...und da, wo sie auf WinRechner noch laufen nutzen die Bastler Altversionen von WED und XP.


    Triplemonn hat dazu nur sein Bedauern ausgedrückt. J. H. war nur bis 2017 aktiv, lebt zwar noch, aber hat zwischenzeitlich andere Interessen, wie ich im XP-11.org Fforums gelesen habe.


    Schönes Wochenende

    bis denne..


    "Flieger - Grüß mir die Sonne"


    Wolfgang


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Bastelwerkzeug:

    Software: QGIS 2.18.28, GE, GIMP, Inkscape, SketchUp 2017, ModelConverterX .dev, AC 3D, WED 2.3

    Hardware: Sony DSC-HX99, Lenovo Y 740 17“ Legion, NVIDIA RTX 2080 Max-Q, 32 GB RAM, 8 GB VRAM, 2x1 TB SAMSUNG SSD, VKB „Gladiator II“ Twist-Stick

  • Guten Morgen XP-11 Bastler,

    ich bin einen Schritt weiter und habe das SketchUp 2017 Modell mit dem ModelConverterX weiterbearbeitet.


    Jetzt stelle ich eine neue Anfrage mit welchem Programm es dann weitergeht.

    bis denne..


    "Flieger - Grüß mir die Sonne"


    Wolfgang


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Bastelwerkzeug:

    Software: QGIS 2.18.28, GE, GIMP, Inkscape, SketchUp 2017, ModelConverterX .dev, AC 3D, WED 2.3

    Hardware: Sony DSC-HX99, Lenovo Y 740 17“ Legion, NVIDIA RTX 2080 Max-Q, 32 GB RAM, 8 GB VRAM, 2x1 TB SAMSUNG SSD, VKB „Gladiator II“ Twist-Stick

  • Hallo Wolfgang,

    Ich hatte bei WED 2.3 anfangs auch Probleme. Habe dann von Triplemon den Tip bekommen, dass ich WED nochmal runterladen soll weil womöglich der Download nicht funktioniert hat. Vielleicht hilft das ja auch bei Dir.

    Im Übrigen habe auch ich mich in Blender versucht und bin gescheitert. Ist wohl eher etwas für Profis.


    Nachtrag: In Sketchup Shop kannst Du in .obj exportieren. Nachteil, es kostet 119$ pro Jahr und ist nur über den Browser zu bedienen.

    Die Pro-Version kostet dan schon 299$ im Jahr.


    sketchup

    habe bis zur Rente meines Lieblingskochs jahrelang immer wieder mal ne Woche Urlaub in Züschen gemacht;-))

    ...den habe ich nicht verstanden:/


    Nachtrag: Verstehe: Sauerland:P Aber das Sauerland ist groß und ich wohne am Rande des Sauerlandes in Menden. Da kann man nicht alle Dörfer kennen...8)

    Grüße aus dem Sauerland


    Robert
    der Auslandschweizer
    iMac 3.5 i7, 32 GB 1600 MHz DDR3, NVIDIA GeForce GTX 780M 4096 MB, MacOSX 10.15.7, X-Plane 11.50R3
    Callsign on VATSIM LX1007, WK1007

  • Moin Robert,

    meinen allerersten Urlaub mit Frau und Sohn habe ich Anfang der 70-er in der kleinsten Stadt NRWs verbracht: Eversberg;)


    WED 2.3

    Triplemon vertritt ausschließlich Laminars Interessen, nicht die von Bastlern. Meine persönliche an ihn gerichtete Anfrage wurde so nebulös beantwortet, daß ich künftig , wenn möglich - auf dessen "Rat" verzichte. Mit jedem WED Up-Date funktionieren Dinge aus der Vergangenheit teilweise überhaupt nicht mehr. Fragen, die ihm nicht gefallen, beantwortet er nicht.


    Lade Dir doch einfach mal einen größeren "recommended" AP aus dem Gateway hoch und klicke auf "Validate"...und Du wirst dich wundern, was alles nicht mehr in Ordnung ist.


    Habe jetzt meinen ersten "Schuhkarton" Hangar mit Sketch-Up Make 2017 gebastelt und brauche nur noch eine funktionierende AC 3D 8.0 Version mit dem XP Plugin; dann komme ich wieder einen Schritt weiter.


    Letzlich fehlt mir nur ein Baustein, um aus der 3D.ds Datei eine WED-fähige .obj-Datei zu erzeugen.


    Werde dafür eine neue Anfrage stellen.

    bis denne..


    "Flieger - Grüß mir die Sonne"


    Wolfgang


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Bastelwerkzeug:

    Software: QGIS 2.18.28, GE, GIMP, Inkscape, SketchUp 2017, ModelConverterX .dev, AC 3D, WED 2.3

    Hardware: Sony DSC-HX99, Lenovo Y 740 17“ Legion, NVIDIA RTX 2080 Max-Q, 32 GB RAM, 8 GB VRAM, 2x1 TB SAMSUNG SSD, VKB „Gladiator II“ Twist-Stick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!